Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Landskron und Umgebung
Auswanderung 19.Jh.
   Autor
Nachricht
 
Werner

Foren-Profi

Beiträge: 229
Anmeldedatum: 13.08.2008
Wohnort: Wien
Beitrag Auswanderung 19.Jh.. Verfasst am: 16.02.2010, 12:55    
  Antworten mit Zitat      
Hallo liebes Forum,

Wer hat sich mit USA Auswanderer aus dem Raum Landskron beschäftigt? Wäre interessiert an Wernisch Familien aus Rudelsdorf.

Grüße aus Wien
Werner
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Thota

Moderator

Beiträge: 903
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Auswanderung 19.Jh.. Verfasst am: 16.02.2010, 14:32    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Werner,

am 06.01.1901 kamen in New York Maria Wernisch u. Anna Appel mit dem Schiff Kaiserin Maria Theresia aus Bremen ( Abfahrt 28.05.1901 ) an.
Maria Wernisch war 19 Jahre und ledig.
Anna Appel war 24 Jahre und ledig.

Sie fuhren zu ihrem Onkel Eduard Kunz

Mit bestem Gruß
Thomas Tast
( Thota )
Mannheim
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Werner

Foren-Profi

Beiträge: 229
Anmeldedatum: 13.08.2008
Wohnort: Wien
Beitrag Aw.: Auswanderung 19.Jh.. Verfasst am: 17.02.2010, 11:22    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Thota,

Ich bewundere Sie schon lange, als einen super aktiven Teilnehmer im Forum. Diesmal haben Sie mir geholfen. Danke für die für mich wichtige Information, aber woher stammt sie?

Maria Wernisch war die Schwester meines Großvaters Ferdinand Wernisch (1874-1916). Wer hat aber die beiden Mädchen 1901 nach Amerika begleitet und wie stand Anna zu Maria?

Aus Rudelsdorf sind noch mehr Wernisch ausgewandert. Wo und wie kann ich das feststellen? Haben die Ortsbetreuer die Namen?

Maria Wernisch war angeblich die Großtante von Alois Wernisch, der nach der Vertreibung in Brühl lebte. Ich würde gerne mit seinen Nachfahren in Kontakt kommen.

Grüße aus Wien
Werner
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
FUCHS

Foren-Profi

Beiträge: 190
Anmeldedatum: 29.10.2007
Wohnort: Wien
Beitrag Aw.: Auswanderung 19.Jh.. Verfasst am: 17.02.2010, 11:25    
  Antworten mit Zitat      
http://www.genealogienetz.de/reg/SUD/emigr-landsk-de.html

Die Seite ist zwar vermutlich bekannt, dennoch der Link.


Liebe Grüße aus Wien
Fuchs
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Giselap

Foren-Profi

Beiträge: 452
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Hamburg
Beitrag Aw.: Aw.: Auswanderung 19.Jh.. Verfasst am: 17.02.2010, 11:38    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Werner,

Werner hat Folgendes geschrieben:
Aus Rudelsdorf sind noch mehr Wernisch ausgewandert. Wo und wie kann ich das feststellen?


die meisten USA-Einwanderer ab Ende des 19. Jahrh. - genauer ab 1881, wenn ich mich recht erinnere - findet man(n) in aller Regel unter:
www.ellisisland.org

Viel Spaß beim Suchen und frostiger Vormittagsgruß aus Hamburg,

Gisela
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Thota

Moderator

Beiträge: 903
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Auswanderung 19.Jh.. Verfasst am: 17.02.2010, 13:53    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Werner,

auf dem Link den Giselap aufgeführt hat sind diese beiden Personen eingetragen. Sie fuhren alleine und zwar wie geschrieben zu ihrem gemeinsamen Onkel Eduard Kunz. Es sind also Cousinen. Leider ist der Zeitraum der erfasst wurde eingeschränkt. Aber das größer Problem ist, das die Namen teilweise verfälscht aufgeschrieben bzw. abgeschrieben wurden und auch in einem Zeitabschnitt keine Herkunftsorte eingetragen sind. Bei unseren beiden Auswanderinnen steht z.B. als Herkunftsort Rudelodorf.
Wenn sie also den Namen ein bischen abwandeln z.B. nach dem Dialekt, finden sie vielleicht noch weitere Auswanderer. So ging es mir bei dem Ort meiner Mutter, da war der Familiennamen Kiepsel und im Dialekt hieß er Kjebsel und unter diesem Namen fand ich dann weitere Personen.
Viel Spaß beim suchen.

Gruß
Thomas Tast
( Thota )
Mannheim
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Werner

Foren-Profi

Beiträge: 229
Anmeldedatum: 13.08.2008
Wohnort: Wien
Beitrag Aw.: Auswanderung 19.Jh.. Verfasst am: 17.02.2010, 14:22    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Gisela, Hallo Thota,

Danke für Euren Tipp.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Landskron und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775