Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Fuchs in Chirles Nr. 40
   Autor
Nachricht
 
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Fuchs in Chirles Nr. 40. Verfasst am: 23.09.2009, 18:46    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Christian,

nein, der Trauungseintrag des Ignatz Fuchs und der ANNA PELZL steht so im Kirchenbuch! Es gibt keine andere Trauung eines Ignatz Fuchs mit Anna Maria Bläsl (Plasl) in den Jahren 1792 - 1795. Ich habe es mehrmals überprüft. Es gibt nur den Lesefehler, dass Herr Gundacker aus der Anna Maria Bläsl eine Anna Maria Pelzl gemacht hat und zum gleichen Datum zwei verschiedene Bräute geliefert hat, aber der Trauungseintrag sagt nun mal ganz deutlich PELZL!
Ich gebe zu, dass die Angaben der Geburt (Vater Franz) nicht zum Heiratseintrag passt (Vater Anton). Also:
Vielleicht liegt aber "der Hase" im Geburtseintrag verborgen und wir haben bisher nicht die richtige Anna gefunden. Es gibt in der fraglichen Zeit einen Anton Pelzl mit der Ehefrau Anna in Chirles 23. Ihnen wird eine Tochter Pauline geboren (wäre auch eine Möglichkeit). Die Geburt könnte theoretisch auch woanders verzeichnet sein, je nachdem, wo die Frau niedergekommen ist.

Also entweder ist die Taufe woanders verzeichnet oder der Heiratseintrag falsch. Ich sehe hier nur die Möglichkeit im Urkundenbuch zu Chirles nach dem entsprechenden Ehevertrag (Chirles 40) zu suchen und gleichzeitig nach den abgefundenen weichenden Erben der nächsten Generation unter Chirles 23 zu schauen. Vielleicht fährst Du ja soch mal kurz rüber :)
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Fuchs in Chirles Nr. 40. Verfasst am: 23.09.2009, 19:42    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Christian,

ich tendiere zu der Lösung, dass der Heiratseintrag richtig ist. Am 13. April 1774 wird dem Anton Pelzl und seiner Frau Anna in Chirles 23 eine Tochter Paulina geboren. Anton Pelzl wird als Einwohner bezeichnet, das ist auch richtig, da er den Hof erst 1777 übernimmt. 1798 übernimmt der Sohn Ignatz Pelzl die Besitzung in Chirles Nr. 23 und muss seine Geschwister abfinden: Franz, Matthes, Anton, Joseph, Anders und Anna. Eine Paulina wird nicht erwähnt. Dazu müsste man jetzt das Sterberegister konsultieren, ob in der Zeit zwischen 1774 und 1795 die Paulina Pelzl aus Chirles 23 gestorben ist.
Anton Pelzl heiratete am 31.1.1773 Anna die Witwe nach Wenzel Decker.

Mit mehr kann ich glaube ich nicht mehr dienen.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Fuchs in Chirles Nr. 40. Verfasst am: 24.09.2009, 10:13    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Christian,

hier noch mal kurz zu den Füchsen.

Thomas Fuchs kauft 1691 die 6. Nahrung in Chirles nach seinem Vater Georg Fuchs, der diese Besitzung 1650 nach dem verstorbenen Georg Jopper gekauft hat. Er hat vermutlich die Witwe Jopper geheiratet. Georg Fuchs stammte aus Moletein. Dort habe ich in der fraglichen Zeit keinen Fuchs zu bieten nur Wölfe Lächeln

Das nur zur Ergänzung der Fuchs-Daten.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Fuchs in Chirles Nr. 40. Verfasst am: 25.09.2009, 10:45    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Christian,

bei der Braut könnte es sich um Anna, die Tochter des Wentzel Decker und der Anna Sapper handeln, die 1769 geboren wurde. Sie wäre dann bei der Heirat nicht 23 sondern 25 Jahre alt gewesen. (Im Kirchenbuch steht allerdings ganz eindeutig "23"). Anna Ww Decker, geb. Sapper, heiratete 1773 Anton Pelzl von Chirles 23. Es ist unwahrscheinlich, dass Anna Ww. Decker ihre Kinder nicht mit auf den neuen Hof genommen hat. Anton Pelzl ist also vermutlich gar nicht der Vater, sondern der Stiefvater und das Kirchenbuch ist in diesem Falle nicht ganz korrekt, wie es schon öfter mal vorgekommen ist.

