Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Gefallene des zweiten Weltkrieges
   Autor
Nachricht
 
ROLIG

Foren-Neuling

Beiträge: 7
Anmeldedatum: 07.01.2010
Wohnort: Fulda
Beitrag Gefallene des zweiten Weltkrieges. Verfasst am: 20.01.2010, 21:53    
  Antworten mit Zitat      
Liebe Mitforscher,

eine Frage in die Runde: Gibt es eine Aufstellung der gefallenen Soldaten des zweiten Weltkrieges aus Ortschaften des Kreises Hohenstadt, Müglitz und Umgebung?
Gruß

Werner Rolig
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Giselap

Foren-Profi

Beiträge: 452
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Hamburg
Beitrag Aw.: Gefallene des zweiten Weltkrieges. Verfasst am: 21.01.2010, 02:10    
  Antworten mit Zitat      
Ja, die gibt es, und zwar in den jeweiligen Ortschroniken/Heimatbüchern!

In der Aufstellung der 22 Gefallenen aus Chirles z.B. sind ein Karl ROLIG von Nr. 22 und ein Herbert ROLIG von Nr. 55 als vermißt gelistet.

Bitterkalter Nachtgruß aus Hamburg,

Gisela (Peters)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Gefallene des zweiten Weltkrieges. Verfasst am: 21.01.2010, 15:53    
  Antworten mit Zitat      
Guten Tag Werner,

die Informationen sind nicht zusammengefasst, da hat Gisela recht. Aus welchem Ort suchst Du die Liste der Gefallenen? Ich kann mit Ohrnes, Altmoletein, Unterheinzendorf und evtl. Rippau dienen.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
ROLIG

Foren-Neuling

Beiträge: 7
Anmeldedatum: 07.01.2010
Wohnort: Fulda
Beitrag Aw.: Gefallene des zweiten Weltkrieges. Verfasst am: 21.01.2010, 16:03    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Gisela

erst mal Danke für die Antwort. Die Aufstellung der Gefallenen aus Chirles in der Ortschronik ist mir bekannt. Sie ist jedoch in Bezug auf diese beiden Fakten nicht richtig.
Karl Rolig ist der Bruder von meinem Opa Josef Rolig. Beide stammen aus dem Chirles No.55. Karl wohnte jedoch bis zur Aussiedlung in Chirles No.32. (Fuchswinkel) Karl Rolig wurde 1945 das letzte Mal bei einem Gefangenentransport in Müglitz gesehen und gilt seidem als vermißt.
Herbert Rolig stammt nicht aus dem Haus seines Großvaters Chirles No.55, sondern aus dem Haus von Josef Rolig und seiner Frau Marie Rolig aus Chirles No. 42, dem Haus meines Opas. Er kam 1945 aus russischer Kriegsgefangenschaft zurück, ist heute 83 Jahre alt und lebt ebenfalls in Fulda, Hessen.
Hier noch mal die Frage, gibt es eventuell auch Aufstellungen der Gefallenen aus Jestreb (Groß- od. Klein Jestreb), Moletein oder Rippau ect.
Gruß

Werner Rolig
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Gefallene des zweiten Weltkrieges. Verfasst am: 21.01.2010, 19:36    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Werner,

Daten aus Moletein habe ich, vielleicht auch aus Rippau, da muss ich mal schauen. Für die anderen Orte: Fehlanzeige.

Das Chirleser Heimatbuch hat so seine Tücken....
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
ROLIG

Foren-Neuling

Beiträge: 7
Anmeldedatum: 07.01.2010
Wohnort: Fulda
Beitrag Aw.: Gefallene des zweiten Weltkrieges. Verfasst am: 21.01.2010, 19:43    
  Antworten mit Zitat      
Guten Abend Jürgen,

die Daten aus Rippau würden mich interessieren. Das Heimatbuch Chirles hat wirklich, wie Du schon schreibst, seine Tücken. Es hat mir aber auch einige gute Ansatzpunkte geliefert.
Danke für Deine Mühe

Werner (Rolig)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Gefallene des zweiten Weltkrieges. Verfasst am: 22.01.2010, 00:22    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Werner,

hier sind die Daten aus Rippau:

"Dem Gedenken der Gefallenen des zweiten Weltkrieges konnte kein Ehrenmal mehr erstellt werden. Der dauernden und lieben Erinnerung soll dieses Ehrenblatt geschrieben sein. Wir werden Euch nicht vergessen!

