Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Schönhengstgau Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Lüneburger Silber-Knöpfe
   Autor
Nachricht
 
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Lüneburger Silber-Knöpfe. Verfasst am: 26.01.2010, 23:24    
  Antworten mit Zitat      
Ihr Lieben,

die Knopf-Diskussion ist ein wenig an mir vorbei gegangen. Wenn die originalen Knöpfe tatsächlich aus Lüneburg kamen, dann sollten sie wohl, ein Beschauzeichen haben. Das war zwar nicht gefordert und in manchen Gegenden nicht üblich (z.B. Schaumburg), aber im Norddeutschen Raum findet man oft irgendwelche Beschau- oder Meisterzeichen.

1. Wo kann ich einen echten Knopf sehen (aus der Zeit um 1820)?
2. Wo kann ich einen der nachgefertigten Knöpfe sehen?

Die flachen Knöpfe waren übrigens in der gesamten Elbregion verbreitet.

Da wir schon mal bei den Knöpfen sind: Was ist eigentlich mit den umsponnenen Knöpfen (Schneckenknöpfe, Trudenfußknöpfe) aus dem Schönhengst, die statt der Silberknöpfe getragen wurden. Hat die schon mal jemand gesehen?

Hat überhaupt schon mal jemand originale Trachtenteile aus dem Schönhengster Land gesehen?
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Fiedler

Foren-Profi

Beiträge: 420
Anmeldedatum: 15.09.2008
Wohnort: ZIEMETSHAUSEN
Beitrag Aw.: Lüneburger Silber-Knöpfe. Verfasst am: 27.01.2010, 12:08    
  Antworten mit Zitat      
Liebe Fachleute,
ich bin perplex, welches Fachwissen zu Knöpfen und zur Geschichte manche Forumsmitglieder haben (da können anscheinend Museumsleute nicht mithalten und hüllen sich bei Anfragen in Schweigen - siehe Juli 2007).
Viele Grüße
_________________
Dieter Fiedler, Hohenstaufenring 36, 86473 Ziemetshausen, Tel. 08284 - 343, E-Mail: Fiedlerzie@t-online.de
Heimatbriefschreiber für den Kreis Hohenstadt-Müglitz
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Lüneburger Silber-Knöpfe. Verfasst am: 27.01.2010, 13:16    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Dieter,

seit 30 Jahren beschäftige ich mich mit volkskundlichen Themen. In dieser Zeit hat sich die Meinung der studierten Volkskundler mehrfach geändert. Fakt ist, dass an den Universitäten meist keine Trachtenkundler mehr ausgebildet werden und die Museen folglich keine Fachleute haben. Daher lassen sie sich auch nicht gerne in die Karten schauen, denn dann würde man ja erkennen, dass sie kein Fachwissen vor Ort haben.

Glückllicherweise stehen mir die Museumsleute positiv gegenüber und die Museen offen. Da lässt sich dann noch so Manches erforschen...

Die Schönhengster Tracht ist ein besonders schwieriger Fall, da wegen der politischen Situation sich wohl kaum Trachtenteile am Ursprungsort erhalten haben. Erschwert wird die Grundlagenforschung durch die Trachtenerneuerung im 20. Jahrhundert. Dort wurden z.T. Fakten geschaffen, die man bei genauem Hinsehen so nicht mehr gelten lassen kann. Man hat sich damals eben alles geriffen, was man noch fand und es nach eigenem Geschmack angezogen ohne zu prüfen, ob das denn auch so zusammen passt. Das ist nicht nur im Schönhnengster Land so gegangen. In den 1950er Jahren kam es zu einer weiteren Erneuerung mit dem Effekt, dass z.B. die Frauen keinen Sachs mehr tragen. Wer kann denn noch einen binden? (Vermutlich muss uns Gisela mal einen Kurs geben).

