Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung
Pirkelsdorfer Erbrichter
   Autor
Nachricht
 
Thota

Moderator

Beiträge: 903
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Mannheim
Beitrag Pirkelsdorfer Erbrichter. Verfasst am: 11.10.2009, 20:56    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Zusammen,

hat jemand zu der Erbrichterfamilie Richter aus Pirkelsdorf?

Ich suche die Vorfahren von :
Homma Theresia geb. 09.03.1820 in Grünau,
ihre Eltern sind:
Homma Franz Bauer in Grünau
und
Theresia Richter Tochter des Florian Richter Erbrichter in Pirkelsdorf.

Kann mir jemand bei der Erbrichterfamilie weiterhelfen?

Gruß
Thomas Tast
( Thota )
Mannheim
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 981
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: Pirkelsdorfer Erbrichter. Verfasst am: 12.10.2009, 18:09    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Thomas,
ich habe eine Anna Marie Richter, Tochter des Erbrichter Florian Richter aus Pirkelsdorf.
Anna Marie ist err. 1773 in Pirkelsdorf? geboren und am 09.09.1830 in Porstendorf gestorben.
Sie war verheiratet mit Franz Vinzenz Anton Schneider, Bauer, aus Porstendorf. Zu dieser Ehe habe ich 9 "Schneider-Kinder".

Viele Grüße
Burkhard
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Pirkelsdorfer Erbrichter. Verfasst am: 15.10.2009, 15:40    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Thomas,

ich schaue mal in das Grünauer Heimatbuch und melde mich dann bei Dir. Das Buch ist sehr gut, aber da Grünau nun nicht direkt zu meinem Forschungsgebiet gehört, kann ich mich nicht mehr erinnern, wie umfangreich die Darstellung des Erbgerichtes ist.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Thota

Moderator

Beiträge: 903
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Pirkelsdorfer Erbrichter. Verfasst am: 25.10.2009, 15:29    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich habe folgende neue Daten:
der Franz Homma Bauer in Grünau
und die
Theresia ( * 23.12.1795 in Pirkelsdorf Nr. 23 ) Tochter des Florian Richter und der Marie geb. Johann Fidler
heirateten am 31.01.1815.

In der Septemberausgabe der Schönhengster Heimat
wird unter dem Heimatkreis Hohenstadt-Müglitz aus dem Moleteiner Kirchenbuch zitiert:
Anno 1709, den 5. Februar heiraten der Wentzel Richter Sohn des Gröger Richter gewesener Erbrichter zu Pirkelsdorf die Anna des Hans Gießels Erbrichters Tochter von Ohrnes.

Kann jemand eine Verbindung zwischen dem Florian Richter und dem Wentzel Richter herstellen? Oder hat jemand noch weitere Daten zu der Erbrichterfamilie Richter in Pirkelsdorf ?


Mit bestem Gruß
Thomas Tast
(Thota )
Mannheim
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2776