Fiedler Josef geb. 1911 gefallen am 14.7. 1942 an der Krim
Fiedler Wilhelm geb. 1912 gefallen am 24.7. 1941 in Russland
Fux Klement geb. 1913 gefallen am --.2.1942 in Russland
Hübl Johann geb. 1908 gefallen am 9.9.1942 bei Leningrad
Haupt Gerhard geb. 1916 gefallen am 12.11.1941 in Russland
Hoffmann Oswald geb. 1920 gefallen am 13.9.1943 in Palermo
Hoffmann Konrad geb. 1923 gefallen am 25.8.1944 bei Warschau
Kukula Franz geb. 1919 gefallen am 28.12.1942 bei Sorekina
Nimrichter Franz geb. 1912 gefallen am 15.9.1941 bei Smolensk
Schertler Rudolf geb. 1914 gefallen am 4.8.1943 am Ladoga See
Sonntag Engelbert geb. 1919 gefallen am 4.10.1943 in Russland
Wolf Alois geb. 1913 gefallen am 10.12.1943 bei Zenkowa
Hauk Gottfried geb. 1922 gefallen am 20.2.1942 in Russland
Schuppler Franz geb. 1922 gefallen am 16.8.1944 in Skodna
Nimrichter Ernst geb. 1913 verw. gestorben am 24.12.1943 in Brünn
Pestl Engelbert geb. 1903 vermisst in Russland
Blaschek Franz geb. 1916 vermisst 1942 bei Lucki
Deutsch Adolf geb. 1914 vermisst 1943 in Russland
Fiedler Alois 9 geb. 1905 letzte Nachricht vom 10.1.1945 Ostpreußen
Fux Franz geb. 1906 letzte Nachricht vom Lazarett in Danzig
Hoffmann Alois geb. 1910 seit Kriegsende vermisst
Haupt Hubert geb. 1910 letzte Nachricht vom 28.12.1941
Tichy Othmar geb. 1912 letzte Nachricht vom 12.7.1943 Orel
Kaup Friedrich geb. 1927 letzte Nachricht vom 5.4.1945
Wolf Rudolf geb. 1926 letzte Nachricht vom 22.7.1944 Brody
Albrecht Alois die Daten nicht zu ermitteln
Nimrichter Karl die Daten nicht zu ermitteln

Fiedler Alois von Nr. 2 geb. am 16.1.1888 wurde von den Tschechen ins K.Z. Lager Hodolein b. Olmütz verschleppt und erlag am 19.3.1946 den Folterungen."

Ich nehme an, dass die Zusammenstellung von Alois Fiedler, dem Ortsberichterstatter in den 1960er Jahren, gemacht wurde.

Die Moleteiner Daten habe ich nur auf 2 A4 Seiten als Kopie. Falls gewünscht, kann ich gerne einen Scan davon machen und Dir zuschicken.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
ROLIG

Foren-Neuling

Beiträge: 7
Anmeldedatum: 07.01.2010
Wohnort: Fulda
Beitrag Aw.: Gefallene des zweiten Weltkrieges. Verfasst am: 22.01.2010, 11:59    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Jürgen,

herzlichen Dank für Deine Mühe!
Gruß

Werner (Rolig)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Gefallene des zweiten Weltkrieges. Verfasst am: 18.03.2010, 15:46    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Werner,

mir war jetzt nicht ganz klar, ob Du auch an den Moleteiner Daten interessiert bist. Falls ja, bitte melde Dich kurz.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
ROLIG

Foren-Neuling

Beiträge: 7
Anmeldedatum: 07.01.2010
Wohnort: Fulda
Beitrag Aw.: Gefallene des zweiten Weltkrieges. Verfasst am: 23.03.2010, 20:34    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jürgen,

wenn Dir die Daten von Moletein zu Verfügung stehen, wäre es schön, wenn Du sie mir zukommen lassen könntest.
Die öffentlichen Matrikel sind übrigens sehr ergiebig. Die Suche ist allerdings recht aufwendig, birgt aber dafür auch Erfolgserlebnisse.
Danke in Voraus

Werner (Rolig)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2776