Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Pelzl und Giessl in Alt Moletein
   Autor
Nachricht
 
Richard

Foren-Neuling

Beiträge: 6
Anmeldedatum: 17.11.2009
Beitrag Pelzl und Giessl in Alt Moletein. Verfasst am: 17.11.2009, 23:18    
  Antworten mit Zitat      
Guten Abend liebe Mitforscher,

ich bin nur ein weitläufiger Alt-Moleteiner. Ein Ur-Ur-Großvater von mir war Ignatz Pelzel aus Alt Moletein. Er wanderte nach Neustadt in Oberschlesien aus.

Dieser Ignatz Pelzel wurde am 25.8.1807 in Alt Moletein als Sohn des Martin Pelzl und der Paulina Giessl geboren.

Martin Pelzl (* 01.11.1759 Alt-Moletein, TP Joannes Wolf + Veronika Treutner) Ökonom und Großgärtler in Haus Nr. 5.

Er heiratete 27.07.1788 in Alt-Moletein (TZ: Gärtler Johann Rammert + Jakob Olbrecht, Gärtner) die Paulina Giessl (* 05.1767). Bei der Trauung soll Martin 26 Jahre alt gewesen sein, was nicht zu seinem Geburtsdatum passt.

Die Eltern von Martin waren:
PELZL Jacobus, rk, um 1735 geboren und dessen Frau Barbara.

Die Eltern von Paulina waren:
GIESL Rochus, Großgärtler, rk in Alt-Moletein und seine Frau Anna Maria.

Es wäre schön, wenn ich über dieses Forum weitere Pelzl und Giessl Vorfahren finden könnte.

Herzliche Grüße

Richard
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Giselap

Foren-Profi

Beiträge: 452
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Hamburg
Beitrag Aw.: Pelzl und Giessl in Alt Moletein. Verfasst am: 18.11.2009, 01:34    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Richard,

zunächst einmal herzlich Wilkommen im Schönhengster Forum! Großes Lächeln

Der Hof Alt-Moletein Nr. 5 soll bis ca. 1874 im Besitz eines Josef PELZL, gen."Jakl-Seff" gewesen sein, den es auch nicht in Alt-Moletein hielt, denn der wanderte um diese Zeit in die USA aus.
Danach erwarb zunächst eine Familie HANISCH und später -um ca. 1900 - die Familie SCHERTLER diesen Grund.
Ein Ehepaar Johann und Rosalia WOLF lebte im von ihnen käuflich erworbenen Ausgedinge von Nr. 5, welches damit - ebenfalls um 1900 - die Haus-Nr. 217 bekam.

Letzte Besitzer von Nr.5 vor der Vertreibung waren Erbin Christl HEINZ, geb. SCHERTLER und Ehemann.

Nächtlicher Wilkommensgruß aus Hamburg,

Gisela
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Pelzl und Giessl in Alt Moletein. Verfasst am: 18.11.2009, 10:51    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Richard,

als Moderator begrüße ich Dich sehr herzlich in der Hohenstadt-Müglitz Abteilung unseres Forums. Falls Du es nicht schon getan hast, wäre es schön, wenn Du Dich und Dein "Forschungsgebiet" unter den "Mitgliedervorstellungen" präsentieren könntest.

Ich kann Dir später sagen, ob der Hof Nr. 5 in Moletein noch existiert und schaue auch mal in meinen Daten, was ich da habe. Der Name Rochus Giessl kommt mir jedenfalls sehr bekannt vor. Pelzls und Giessls gibt es leider sehr viele in Alt-Moletein und Umgebung und da ist es manchmal nicht ganz einfach die richtigen Leute herauszufinden.

Das von Gisela zitierte Buch berührt leider den von Dir gesuchten Zeitraum nur ansatzweise, wenn überhaupt, und dann auch sehr ungenau. Dort findest Du aber allgemeine Informationen über das Kirchspiel Alt-Moletein und seine Dörfer. Das Buch kann man als englische Version von der Internetseite von Jesse Clark herunterladen.

