Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Landskron und Umgebung
Michelsdorf,Jockelsdorf
   Autor
Nachricht
 
Bitty

Foren-Neuling

Beiträge: 1
Anmeldedatum: 29.01.2010
Wohnort: Spiegelberg BW
Beitrag Michelsdorf,Jockelsdorf. Verfasst am: 30.01.2010, 18:48    
  Antworten mit Zitat      
Hallo liebe Landsleute,
Ich bin Günther Hübl aus Spiegelberg bei Backnang Rems-Murr-Kreis BW.
Ich habe nach dem Tod meier Mutter (Waltraut Hübl, geb Frodl) einige Unterlagen von damals gefunden, unter anderem auch die Stammbücher meiner Eltern. Mein Vater Leo Hübl (Dr.Jur.) stammt aus Jockelsdorf und war der Sohn des Bauern Rudolf Hübl, dessen Vater war Adolf Hübl. Meine Mutter stammt aus Michelsdorf und stammt mütterlicherseits von Stanglers Haus 131 und Langer Haus 120 ab. Ihre Urgroßmutter war die Emilie Stangler geb Langer, Heirat mit dem Erbrichter Anton Stangler aus Swirnei, später Cejka und hatte den Hof 120 in Michelsdorf. Der Vater meiner Mutter war Josef Frodl geboren in Rudelsdorf und war der letzte Lehrer in Jockelsdorf. Zunächst interresiere ich mich um alles in Michelsdorf und Jockelsdorf. Im Internet findet man leider nichts über Michelsdorf. Ich wäre Euch über jede kleinste Info dankbar. Auch alte Bilder wären interresant.
Mit herzlichen heimatlichen Grüßen
Günther Hübl (E-Mail: guenther-huebl@t-online.de)

Zuletzt bearbeitet von Bitty am 09.02.2010, 12:11, insgesamt 3-mal bearbeitet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Ehro

Foren-Nutzer

Beiträge: 61
Anmeldedatum: 13.05.2008
Wohnort: München
Beitrag Aw.: Michelsdorf,Jockelsdorf. Verfasst am: 30.01.2010, 20:51    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Günther,

unter "Michelsdorf Tschechien" gibt es einige Seiten, unter "OSTROV"
tschechischer Name von Michelsdorf auch. 'Laut herauslachend'

Michelsdorf bzw. heute Ostrov ( auch Ostrow - geschrieben [Achtung gibt es auch in Russland]) liegt etwas oberhalb und zwischen Böhm. Trübau u. Landskron.
Jockelsdorf bzw. heute Jakubovice etwa vier Km nördlich davon.
Möglicherweise gibt es auch einen Ortsberichterstatter - für Jockelsdorf müsste es H. Janku sei. Adresse u. Tel. Nr. gerne per mail direkt.

Es gibt eine Straßenkarte vom Höfer-Verlag in deutsch/tschechish, kann man alle Namen suchen u. nachsehen.
(kann ich besorgen - bzw. habe gerade wieder ein paar bestellt.)
Laut herauslachend
Michelsdorf /Ostrov auf tschechischer Karte auch zu finden unter dem Link: www.mapy.cz/#mm=TrTTtP@sa=s@st=s@ssq=Michelsdorf@x=137943552@y=135447552@z=11
_________________
mit schönen Grüßen aus München
Johann (Ehrenberger MR 242)

immer auf der Suche nach: Ehrenberger, Binder, Felkl, Friedl, Grotz, Hank, Hoffmann, Hein, Kirschbaum, Tabery, Thon, Schupler, Wendl, Zirnik.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Landskron und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775