Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Familienforschung im Schönhengstgau Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Suche das Buch: Carl Lick, Zur Geschichte der Stadt Zwittau
   Autor
Nachricht
 
Harry

Foren-Neuling

Beiträge: 2
Anmeldedatum: 08.12.2009
Wohnort: Hannover
Beitrag Aw.: Ahnenforschung im Schönhengst - Archiv Zámrsk. Verfasst am: 08.12.2009, 12:15    
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich bin bei der Suche nach dem Buch von Carl Lick, "Zur Geschichte der
Stadt Zwittau und ihre Umgebung", auf dieses Forum gestossen. Mein Opa ist in Rothmühl (Radimer) aufgewachsen, über Ostern war ich mit meinen
Großeltern vor Ort und habe dort bei einer Familie im Ort dieses Buch
gesehen. Nun würde ich es ihm gerne zu Weihnachten schenken. Können Sie mir sagen, wie ich an das Buch komme??

Vielen Dank für Ihre Mühe und viele Grüße aus Hannover!

Viele Grüße,

Harry
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Rita

Foren-Profi

Beiträge: 249
Anmeldedatum: 04.12.2007
Wohnort: Allgäu
Beitrag Aw.: Suche das Buch: Carl Lick, Zur Geschichte der Stadt Zwi. Verfasst am: 08.12.2009, 14:47    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Harry,
herzlich willkommen im Schönhengstforum. Auch wenn mir die offizielle Begrüßung nicht zusteht, freue ich mich, einen weiteren Rothmühl-Abkömmling im Forum zu wissen. Ich würde gerne wissen, wo ihr in Rothmühl zuhause ward, wer ist der Großvater.
Das Buch von der Geschichte von Zwittau habe ich nicht. Aber da sind genügend Forum-Freunde die dich drauf hinweisen.
Ich freue mich auf eine Antwort
Viele Grüße aus dem Allgäu
Rita und ihr Mann
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Langer Theodor

Foren-Legende

Beiträge: 559
Anmeldedatum: 12.01.2008
Wohnort: Bayerisch Schwaben
Beitrag Aw.: Suche das Buch: Carl Lick, Zur Geschichte der Stadt Zwi. Verfasst am: 08.12.2009, 15:13    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
das Buch, nach dem ich auch schon seit vielen Jahren suche, wird im Antiquariatshandel praktisch nie angeboten, wenn überhaupt, zu astronomischem Preis.
Man sollte es wohl besser digitalisieren und damit allen zugänglich machen.
LT
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Fiedler

Foren-Profi

Beiträge: 420
Anmeldedatum: 15.09.2008
Wohnort: ZIEMETSHAUSEN
Beitrag Aw.: Suche das Buch: Carl Lick, Zur Geschichte der Stadt Zwi. Verfasst am: 08.12.2009, 19:43    
  Antworten mit Zitat      
Liebe Forumsmitglieder,
das Buch von Carl Lick "Geschichte der Stadt Zwittau" ist in kurrent, also in deutscher Schrift, gedruckt und dürfte für viele, vor allem jüngere Leser nicht leserlich sein. Innerhalb des Vorstands des Schönhengster Heimatbundes wurde die Digitalisierung auch schon angesprochen, jedoch wegen der voraussichtlich eingeschränkten Nachfrage zurückgestellt.
Viele Grüße
_________________
Dieter Fiedler, Hohenstaufenring 36, 86473 Ziemetshausen, Tel. 08284 - 343, E-Mail: Fiedlerzie@t-online.de
Heimatbriefschreiber für den Kreis Hohenstadt-Müglitz
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Langer Theodor

Foren-Legende

Beiträge: 559
Anmeldedatum: 12.01.2008
Wohnort: Bayerisch Schwaben
Beitrag Aw.: Suche das Buch: Carl Lick, Zur Geschichte der Stadt Zwi. Verfasst am: 08.12.2009, 20:21    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
für professionelle Arbeit und die damit verbundenen Kosten reicht die Nachfrage sicher nicht, aber das Fotographieren des Buches mit einer ordentlichen Digitalkamera und die Verteilung über CD wäre sicher so kostengünstig zu bewerkstelligen, dass für den Fotographen eine kleine Aufwandsentschädigung rausspringen würde.

Aber solche privaten, nur dem Nutzen der Sache dienlichen Aktionen sind in einem "Funktionärsbereich" nicht durchführbar, da herrschen andere Zwänge.