Ich melde mich wieder nach der Sichtung meiner Daten
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Pelzl und Giessl in Alt Moletein. Verfasst am: 18.11.2009, 23:56    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Richard,

der Hof Nr. 5 in Moletein existriert noch: www.mapy.cz, dann Maletín 5 eingeben und fotomapa wählen.

Leider habe ich von diesen Peltzels und Giessels niemanden in meinen Unterlagen, aber:

Die Besitzer des Hofes Nr. 5 sind:

Martin Pelzl
Jacob Strambach (1730)
Georg Strambach (1697)
Nickl Unger (1689)
Gakkus Schneider (1667)
Galus Treutner (1638)
Jockl Khall
Mattz Heckl (1603)

Diese müssen aber nicht alle zwangsweise miteinander verwandt sein.
Rochus Giessl taucht im Moleteiner Kirchenbuch immer wieder als Zeuge auf, ansonsten konnte ich seiner aber noch nicht habhaft werden und kann leider auch keine weiteren Daten beisteuern. Es wäre noch mal ein Blick in den Index des alten Moleteiner kirchenbuches zu werfen oder in das Grundbuch Moletein II. Beides kann ich aber erst im Dezember im Archiv in Olmütz machen, wenn es die Zeit zuläßt.

Tut mir leid, aber das ist z.Zt. alles, es sei denn Dieter Fiedler kann noch einen Zufallsfund beisteuern
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Pelzl und Giessl in Alt Moletein. Verfasst am: 19.11.2009, 15:41    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Richard,

Es heißt natürlich Gallus und nicht Gakkus. War wohl zu spät gestern
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Pelzl und Giessl in Alt Moletein. Verfasst am: 19.11.2009, 19:33    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Richard,

die Antwort stelle ich lieber zum Thema und nicht zur Mitgliedervorstellung.

Also zu Rochus Giessl habe ich die Eltern Johann Georg und Susanna aus Ohrnes; zu Jacob Pelzel die Eltern Matthes und Dorothea aus Moletein

Da es zur fraglichen Zeit leider mehrere Giessls in Ohrnes gab, kann ich nicht genau sagen, woher Rochus genau kam. Die Daten passen irgendwie nicht zu den Erbrichtern Giess, aber wer weiß

Alles weitere später
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Pelzl und Giessl in Alt Moletein. Verfasst am: 19.11.2009, 19:52    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Richard,

leider steht bei der Hochzeit Pelzl-Giessl 1788 nicht, wer die Eltern waren. Man ist also nur auf das angegebene Alter der Braut (21 Jahre) angewiesen. Das würde zu Paulina Giessl, Tochter von Rochus G. passen. Die Geburt der Paulina ist im Moleteiner Kirchenbuch am Ende der Seite verzeichnet, die halb unleserlich ist. Daher ist auch der Tag nicht zu ermitteln. Mit diesem Eintrag kommt man auch bei der Mutter nicht weiter. Woher kommt die Information, dass die Mutter Anna heißt?
Es gibt eine nachträgliche Anmerkung "Alt-Moletein" Rochus Giessl muss also in Moletein gewohnt haben und nicht in Ohrnes. Ich konnte ihn aber bisher als Besitzer eines Hofes nicht finden. Dazu passt aber, dass Paulina Giessls Ehe in Alt-Moletein verzeichnet ist, denn die fand ja immer (mit wenigen Ausnahmen) im Ort der Braut statt.

Die alten Moleteiner Kirchenbücher haben so ihre Eigenheiten, z.T. Lücken und schwer lesbare Abschnitte. Die Bücher sollen irgendwann online zu lesen sein, aber wann? Man kann nur spekulieren.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Dilldappes

Foren-Jungspund

Beiträge: 44
Anmeldedatum: 08.01.2009
Wohnort: Siegen (NRW)
Beitrag Aw.: Pelzl und Giessl in Alt Moletein. Verfasst am: 19.11.2009, 20:51    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Richard,

das habe ich bei den Mormonen gefunden...

