Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Alte Bauernhöfe Dittersbach
   Autor
Nachricht
 
Roesche

Foren-Nutzer

Beiträge: 76
Anmeldedatum: 29.09.2007
Wohnort: Bad Dürkheim
Beitrag Alte Bauernhöfe Dittersbach. Verfasst am: 28.12.2009, 13:06    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich suche alte, bzw. sehr alte Bilder oder Zeichnungen von großen Bauernhöfen in Dittersbach. Ich möchte gerne wissen, wie diese typischen Höfe vor 1920 ausgesehen haben. Die Höfe 77 (wird bereits 1655 urkundlich erwähnt) und 109 wären von besonderem Interesse, doch blieb meine Suche bisher erfolglos.
Im Buch von Korkisch werden zwar Bilde gezeigt, aber leider eben nicht von Dittersbach oder Laubendorf.

Kann mir jemand vielleicht behilflich sein?

Mit Grüßen

Gerhard Rösche
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Giselap

Foren-Profi

Beiträge: 452
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Hamburg
Beitrag Aw.: Alte Bauernhöfe Dittersbach. Verfasst am: 28.12.2009, 19:20    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Gerhard,

auch an dieser Stelle wiederhole ich gern noch einmal meinen "Dauerbrenner": Zuzwinkern

In dem Ortsverzeichnis von Herrn F. Gundacker findest Du diverse Ansichten des alten Dittersbach (heute: Stasov) bei Policka!
Die älteste Ansicht (Postkarte) z.B. datiert dabei aus dem Jahre 1901 und zeigt die "Grieselmühle".

Schau doch einfach mal unter http://www.ihff.at/indexstart.htm vorbei und sieh Dir die Aufnahmen unter

Pfeil Ortsverzeichnis Pfeil Dittersbach (LfdNr.11985) > Stasov (Böhmen)

einmal unverbindlich an. Cool

Gruß zum Jahresende aus Hamburg...
und guten Rutsch ins Neue Jahr Ausrufezeichen

Gisela Mr. Green
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Roesche

Foren-Nutzer

Beiträge: 76
Anmeldedatum: 29.09.2007
Wohnort: Bad Dürkheim
Beitrag Aw.: Alte Bauernhöfe Dittersbach. Verfasst am: 28.12.2009, 19:38    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Gisela,
vielen Dank für deine Nachricht. Ich habe mir gleich die entsprechende Seite angesehen, aber leider nichts Interessantes gefunden. Einige Bilder beziehen sich auch nicht auf Stasov bei Policka.

Mit lieben Grüßen und alles Gute zum Jahreswechsel!

Gerhard
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Giselap

Foren-Profi

Beiträge: 452
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Hamburg
Beitrag Aw.: Alte Bauernhöfe Dittersbach. Verfasst am: 28.12.2009, 20:16    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Gerhard,

tja, ich fürchte, daß Dir in diesem Falle dann doch nur noch die Hoffnung auf private Fotos aus dem Kreise der Forumsteilnehmer bleibt, denn auch in dem vom Schönhengster Heimatbund im Jahre 1962 herausgegebenen Bildband "Der Schönhengstgau - Bilder einer Deutschen Sprachinsel" sind lediglich zwei und zwar relativ neue Fotos von Dittersbach, Kreis Zwittau enthalten. Traurig

Allerdings sind in dem knappen Textteil dieses Buches die geschlossenen Schönhengster Bauernhöfe (auch Vierkant-Höfe) recht gut beschrieben und zeichnerisch dargestellt, finde ich.

Ansonsten wende Dich doch einfach mal telefonisch mit Deinem Anliegen vertrauensvoll an die wirklich sehr netten und hilfsbereiten Damen im Sekretariat des Schönhengster Heimatbundes e.V. (Link nebenstehend in der Liste links); vielleicht "wird dich ja dort geholfen"!?!
Ich hatte dort jedenfalls schon des öfteren viel Glück mit der Hilfe zu Problemlösungen.

Eiliger Abendgruß aus Hamburg,

Gisela
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Fiedler

Foren-Profi

Beiträge: 420
Anmeldedatum: 15.09.2008
Wohnort: ZIEMETSHAUSEN
Beitrag Aw.: Alte Bauernhöfe Dittersbach. Verfasst am: 28.12.2009, 23:40    
  Antworten mit Zitat      
Liebe Forumsmitglieder,
es gibt auch ein ausführliches Buch über die Bauernhöfe im Schönhengstgau (von J. Neubauer), dessen Reststücke beim Schönhengster Heimatbund in Göppingen zu einem günstigen Preis zu beziehen sind.
Viele Grüße
_________________
Dieter Fiedler, Hohenstaufenring 36, 86473 Ziemetshausen, Tel. 08284 - 343, E-Mail: Fiedlerzie@t-online.de
Heimatbriefschreiber für den Kreis Hohenstadt-Müglitz
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Giselap

Foren-Profi

Beiträge: 452
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Hamburg
Beitrag Aw.: Alte Bauernhöfe Dittersbach. Verfasst am: 29.12.2009, 02:32    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Dieter,

herzlichen Dank für den Hinweis!