Es wird wohl nichts anderes übrigbleiben, als das Buch bei Gelegenheit selbst zu fotographieren, denn die Chancen das Original im Antiquariat zu bekommen sind gering und unter 300 Euro gehen die Chancen gegen null.
LT
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Fiedler

Foren-Profi

Beiträge: 420
Anmeldedatum: 15.09.2008
Wohnort: ZIEMETSHAUSEN
Beitrag Aw.: Suche das Buch: Carl Lick, Zur Geschichte der Stadt Zwi. Verfasst am: 08.12.2009, 22:22    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Theodor Langer,
die Bezeichnung Funktionäre für den ehrenamtlich tätigen Vorstand des Schönhengster Heimatbundes ist auf jeden Fall fehl am Platze. Da offensichtlich bei manchen Mitgliedern des Forums völlig falsche Vorstellungen bestehen, werde ich mich in Zukunft mit Äußerungen zur Arbeit des Heimatbundes zurückhalten.
Freundliche Grüße
_________________
Dieter Fiedler, Hohenstaufenring 36, 86473 Ziemetshausen, Tel. 08284 - 343, E-Mail: Fiedlerzie@t-online.de
Heimatbriefschreiber für den Kreis Hohenstadt-Müglitz
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Langer Theodor

Foren-Legende

Beiträge: 559
Anmeldedatum: 12.01.2008
Wohnort: Bayerisch Schwaben
Beitrag Aw.: Suche das Buch: Carl Lick, Zur Geschichte der Stadt Zwi. Verfasst am: 08.12.2009, 23:25    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Herr Fiedler,

da haben Sie mich offensichtlich falsch verstanden. Das sollte keine Kritik von mir sein. Ich habe durchaus Achtung für die Leute, die in unseren Vereinen ehrenamtlich die tägliche Arbeit verrichten.

Ich wollte lediglich ausdrücken, dass man privat manches machen kann, was man in offizieller Stellung ( in offizieller Funktion = Funktionär) nicht so ohne weiteres tun kann, weil man halt doch rechtliche Komplikationsmöglichkeiten bedenken und sicher ausschließen muß.

Ich denke dass meine Bezeichnung "Funktionär", auch für hohe Mandatsträger sudetendeutscher Organisationen, durchaus dem üblichen Sprachgebrauch entspricht und allgemein nicht abwertend verstanden wird.
Viele Grüße
LT
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Mgoetz

Foren-Lehrling

Beiträge: 28
Anmeldedatum: 18.06.2007
Wohnort: Planegg
Beitrag Aw.: Suche das Buch: Carl Lick, Zur Geschichte der Stadt Zwi. Verfasst am: 09.12.2009, 10:52    
  Antworten mit Zitat      
Hallo "Harry" ich habe das Buch "Zur Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung" in Kopie. Ich könnte die zumindest die Seiten über Rothmühl einscannen und per E-Mail versenden.
Die Seiten sind auch für Laien in der gedruckten Schrift gut lesbar.
Gruß
Martin
_________________
Martin Götz
Planegg
martin_goetz@gmx.net
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Thota

Moderator

Beiträge: 903
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Suche das Buch: Carl Lick, Zur Geschichte der Stadt Zwi. Verfasst am: 09.12.2009, 16:20    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Harry,

deine Anfrage kommt leider zwei Wochen zu spät. Bei ebay wurde das Buch versteigert und ging mit 152 € weg.Ich selbst habe es letztes Jahr für 77 € bei ebay ersteigert.
Vielleicht findet sich jemand der das Buch in Göppingen digital photographiert,Abnehmer würde es ja wohl genug geben.

Mit bestem Gruß
Thomas Tast
( Thota )
Mannheim
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Harry

Foren-Neuling

Beiträge: 2
Anmeldedatum: 08.12.2009
Wohnort: Hannover
Beitrag Aw.: Suche das Buch: Carl Lick, Zur Geschichte der Stadt Zwi. Verfasst am: 09.12.2009, 22:23    
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich bin baff so viel Hilfestellung gefunden zu haben. Und scheinbar habe ich ein schwieriges und zuweilen heikles Thema angestossen. Ich wusste nicht, dass es so schwierig und auch teuer ist, an dieses Buch heran zu kommen. Vielen Dank an alle für die Tipps und vor allem an Martin für das Angebot die entsprechenden Seiten zu scannen!!

Zu meinem Opa: er heisst Felix Panzirsch und ist aus Rothmühl über einen Zwischenstopp auf einem bayrischen Hof nach Wolfsburg gekommen, wo er heute noch lebt. Er hat mir viel über seine Kindheit in Rothmühl erzählt, als wir über Ostern dort waren - unglaublich spannend, wenn man zu den alten Geschichten durch den Ort schlendert. Hat mir sehr gut gefallen dort!

Wenn jemand einmal dieses "goldene" Buch verkaufen möchte, so kann er sich gerne bei mir melden... Zuzwinkern

Vielen Dank nochmals und viel Spaß weiterhin hier im Forum und viel Erfolg bei der weiteren Ahnenforschung!!

Aus Hannover grüßt,

Harry
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Werner

Foren-Profi

Beiträge: 229
Anmeldedatum: 13.08.2008
Wohnort: Wien
Beitrag Aw.: Suche das Buch: Carl Lick, Zur Geschichte der Stadt Zwi. Verfasst am: 17.01.2010, 20:20    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Das Buch steht in Wien in der Österreichischen Nationalbibliothek

AutorIn Lick, Karl
2. AutorIn Lick, Bruno [Hrsg.]
Titel Beiträge zur Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung. Hrsg. v. Bruno Lick.
Ort Zwittau
Jahr 1937
Umfang 243 S. l
1.Signatur 662667-C. NEU Mag

Wien ist immer eine Reise wert ! ! !
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 2 .:. Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Familienforschung im Schönhengstgau
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2776