Nachfahrenliste Johann Giessel

1. Giessel, Johann Georg, * Moletein 1705
oo Moletein 1730 Susanna Muellich, * Czechoslovakia 1708
Quellen: International Genealogical Index (R)

8 Kinder von Nr. 1

2. Giessel, Rozalia Franziska, * Moletein 10.10.1730
Quellen: International Genealogical Index (R)
3. Giessel, Joseph Rupert, * Moletein 14.03.1732
Quellen: International Genealogical Index (R)
4. Giessel, Veronika, * Ohrnes 26.02.1734
Quellen: International Genealogical Index (R)
5. Giessel, Rochus, * Ohrnes 26.07.1737
Quellen: International Genealogical Index (R)
6. Giessel, Theresia, * Ohrnes 26.09.1739
Quellen: International Genealogical Index (R)
7. Giessel, Johanna, * Moletein 18.05.1741
Quellen: International Genealogical Index (R)
8. Giessel, Anna Marie, * Moletein 17.03.1743
Quellen: International Genealogical Index (R)
9. Giessel, Katharina, * Moletein 24.11.1745
oo Czechoslovakia 1769 Karl Strosser, * Czechoslovakia 1744
Quellen: International Genealogical Index (R)

Vielleicht hilft es Dir ja weiter.

Gruß Jürgen (Mader)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Yahoo Messenger
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Pelzl und Giessl in Alt Moletein. Verfasst am: 19.11.2009, 23:41    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Jürgen,

ja, das hilft sehr weiter:

Johann Georg, Sohn des verstobenen Johann Giessl aus Ohrnes heiratet am 22.10.1730 Susanna Tochter des verstorbenen Joseph Müllich aus Böhmisch Wiesen.

Damit ist wohl Johann Georg ein Sohn des 1711 verstorbenen und am 21.1.1711 in Moletein begrabenen Erbrichters Johann Giessl aus Ohrnes und seiner Frau Marina, was aber noch genau zu überprüfen wäre. Ich hätte da einen Georg Giessl zu bieten der am 27.2.1698 als Sohn des Hans (Johann) Giessel und der Marina getauft wird.

Eltern des Johann Giessl:

Matthes Giessel, begraben 13.2.1686 und Agneta

Eltern des Matthes Giessl:
Caspar Giessl und Dorothea Keuber, verh 1644 in Müglitz (die Moleteiner Pfarre war nicht besetzt)
Dorothea wird am 30.1.1693 in Moletein begraben

Vater des Caspar Giessl:

Georg Giessl
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Fiedler

Foren-Profi

Beiträge: 420
Anmeldedatum: 15.09.2008
Wohnort: ZIEMETSHAUSEN
Beitrag Aw.: Pelzl und Giessl in Alt Moletein. Verfasst am: 20.11.2009, 11:32    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Richard, liebe Jürgens,
der Jacobus Pelzel ist am 23.1.1712 geboren und hatte die Eltern Matthes Pelzel und Dorothea aus Molletein.
1707 den 20. Decembris ist der ehrbare Wittiber Mathes Pelzl aus Moletein mit Jungfrau Dorothea des vers. Nickl Ungers hinterlassener Tochter von hier copuliert worden. Zeugen: Michael Wolf und Bartel Nagel.
Beste Grüße
_________________
Dieter Fiedler, Hohenstaufenring 36, 86473 Ziemetshausen, Tel. 08284 - 343, E-Mail: Fiedlerzie@t-online.de
Heimatbriefschreiber für den Kreis Hohenstadt-Müglitz
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Pelzl und Giessl in Alt Moletein. Verfasst am: 20.11.2009, 12:17    
  Antworten mit Zitat      
Guten Morgen,

vielen Dank für Deine Daten, lieber Dieter. Da gibt es also die Verbindung zum Hof Nr. 5, den ja der Nickl Unger besessen hat.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 2 .:. Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775