Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Familienforschung im Schönhengstgau Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Suche das Buch: Carl Lick, Zur Geschichte der Stadt Zwittau
   Autor
Nachricht
 
Herbert Gerlich

Foren-Profi

Beiträge: 260
Anmeldedatum: 24.12.2007
Wohnort: Frankfurt am Main
Beitrag Aw.: Suche das Buch: Carl Lick, Zur Geschichte der Stadt Zwi. Verfasst am: 19.01.2010, 18:37    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
ich habe mir erst kürzlich das Buch
"Zur Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung"
von Carl Lick aus dem Jahr 1910
per Fernleihe von der Martin-Opitz-Bibliothek in Herne ausgeliehen.
Näheres kann ich erst später mitteilen, bin auf dem Weg in einen 10-tägigen Urlaub.
Viele Grüße aus dem verregneten Frankfurt!
Herbert
_________________
Herbert Gerlich
D 60388 Frankfurt am Main
FN: Gerlich, Ille, Makowsky, Tempes aus Zwittau und Umgebung
FN: Lichtneckert aus Haid (Bor u Tachov) und Altzedlisch (Stare Sedliste), Böhmen
FN: Tiszauer, Tissauer aus Hammer, Lockenhaus, Ungarn
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Herbert Gerlich

Foren-Profi

Beiträge: 260
Anmeldedatum: 24.12.2007
Wohnort: Frankfurt am Main
Beitrag Aw.: Aw.: Suche das Buch: Carl Lick, Zur Geschichte der Stad. Verfasst am: 27.02.2010, 20:05    
  Antworten mit Zitat      
Herbert Gerlich hat Folgendes geschrieben:

Näheres kann ich erst später mitteilen, bin auf dem Weg in einen 10-tägigen Urlaub.


Hallo,
in dem Buch aus dem Jahre 1910 werden Grundbücher, Stadtbücher, Eheprotokolle etc. erwähnt.
Allen, die sich mit der Geschichte dieses Raumes beschäftigen, ist dieses Buch zu empfehlen.
Nachgewiesen in der Martin-Opitz-Bibliothek (vormals Bibliothek des Deutschen Ostens) in Herne, Sign. Ki 751. Tel. 02323/162805

Herbert
_________________
Herbert Gerlich
D 60388 Frankfurt am Main
FN: Gerlich, Ille, Makowsky, Tempes aus Zwittau und Umgebung
FN: Lichtneckert aus Haid (Bor u Tachov) und Altzedlisch (Stare Sedliste), Böhmen
FN: Tiszauer, Tissauer aus Hammer, Lockenhaus, Ungarn
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Ehro

Foren-Nutzer

Beiträge: 61
Anmeldedatum: 13.05.2008
Wohnort: München
Beitrag Aw.: Suche das Buch: Carl Lick, Zur Geschichte der Stadt Zwi. Verfasst am: 04.01.2011, 23:44    
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,
da der letzte Beitrag schon ein Jahr zurück liegt, weiß ich nicht ob es eine wirklich gute Nachricht ist;

Dieses Buch wurde als PDF von Herrn Kössler Ortsbetreuer,
auf DVD eingelesen, habe es seit ca Sept. 2010
Alles in altdeutschem Druck sehr gut zu lesen.

Auch als Kaufangebot von Herrn Kössler
Adresse hier im Forum "zinkadolf"
_________________
mit schönen Grüßen aus München
Johann (Ehrenberger MR 242)

immer auf der Suche nach: Ehrenberger, Binder, Felkl, Friedl, Grotz, Hank, Hoffmann, Hein, Kirschbaum, Tabery, Thon, Schupler, Wendl, Zirnik.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Herbert Gerlich

Foren-Profi

Beiträge: 260
Anmeldedatum: 24.12.2007
Wohnort: Frankfurt am Main
Beitrag Aw.: Suche das Buch: Carl Lick, Zur Geschichte der Stadt Zwi. Verfasst am: 12.01.2011, 20:53    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Ehro,
es ist schon verschiedentlich über dieses Thema geschrieben worden.
Ich selbst habe dies erst kürzlich nochmals recherchiert über "Suchen" im Foren-Menü (linke Seite) mit Suchwort "Lick".
Viele Grüße aus Frankfurt!
Herbert
_________________
Herbert Gerlich
D 60388 Frankfurt am Main
FN: Gerlich, Ille, Makowsky, Tempes aus Zwittau und Umgebung
FN: Lichtneckert aus Haid (Bor u Tachov) und Altzedlisch (Stare Sedliste), Böhmen
FN: Tiszauer, Tissauer aus Hammer, Lockenhaus, Ungarn
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Zinkadolf