Nach meinen vorsichtigen Schätzungen würde eine Schönhengster Männertracht, wie sie zu besonderen Gelegenheiten etwa um 1820/40 getragen wurde heute etwa 3 - 5000 € kosten, d.h. Lederhose, langer Rock, Weste, Silberknöpfe, Silberschnallen an den Schuhen (evtl. Stiefel), Hut, Ledergürtel mit Federkielstickerei, alles Sonder- und Einzelanfertigungen. Das kann sich eine Trachtengruppe natürlich nicht leisten und da fängt das Dilemma an. Tracht war auch früher schon eine kostspielige Angelegenheit.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Thomas

Moderator

Beiträge: 1001
Anmeldedatum: 19.05.2007
Wohnort: Eßlingen am Neckar
Beitrag Aw.: Lüneburger Silber-Knöpfe. Verfasst am: 27.01.2010, 14:35    
  Antworten mit Zitat      
Sturma hat Folgendes geschrieben:
1. Wo kann ich einen echten Knopf sehen (aus der Zeit um 1820)?
2. Wo kann ich einen der nachgefertigten Knöpfe sehen?

Hat überhaupt schon mal jemand originale Trachtenteile aus dem Schönhengster Land gesehen?
Lieber Jürgen,
frag' doch mal die Trauchtenbeauftrage des Schönhengster Heimatbundes, heir im Forum mit dem Benutzernamen Schurwald erreichbar. Und den/die Trachtenbeauftragten der Sudetendeutschen Landsmannschaft für den Schönhengstgau.

Falls Du das noch nicht getan hast?

Gruß
Thomas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Lüneburger Silber-Knöpfe. Verfasst am: 11.08.2010, 13:11    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Thomas,

na, ich denke doch, dass Gisela solche Knöpfe hat, oder zumindest die Abbildungen davon. Leider hat sie sich dazu noch nicht geäüßert.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Lüneburger Silber-Knöpfe. Verfasst am: 30.09.2010, 12:00    
  Antworten mit Zitat      
Ihr Lieben,

Ihr werdet es kaum für möglich halten, aber ich habe ein paar Fotos bekommen, wo man die Knopfe, wenn auch nur sehr schlecht, sehen kann. Sie haben einen ziselierten Rand und in der Mitte eine gravierte Blume, ähnlich denen, wie sie im Hamburger Raum (Vierlande, Wendland) zu finden sind.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Martin

Foren-Profi

Beiträge: 205
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: D-76669 Mingolsheim
Beitrag Aw.: Aw.: Lüneburger Silber-Knöpfe. Verfasst am: 01.10.2010, 00:32    
  Antworten mit Zitat      
Sturma hat Folgendes geschrieben:
Ihr werdet es kaum für möglich halten, aber ich habe ein paar Fotos bekommen, wo man die Knopfe, wenn auch nur sehr schlecht, sehen kann.


Hallo Jürgen,
doch, das halte ich für möglich. Zuzwinkern
Über diesen Verweis finden sich noch mehr Trachten, leider sind die Knöpfe nicht immer gut zuerkennen.
http://www.schoenhengstgau.eu/c/archiv?S=Tracht
Es gab hier noch ein anderes Bild mit gut erkennbaren Trachten vor einer Kirche, leider finde ich es momentan nicht... Traurig
_________________
"Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es miteinander teilt." Marie Ebner-Eschenbach (1830–1916)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Lüneburger Silber-Knöpfe. Verfasst am: 01.10.2010, 00:44    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Martin,

vielen Dank für den Hinweis. Das Bild vor der Kirche würde mich sehr interessieren.

Es war hier viel von den Knöpfen die Rede und keiner konnte ein Bild oder eine Beschreibung beisteuern. Daher war ich dann doch sehr überrascht, als die Bilder aus Wien bei mir im Postfach waren.

Das Bildarchiv ist ja enorm gewachsen. Vielen Dank!
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Martin

Foren-Profi

Beiträge: 205
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: D-76669 Mingolsheim
Beitrag Aw.: Aw.: Lüneburger Silber-Knöpfe. Verfasst am: 01.10.2010, 01:02    
  Antworten mit Zitat      
Sturma hat Folgendes geschrieben:
Das Bild vor der Kirche würde mich sehr interessieren.

Lieber Jürgen,
ich find's nicht mehr. Ich weiß nur daß es auch hier dabei war:
http://www.schoenhengstgau.eu/c/archiv
_________________
"Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es miteinander teilt." Marie Ebner-Eschenbach (1830–1916)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 2 von 2 .:. Gehe zu Seite Zurück  1, 2
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Schönhengstgau
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775