Das scheint mir die plausibelste Lösung, wenn man berücksichtigt, dass Anna verh. Fuchs im Kirchenbuch auch als Tochter des Wentzel Decker bezeichnet wird und offensichtlich von ihrem (Stief-) Bruder Ignatz Pelzl aus Chirles 23 abgefunden werden musste, eine Anna Pelzel aber im Kirchenbuch in der fraglichen Zeit als Tochter von Anton und Anna Pelzl nicht zu finden ist.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Fiedler

Foren-Profi

Beiträge: 420
Anmeldedatum: 15.09.2008
Wohnort: ZIEMETSHAUSEN
Beitrag Aw.: Fuchs in Chirles Nr. 40. Verfasst am: 25.10.2009, 16:37    
  Antworten mit Zitat      
Liebe Fuchs-Nachkommenschaft,

im Moleteiner Kirchenbuch habe ich zu Ignatz Fuchs aus Chirles 40, der am 4.7.1795 mit Anna, Tochter des Anton Pelzl, Gärtler aus Chirles getraut wurde, das Heiratsdatum des Vaters Anton Fuchs gefunden.

Es heiraten in der Ecclesia Parochialis zu Alt-Moletein am 26. Juni 1763 Antonius, Andreas Fuchs filius, cum Catharina, Martini Fiedler filia. Testes sunt Mathäus Treutner et Wencel Schertler, incolas in Kyrles.

Anton Fuchs wurde geboren am 13.11.1734 in Chirles.
Catharina wurde am 25. Septembris 1744 in Ohrnes geboren. Parentes: Martin Fiedler et Margaretha, Patrini: Joannes Haicker et Anna Hennigin.

Nachkommen von Ignaz Fuchs sind:
Franz Fuchs *1.3.1804 in Chirles 40
Franz Fuchs ab 1840
Franz Fuchs ab 1870:
Von seinen 7 Kindern heiratet die Tochter Angela den Schmied Josef Roland, früherer Ortsbetreuer von Chirles.
Ein weiteres Kind war Willi Fuchs, der in Bauhofen bei Ziemetshausen
in Mittelschwaben wohnte und dessen Tochter Christine Knoll heute noch in Bauhofen, Lettenberg 10, 86473 Ziemetshausen lebt.

Viele Grüße
_________________
Dieter Fiedler, Hohenstaufenring 36, 86473 Ziemetshausen, Tel. 08284 - 343, E-Mail: Fiedlerzie@t-online.de
Heimatbriefschreiber für den Kreis Hohenstadt-Müglitz
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Fuchs in Chirles Nr. 40. Verfasst am: 25.10.2009, 16:51    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Dieter,

heute sind irgendwie alle am Forschen. Vielen Dank für die Informationen. Ich werde die Kinder gleich in meiner Tafel nachtragen. Das Problem hier ist aber die Katharina Fiedler, die in Ohrnes geboren wurde. Ich kann in der fraglichen Zeit im Ohrneser Grundbuch keine Fiedlers finden und im Kirchenbuch habe ich die Eheschließung der Eltern auch nicht finden können. Falls Du also eine Idee hast? Ich tippe auf Rippau und Umgebung, denn Unterheinzendorf wäre ja im Moleteiner Kichenbuch.

Hier sind die weiteren "Füchse":

Andreas Fuchs (*) 19.10.1707, oo 21.6.1733 mit Anna Elisabeth Schneider, Tochter des Lorenz Schneider und der Dorothea

Thomas Fuchs + um 1666, oo 4.2.1691 mit Anna Gießl, Tochter des HAns Giessl aus Ohrnes

Georg Fuchs
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Fiedler

Foren-Profi

Beiträge: 420
Anmeldedatum: 15.09.2008
Wohnort: ZIEMETSHAUSEN
Beitrag Aw.: Fuchs in Chirles Nr. 40. Verfasst am: 25.10.2009, 19:38    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Jürgen,

ich habe im Moleteiner Kirchenbuch nachgeschaut und festgestellt, dass am 14. Januar 1745 Martin Fiedlers Kind namens Catharina, alt 3 Monate, in Molletein ist begraben worden. Dies müßte die am 25. September 1744 geborene Catharina, Tochter von Martin und Margaretha Fiedler aus Ohrnes sein.

In Chirles gab es zur gleichen Zeit einen Martinus Fiedler, der die Kinder Veronica (1728), Antonius (1730), Elisabetha (1732), Josephus (1735), Marina (1737), Susanna (1739) und Maria Elisabeth (1745) hatte.
Vielleicht wurde im letzterem Zwischenzeitraum eine weitere Tochter Catharina geboren, die ich übersehen habe. Ich werde nochmals nachschauen.

Viele Grüße
_________________
Dieter Fiedler, Hohenstaufenring 36, 86473 Ziemetshausen, Tel. 08284 - 343, E-Mail: Fiedlerzie@t-online.de
Heimatbriefschreiber für den Kreis Hohenstadt-Müglitz
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Fiedler

Foren-Profi

Beiträge: 420
Anmeldedatum: 15.09.2008
Wohnort: ZIEMETSHAUSEN
Beitrag Aw.: Fuchs in Chirles Nr. 40. Verfasst am: 25.10.2009, 20:22    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Jürgen,

ich habe zwischen 1730 und 1745 überprüft, ob für Martin Fiedler aus Chirles eine Tochter Catharina getauft wurde. Leider Fehlanzeige.