Foren-Jungspund

Beiträge: 45
Anmeldedatum: 12.11.2008
Wohnort: 06122 Halle
Beitrag Aw.: Suche das Buch: Carl Lick, Zur Geschichte der Stadt Zwi. Verfasst am: 31.01.2011, 00:02    
  Antworten mit Zitat      
Nochmals zu Carl Lick.
Die Bücher 1910 und die Beiträge 1937 habe ich elektronisch vorliegen. Interessenten kann ich diese zwei Bücher als DVD zur Verfügung stellen. Beste Qualität.
Bitte Kontakt zu mir aufnehmen. Entweder im Forum oder per email:
akkoessler@t-online.de
Antwort jedoch erst nach dem 26.02. Bin außerhalb.
Adolf
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Langer Theodor

Foren-Legende

Beiträge: 559
Anmeldedatum: 12.01.2008
Wohnort: Bayerisch Schwaben
Beitrag Aw.: Suche das Buch: Carl Lick, Zur Geschichte der Stadt Zwi. Verfasst am: 06.03.2015, 16:22    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

nach langen Jahren wird seit 2 Tagen von einem Kieler Antiquariat wieder eine Originalausgabe von Carl Licks Chronik von Zwittau angeboten. Zwar recht teuer, doch das letzte Exemplar, das vor einigen Jahren ein österreichischer Antiquar für fast den gleichen Preis angeboten hat, war innerhalb weniger Tage verkauft.

http://www.zvab.com/basicSearch.doanyWords=lick+zwittau&author=&title=&check_sn=on

Viele Grüße
LT

P.S.: Ich bin weder Antiquar, noch komme ich aus Kiel.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Langer Theodor

Foren-Legende

Beiträge: 559
Anmeldedatum: 12.01.2008
Wohnort: Bayerisch Schwaben
Beitrag Aw.: Suche das Buch: Carl Lick, Zur Geschichte der Stadt Zwi. Verfasst am: 27.01.2022, 14:18    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
ich denke auch nach vielen Jahren sicher noch aktuell:

Die Suche nach Licks Geschichte der Stadt Zwittau hat viele von uns beschäftigt, da das darin enthaltene Datenmaterial eine der wichtigsten Quellen für unseren Bereich darstellt.
Ich hatte vor einiger Zeit an das Archiv Brünn geschrieben, warum er noch nicht digitalisiert ist, obwohl alle Schutzfristen längst abgelaufen sind.
Jetzt habe ich ganz zufällig mal wieder nachgesehen und der "Lick" ist jetzt online einzusehen unter folgendem Link:

https://kramerius.kvkli.cz/search/i.jsp?pid=uuid:b583a07e-d596-406c-9ac2-c664ce4df534&q=lick%20zwittau&fq=keywords:%22Heimatkunde%22

Man kann ihn auch herunterladen, aber nur in kleinen Portionen. Das ist sehr mühsam, aber ich habe mir die Arbeit gemacht und habe ihn jetzt gesamt als PDF-Datei zusammengestellt. Ich würde ihn nach alter Tradition dieses Forums auch allen kostenlos zur Verfügung stellen, aber die Datei hat 255 Mb und das geht wohl per Email nicht, zumindest ist mein Mailausgang zu klein.

Vielleicht hat einer von euch mehr technische Kenntnisse dass wir dieses Problem lösen können.

Viele Grüße
LT
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Herbert Gerlich

Foren-Profi

Beiträge: 260
Anmeldedatum: 24.12.2007
Wohnort: Frankfurt am Main
Beitrag Aw.: Suche das Buch: Carl Lick, Zur Geschichte der Stadt Zwi. Verfasst am: 27.01.2022, 15:37    
  Antworten mit Zitat      
Hallo an Alle,
mir liegen die DVD's "Geschichte der Stadt Zwittau" aus 1910 sowie "Beiträge zur Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung" von 1937 vor. Bezogen habe ich sie damals von "Zinkadolf".
Wenn die Technik auch heute schon weiter ist, greife ich immer wieder gerne auf diese "Scheiben" zurück.
Viele Grüße aus Frankfurt
Herbert
_________________
Herbert Gerlich
D 60388 Frankfurt am Main
FN: Gerlich, Ille, Makowsky, Tempes aus Zwittau und Umgebung
FN: Lichtneckert aus Haid (Bor u Tachov) und Altzedlisch (Stare Sedliste), Böhmen
FN: Tiszauer, Tissauer aus Hammer, Lockenhaus, Ungarn
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 2 von 2 .:. Gehe zu Seite Zurück  1, 2
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Familienforschung im Schönhengstgau
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775