Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Matriken vom Archiv Opova online
   Autor
Nachricht
 
Eurodiver

Foren-Neuling

Beiträge: 6
Anmeldedatum: 12.10.2009
Wohnort: Wien
Beitrag Matriken vom Archiv Opova online. Verfasst am: 06.01.2010, 10:15    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

seit Jänner 2010 sind nun endlich auch viele Matriken aus dem Archiv Opova online: http://matriky.archives.cz

Herzliche Grüße
Ernst
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Matriken vom Archiv Opova online. Verfasst am: 10.01.2010, 22:24    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Ernst,


vielen Dank für den Hinweis. Ich hatte das zunächst verschlafen, obwohl die Mailingliste der Sudetendeutschen Familienforscher schon seit einigen Tagen darüber heftigst diskutiert. Ich dachte, dass das Schönhengster Land mal wieder hinten ansteht.
Soweit ich gesehen habe sind für unseren Bereich die Matriken der Pfarren Moletein, Unterheinzendorf, Kaltenlautsch, Hohenstadt, wenigstens teilweise vorhanden. Die anderen Orte habe ich noch nicht geprüft (z.B. Rohle, Schmole, Pobutsch). Die Matriken der Pfarre Müglitz sind leider noch nicht online.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Matriken vom Archiv Opova online. Verfasst am: 10.01.2010, 23:29    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Dieter,

wenn man die Seite aufgerufen hat, erscheint das Feld "suchen". Wenn man darauf klickt, erscheint eine Liste der Kirchorte. Der erste Teil ist ungeordnet, später folgen die Orte in alphabethischer Reihung. In der alphabetischen Liste erscheint auch Unterheinzendorf (Dolni Hyncina). Mit den einfachen Pfeilen kann man sich durch die Liste klicken.

Wählt man den Ort, so erscheint wiederum eine Liste aller Matriken, die Laufzeit, das Ereignis (N=Taufe/Geburt, O=Eheschließung, Z= Beerdigung/Tod). I bedeutet Index.

Klickt man nun wiederum auf eine Matrik, geht ein neues Fenster mit detaillierter Information auf. Wenn die Matrik online verfügbar ist, erscheint rechts in der Detailansicht ein Buch, auf das man klickt. (Scheint aber heute bei mir nicht zu funktionieren.) Mit dem "Knopf" Verzeichnis kommt man zurück und dann mit dem "Knopf" suchen auf eine Seite wo das Hauptverzeichnis (+ Původci matrik ve správě ZA Opava) angegeben ist. Wenn man darauf klickt ist man wieder in der Liste.

Das ist alles....

Viel Spaß!
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
FUCHS

Foren-Profi

Beiträge: 190
Anmeldedatum: 29.10.2007
Wohnort: Wien
Beitrag Aw.: Matriken vom Archiv Opova online. Verfasst am: 11.01.2010, 14:58    
  Antworten mit Zitat      
Die Seiten bauen sich nur langsam auf. In meinem Browser (Safari) wird keine Aktivität "laden" angezeigt, während dieses "Zoomify" arbeitet. Man muss etwas Geduld haben bis die Seite erscheint!

Grüsse aus Wien
Christian
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Fiedler

Foren-Profi

Beiträge: 420
Anmeldedatum: 15.09.2008
Wohnort: ZIEMETSHAUSEN
Beitrag Aw.: Matriken vom Archiv Opova online. Verfasst am: 12.01.2010, 19:45    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Jürgen (Sturma),
vielen Dank für Deine Hilfestellung - nun sind alle Ortschaften alphabetisch geordnet. Aus dem Müglitzer Bereich habe ich Vysehory = Allerheiligen gefunden, Moletein aber noch nicht.
Nun brauchen wir eigentlich nur noch Ahnenforschung (und keine andere Arbeit mehr) betreiben, soviel Material wäre zu sichten.
Z.B. hatte ein Joseph Fiedler von Unter-Heinzendorf dreimal hintereinander (26.8.1787, 25.11.1792, 19.1.1795) geheiratet, da seine Ehefrauen und Kinder starben.
Viele Grüße
_________________
Dieter Fiedler, Hohenstaufenring 36, 86473 Ziemetshausen, Tel. 08284 - 343, E-Mail: Fiedlerzie@t-online.de
Heimatbriefschreiber für den Kreis Hohenstadt-Müglitz
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Matriken vom Archiv Opova online. Verfasst am: 13.01.2010, 15:45    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Dieter,

ja, es brechen rosige Zeiten an. Die alphabethische Sortierung hat wohl gestern statt gefunden. Ich dachte zwar Moletein wäre auch schon da, aber da habe ich mich wohl geirrt und der Wunsch war der Vater des Gedanken. :)