Einem Antonius Fiedler, Sohn des + Witwers Wenceslaus Fiedler ex Ripau, verheiratet mit Marina, Tochter des + Mattheus Montag ex Ohrnes, wurde am 20. November 1744 ebenfalls eine Tochter Catharina geboren. Leider passt dies nicht zum Namen des Brautvaters Martin Fiedler.

Viele Grüße
_________________
Dieter Fiedler, Hohenstaufenring 36, 86473 Ziemetshausen, Tel. 08284 - 343, E-Mail: Fiedlerzie@t-online.de
Heimatbriefschreiber für den Kreis Hohenstadt-Müglitz
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Fuchs in Chirles Nr. 40. Verfasst am: 26.10.2009, 18:55    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Dieter,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Bei der Heirat am 26.6.1763 steht auch nur Katharina, Tocher des Martin Fiedler, und es steht nicht, woher der Martin Fiedler war. Da hat wohl jemand die Katharina genommen, die grade da war und nicht darauf geachtet, dass die eigentlich zu dem Zeitpunkt schon tot war.
Da die Hochzeit aber in Moletein verzeichnet ist, muss die Familie Martin Fiedler in einem der Dörfer gewohnt haben. Möglich auch, dass das Kirchenbuch einen Fehler hat, wie schon öfter festgestellt und der Vater anders hieß. Kann auch sein, das die Familie erst nach der Geburt der Kinder ins Kirchspiel Moletein gezogen ist. Der Name Katharina scheint ja wohl richtig zu sein, denn das steht ja auch bei der Geburt des Sohnes, oder?
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Fiedler

Foren-Profi

Beiträge: 420
Anmeldedatum: 15.09.2008
Wohnort: ZIEMETSHAUSEN
Beitrag Aw.: Fuchs in Chirles Nr. 40. Verfasst am: 26.10.2009, 20:06    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Jürgen,
bei der Taufe des Ignatz Fuchs (* 29.6.1776), dreizehn Jahre nach der Heirat seiner Eltern, sind genannt Antonius Fuchs und Catharina.
Gab es evtl. einen zweiten Anton Fuchs in Chirles ?
Viele Grüße
Dein Dieter
_________________
Dieter Fiedler, Hohenstaufenring 36, 86473 Ziemetshausen, Tel. 08284 - 343, E-Mail: Fiedlerzie@t-online.de
Heimatbriefschreiber für den Kreis Hohenstadt-Müglitz
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Fuchs in Chirles Nr. 40. Verfasst am: 26.10.2009, 22:56    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Dieter,

ob es einen 2. Anton Fuchs gegeben hat, kann ich nicht sagen, aber es wäre auch möglich, dass die Eltern bei der (Not-) Taufe die Paten waren, oder? Mich machen die Füchse jedenfalls fertig! Ich blicke bald nicht mehr durch!!!! Das betrifft auch die Tills und die Pelzls!

Also das mit der Katharina Fiedler könnte sich so abgespielt haben (den entscheidenden Hinweis habe ich von Rainer Fiedler; vielen Dank Rainer)

- Katharina get. 25.5.1725, Vater Martin Fiedler, Mutter Elisabetha, Ohrnes
- Martin Fiedler, Sohn des Hans Fiedler aus Heinzendorf (kommt Dir bekannt vor) oo 14.11.1717 Elisabetha Hopp, Tochter des Wentzel Hopp aus Ohrnes
- Elisabeth Hopp get. 26.5.1695, Tochter des Wentzel Hopp von Ohrnes 1 und der Barbara
- Wentzel Hopp, Sohn des Georg Hopp aus Ohrnes 1 oo 1.4.1692 Barbara Seidel, Tochter des Matthes Seidel aus Ohrnes

Martin Fiedler muss zwischen 1685 und 1688 geboren worden sein, denn Hans Fiedler, Sohn des Georg Fiedler aus Unterheinzendorf, heiratet am 4.3.1685 Susanna Tochter des Thomas Wolff von Heinzendorf. Die Geburt ist von 1688 an nicht zu finden und das Moleteiner Kirchenbuch hat eine "Geburtslücke" zwischen 1684 und 1688.

Ich denke, damit wäre der Fall Katharina Fiedler fast gelöst, wenn man als Unsicherheit im Kopf behält, dass Anton Fuchs 9 Jahr jünger war, als seine Frau.

Es könnte sein, dass Martin Fiedler ein 2. Mal geheiratet hat, aber die Eheschließung konnte ich nicht finden. Ich habe auch die Sterbedaten nicht geprüft.

Meine Vorfahren haben 1747 den Hof Ohrnes 1 gekauft.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 2 von 4 .:. Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2776