Kennst Du zufällig den genauen Titel des Buches von J. Neubauer und weißt Du eventuell auch noch, wieviele Seiten es so ungefähr hat?

Kalter, nächtlicher Gruß zum Jahresende aus Hamburg...
und guten Rutsch ins Neue Jahr Ausrufezeichen

Gisela Mr. Green
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Giselap

Foren-Profi

Beiträge: 452
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Hamburg
Beitrag Aw.: Alte Bauernhöfe Dittersbach. Verfasst am: 29.12.2009, 09:58    
  Antworten mit Zitat      
Liebe Mitforscher,

es hat sich also einmal mehr bewahrheitet: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil" Ausrufezeichen

Pfeil Das infrage stehende Buch von Ing. Johann NEUBAUER über die Schönhengster Bauernhöfe trägt den schönen Titel "Der Bauernhof des Schönhengster Oberlandes" und wurde anno 1989 vom Schöhengster Heimatbund herausgegeben.

Eine kleine Kostprobe an Zeichnungen daraus befindet sich im aktuellen "Schönhengster Jahrbuch" auf das Jahr 2010, das dieses Mal das bäuerliche Leben im Schönhengstgau als Hauptthema hat.

Beide Titel sind - wie Dieter schon erwähnte - über den Schönhengster Heimatbund in Göppingen zu beziehen (siehe Link-Liste am linken Rand!).

Frostiger Morgengruß aus Hamburg,

Gisela Großes Lächeln
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Roesche

Foren-Nutzer

Beiträge: 76
Anmeldedatum: 29.09.2007
Wohnort: Bad Dürkheim
Beitrag Aw.: Alte Bauernhöfe Dittersbach. Verfasst am: 29.12.2009, 11:14    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

das Buch von G.Kortisch "Handbuch der Sudetendeutschen Kulturgeschichte - Band 7" liefert ebenfalls gute Informationen.
Bei Eingabe in Google "Der Bauernhof des Schönhengster Oberlandes" wird man direkt zum Buch geführt und kann den Inhalt lesen. http://books.google.de/books?id=5OYAjaXtSkYC&pg=PA149&lpg=PA149&dq=Der+Bauernhof+des+Sch%C3%B6nhengster+Oberlandes&source=bl&ots=6hFZhUWZO6&sig=QTVMFa6VKoawdiTNyUqrvYov7q4&hl=de&ei=wMc5S5ebLoSTsAbi4O3CBw&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=1&ved=0CAsQ6AEwAA#v=onepage&q=Der%20Bauernhof%20des%20Sch%C3%B6nhengster%20Oberlandes&f=false
Das nur zur Ergänzung für Interessierte.
Mit Gruß
Gerhard
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Fiedler

Foren-Profi

Beiträge: 420
Anmeldedatum: 15.09.2008
Wohnort: ZIEMETSHAUSEN
Beitrag Aw.: Alte Bauernhöfe Dittersbach. Verfasst am: 29.12.2009, 11:34    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Gerhard,
im etwa 1990 erschienenen, farbigen Bildband über den Schönhengstgau sind auf den Seiten 37 und 38 vier neuere Fotos von Dittersbach, Kreis Zwittau abgebildet.
Viele Grüße Traurig Twisted Evil
_________________
Dieter Fiedler, Hohenstaufenring 36, 86473 Ziemetshausen, Tel. 08284 - 343, E-Mail: Fiedlerzie@t-online.de
Heimatbriefschreiber für den Kreis Hohenstadt-Müglitz
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Schneeweis

Foren-Profi

Beiträge: 175
Anmeldedatum: 21.04.2009
Beitrag Aw.: Alte Bauernhöfe Dittersbach. Verfasst am: 29.12.2009, 15:29    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Roesche,

Schau mal hier:

http://www.schoenhengstgau.eu/c/archiv?S=Bauernhof

Vielleicht ist das interessant für Dich.


Viele liebe Grüße

Schneeweis
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Giselap

Foren-Profi

Beiträge: 452
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Hamburg
Beitrag Aw.: Alte Bauernhöfe Dittersbach. Verfasst am: 30.12.2009, 12:38    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Schneeweis,

herzlichen Dank für den tollen Link!

Weiße Wintergrüße aus Hamburg und guten Rutsch ins Neue Jahr Ausrufezeichen

Gisela Mr. Green
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 2 .:. Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2776