Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
Anna Pachowsky
   Autor
Nachricht
 
Roesche

Foren-Nutzer

Beiträge: 76
Anmeldedatum: 29.09.2007
Wohnort: Bad Dürkheim
Beitrag Anna Pachowsky. Verfasst am: 09.02.2010, 00:05    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

könnt ihr mir vielleicht helfen?

Ein Johann Klodner *20.12.1807 in Dittersbach nr.26 hat als Elternteile einen Johann Klodner * 6.8.1781 in Dittersbach nr.85 und eine
Anna Pachowsky aus Schönbrunn nr.131.
Diese Anna müßte 1807 oder früher geheiratet haben und könnte um 1787 geboren worden sein. Eine Anfrage bei Thomas T. gab jedoch keinen Treffer.
Es gab in der Zeit 1807 bis 1827 mindestens 8 Geburten - daher nehme ich an, dass die Eheschließung noch 1807 oder etwas früher gewesen ist.
Kann mir aus dem Forum jemand helfen?

Mit Grüßen

Gerhard
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Roesche

Foren-Nutzer

Beiträge: 76
Anmeldedatum: 29.09.2007
Wohnort: Bad Dürkheim
Beitrag Anna Pachowsky. Verfasst am: 09.02.2010, 13:24    
  Antworten mit Zitat      
hallo,

inzwischen habe ich weiter recherchiert und herausgefunden, dass der vater von anna, andreas pachowsky, bauer in schönbrunn nr.151 war. sein eheweib war auch eine anna, die tochter des andreas pachowsky aus schönbrunn nr.151.
mein früherer hinweis auf den geburtsort nr.131 (?) war dann bestimmt falsch und es müßte nr. 151 heißen.
der name ist in laubendorf auch recht häufig.
hof nr. 151 ist wohl in vierhöfen, elisabeth findeis, geb. mangold stammt von nr.153.

mit grüßen

gerhard
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Langer Theodor

Foren-Legende

Beiträge: 559
Anmeldedatum: 12.01.2008
Wohnort: Bayerisch Schwaben
Beitrag Aw.: Anna Pachowsky. Verfasst am: 09.02.2010, 15:23    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Gerhard,
151 ist die alte Hausnummer, die neue ist 157.
1775 wurde dieser Hof von Andreas Pachowsky übernommen von der Witwe des verstorbenen Paul Bidmon, die in 2. Ehe mit Thomas Zischka verheiratet war.
Bis 1859 blieb der Hof bei der Familie Pachowsky,
1817 übernahm Mathes Pachowsky, 1836 Josef Pachowsky.
Dessen Tochter Theresia brachte den Hof durch Heirat mit Johann Federsel in neue Hände.
Die Geburt der Anna Pachowsky kann in den Schönbrunner Matriken nicht gefunden werden, da Vierhöf um diese Zeit nicht zur Pfarrei Schönbrunn gehört hat.
Grüße
LT
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Roesche

Foren-Nutzer

Beiträge: 76
Anmeldedatum: 29.09.2007
Wohnort: Bad Dürkheim
Beitrag Aw.: Anna Pachowsky. Verfasst am: 09.02.2010, 17:39    
  Antworten mit Zitat      
hallo theo,

vielen dank für deine ausarbeitung - deine hinweise bestärken mich in der vermutung, dass anna vielleicht in laubendorf geboren wurde - einen entsprechenden eintrag habe ich hier gefunden. eine bestätigung wird es wohl nur über die grundbücher geben können.

mit lieben grüßen

gerhard
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Langer Theodor

Foren-Legende

Beiträge: 559
Anmeldedatum: 12.01.2008
Wohnort: Bayerisch Schwaben
Beitrag Aw.: Anna Pachowsky. Verfasst am: 09.02.2010, 20:10    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Gerhard,
das glaube ich nicht, da ihr Vater Andreas den Hof 157 in Vierhöf ja seit 1775 besaß. Anna dürfte sicher dort geboren sein.
Die Vierhöfer Matriken wurden in dieser Zeit aber nicht in Schönbrunn geführt sondern teils extra (zumindest ab 1814), teils in anderen Pfarreien der Umgebung.
Auch die Hochzeit habe ich nicht gefunden, obwohl Hochzeiten von ihren Geschwistern verzeichnet sind. ?
Grüße
LT
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Roesche

Foren-Nutzer

Beiträge: 76
Anmeldedatum: 29.09.2007
Wohnort: Bad Dürkheim
Beitrag Aw.: Anna Pachowsky. Verfasst am: 10.02.2010, 17:32    
  Antworten mit Zitat      
hallo theo,

deine hinweise zeigen mir, dass du wirklich sehr gut über diesen Bereich bescheid weißt. noch eine ergänzende frage: bei er geburt des johann klodner in dittersbach nr.26 am 20.12.1807 wird die mutter von anna pachowski als geborene zischka bezeichnet. entweder es handelt sich hier um einen eintragungsfehler oder hatte andreas pachowsky die witwe von thomas zischka // paul bidmon geheiratet. später, bei den weiteren 7 kindern, wird in 5 fällen diese mutter als anna bezeichnet - es könnte sich also um eine anna zischka handeln. sie wäre dann aber insgesamt 3x verheiratet gewesen. kannst du mir hierzu noch eine aussage machen?
hast du vielleict noch einen tip für mich, wo ich noch suchen könnte?

mit freundlichen grüßen

gerhard
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Langer Theodor

Foren-Legende

Beiträge: 559
Anmeldedatum: 12.01.2008
Wohnort: Bayerisch Schwaben
Beitrag Aw.: Anna Pachowsky. Verfasst am: 10.02.2010, 20:18    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Gerhard,
der Übergang auf Andreas Pachowsky kam dadurch zustande, dass er am 14.11.1773 Anna, eine Tochter des früheren Besitzers, des verstorbenen Paul Bidmon geheiratet hat. Ihre Mutter hatte in 2. Ehe ja den Thomas Zischka geheiratet, wahrscheinlich wurde Anna in deinen Heiratsunterlagen versehentlich ihrem Stiefvater zugeordnet.
Anna Bidmon habe ich natürlich auch in meinen Schönbrunner Familienlisten, sie ist am 11.1.1756 in Vierhöf geboren, Eltern sind wie oben schon geschrieben Paul Bidmon und seine Frau Theresia.
Man könnte dies sicher im Grundbuch des Hofes genauer nachsehen.
Grüße
LT
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2776