Nun wissen wir wenigstens, was wir tun können, wenn uns der Tag zu lang wird.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Fiedler

Foren-Profi

Beiträge: 420
Anmeldedatum: 15.09.2008
Wohnort: ZIEMETSHAUSEN
Beitrag Aw.: Matriken vom Archiv Opova online. Verfasst am: 13.01.2010, 17:08    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Jürgen,
bitte schaue unter St nach: anstelle stary maletin steht old maletin.
Viele Grüße
_________________
Dieter Fiedler, Hohenstaufenring 36, 86473 Ziemetshausen, Tel. 08284 - 343, E-Mail: Fiedlerzie@t-online.de
Heimatbriefschreiber für den Kreis Hohenstadt-Müglitz
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Thomas

Moderator

Beiträge: 1001
Anmeldedatum: 19.05.2007
Wohnort: Eßlingen am Neckar
Beitrag Aw.: Matriken vom Archiv Opova online. Verfasst am: 13.01.2010, 21:55    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Dieter, Jürgen und Christian,

ich habe gerade auch bei Stary Maletin nachgeschaut und mir ist das passiert, was in der Sudetenliste schon beschrieben wurde.
Mit der Ortssuche, bei http://matriky.archives.cz/ dort STELLE genannt, habe ich mit dem
Suchwort Stary oder Maletin nichts gefunden, mit der richtigen tschechischen Schreibweise (mit Akzenten) Starý
oder Maletín oder natürlich Starý Maletín kommen die Treffer in den Suchergebnissen.

Mit der richtigen Schreibweise lässt sich damit auch die Suche benutzen.

Viele Grüße
Thomas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Fiedler

Foren-Profi

Beiträge: 420
Anmeldedatum: 15.09.2008
Wohnort: ZIEMETSHAUSEN
Beitrag Aw.: Matriken vom Archiv Opova online. Verfasst am: 13.01.2010, 22:54    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Thomas,
man kann auch über das Feld Suchen in die alphabetische Namensliste kommen und gelangt dann in 15-er Schritten zum gewünschten Ort -
man muß jedoch die genaue tschechische Ortsbezeichnung wissen. Die deutsche Übersetzung ist manchmal verballhornt, z.B. Dolni Hyncina wird mit geringfügige Hyncina übersetzt.
Viele Grüße
_________________
Dieter Fiedler, Hohenstaufenring 36, 86473 Ziemetshausen, Tel. 08284 - 343, E-Mail: Fiedlerzie@t-online.de
Heimatbriefschreiber für den Kreis Hohenstadt-Müglitz
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Thomas

Moderator

Beiträge: 1001
Anmeldedatum: 19.05.2007
Wohnort: Eßlingen am Neckar
Beitrag Aw.: Matriken vom Archiv Opova online. Verfasst am: 13.01.2010, 23:43    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Dieter,

was ich meinte war, dass man mit der genauen tschechischen Ortsbezeichnung die alphabetische Namensliste gar nicht braucht, sondern die Matriken, die es bzpw. zu Starý Maletín gibt, gleich angezeigt bekommt, wenn man den Ort in das Feld STELLE (übersetzt für Ort) eingibt und die Suche ausführt. Wenn man dann noch den Zeitraum (dort ZEITALTER) und die Art der Matriken (SORTE) z. B. den Buchstaben N für Geburten eingibt, kann man die Suche schön eingrenzen.

Ist vielleicht bekannt, sollte aber nur als Zusatzbeschreibung der Bedienungsanleitung hier sein.

Viele Grüße
Thomas

PS: Lässt man die Felder leer bekommt man alle Matriken unsortiert angezeigt, das sind inzwischen 11207!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
GerhardKarl

Foren-Jungspund

Beiträge: 29
Anmeldedatum: 14.03.2010
Wohnort: Wien
Beitrag Aw.: Matriken vom Archiv Opova online. Verfasst am: 04.04.2010, 14:56    
  Antworten mit Zitat      
Ich weiß nicht, warum der Aufruf von Matriken nicht funktioniert. Es flimmert immer wieder die erste Seite der Matrik auf, aber bis jetzt konnte ich nicht zu einem Ergebnis kommen - trotz viel Geduld. Weiß jemand, warum das nicht funktioniert?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 2 .:. Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775