Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung
Mährisch-Trübau und Umgebung hält noch Winterschlaf
   Autor
Nachricht
 
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 981
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Mährisch-Trübau und Umgebung hält noch Winterschlaf. Verfasst am: 18.02.2010, 12:37    
  Antworten mit Zitat      
Hallo liebe Forscherfreunde,
das neue Jahr ist ist schon fast 2 Monate alt und hier wurde noch nicht ein Beitrag in diesem Jahr geschieben!
Überhaupt ist der Trübauer Teil hier im Forum sehr ruhig (geworden).

Mein Name GÖTZL ist ja nicht unbedingt selten.
"Mein Ort" Porstendorf ist 1938 mit über 1600 Einwohner auch nicht klein.
Trotzdem, daß es in diesem Forumsteil auch Familienforscher gibt werden keine derartigen Fragen gestellt.
Selbst, nach fast drei Jahren Schönhengst-Forum, gibt es auf Beiträge von mir zu GÖTZL, PORSTENDORF und MÄHRISCH-TRÜBAU keine oder nur einmal eine einzelne Reaktion.

Ich habe hier schon einmal geschrieben ich würde gerne helfen, aber wenn in den persönlichen Profilen nichts geschrieben wird, vor allem unter Interessen und keiner etwas fragt, was und auf was soll ich und auch andere dann antworten?

Ich hoffe nun auf etwas Leben hier
VG Burkhard (Götzl)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Giselap

Foren-Profi

Beiträge: 452
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Hamburg
Beitrag Aw.: Mährisch-Trübau und Umgebung hält noch Winterschlaf. Verfasst am: 18.02.2010, 12:52    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Burkhard,

vielleicht sollte man(n) dann meine gerade an Dich gerichtete Frage/Bitte zum Porstendorfer Erbrichter Ignatz HORNTRICH bei positiver Antwort vom Zwittauer (seine Familie stammte ursprünglich wohl aus Hermersdorf) ins Trübauer Forum verschieben, damit hier "etwas mehr Leben in die Bude kommt"!?!

Ich verstehe eigentlich auch nicht, warum es hier immer wieder mal so arg ruhig ist. Traurig

Tiefster Wintergruß aus Hamburg,

Gisela
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Emelot

Foren-Neuling

Beiträge: 3
Anmeldedatum: 04.11.2009
Beitrag Aw.: Mährisch-Trübau und Umgebung hält noch Winterschlaf. Verfasst am: 26.02.2010, 18:28    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Burkhard
Porstendorf , ja ... da sind mir auch einige bekannt , die dort her sind..
Kann zum Teil daran liegen , das jene welche noch leben das Internet
bzw, das FOrum hier nicht kennen oder wissen...und deren Kinder bzw, Enkel sind möglicherweise nicht weiter Interessiert..
Mir fallen da namen ein wie Eldner , Peichl oder Friedl
Wie schon mal erwähnt ist mein Schwiegervater aus Kunzendorf und da gibt es noch einige in unserem Ort ...

Gruss aus Wöllstadt ( eines der Exil dörfer der Schönhengstgauer )
Joachim ( emelot )
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 981
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: Aw.: Mährisch-Trübau und Umgebung hält noch Winterschla. Verfasst am: 26.02.2010, 19:37    
  Antworten mit Zitat      
Emelot hat Folgendes geschrieben:
Hallo Burkhard
Porstendorf , ja ... da sind mir auch einige bekannt ....
.... Mir fallen da namen ein wie Eldner , Peichl oder Friedl
Hallo Joachim,
die von Dir genannten Namen in Verbindung mit Wöllstadt sagen mir auch etwas.

Gruß
Burkhard (Götzl)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Ehro

Foren-Nutzer

Beiträge: 61
Anmeldedatum: 13.05.2008
Wohnort: München
Beitrag Aw.: Mährisch-Trübau und Umgebung hält noch Winterschlaf. Verfasst am: 28.02.2010, 11:25    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Herr Götzl,

normalerweise bin ich um Zwittau herum suchend, aber um auch eine Frage stellen zu können, habe ich meine AL auf die angegebenen Namen überprüft.
Also Porstendorf ist zwar nirgends vermerkt, aber "Friedl" habe ich gefunden.

Friedl Theresia * ........1774 Eheschließung am 26.11.1799 in Mährisch - Rothmühl durch Pfarrer August Blodig.
Vater müsste um 1745 geboren sein.

Leider habe ich hierzu noch keine weiteren Daten, wo Friedl theresia geboren wurde, oder woher der Vater stammt, wenn hier irgendetwas passen kann, bitte ich um genauere Angaben.

Besten Dank,
_________________
mit schönen Grüßen aus München
Johann (Ehrenberger MR 242)

immer auf der Suche nach: Ehrenberger, Binder, Felkl, Friedl, Grotz, Hank, Hoffmann, Hein, Kirschbaum, Tabery, Thon, Schupler, Wendl, Zirnik.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 981
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: Aw.: Mährisch-Trübau und Umgebung hält noch Winterschla. Verfasst am: 28.02.2010, 12:44    
  Antworten mit Zitat      
Ehro hat Folgendes geschrieben:
Friedl Theresia * ........1774 Eheschließung am 26.11.1799 in Mährisch - Rothmühl durch Pfarrer August Blodig.
Vater müsste um 1745 geboren sein.

Leider habe ich hierzu noch keine weiteren Daten, wo Friedl theresia geboren wurde, oder woher der Vater stammt, wenn hier irgendetwas passen kann, bitte ich um genauere Angaben.

Hallo Ehro,
Deine Angaben sind leider zu knapp um etwas passendes zu finden.
Zu dem Namen Friedl und Verbindung nach Mährisch-Rothmühl ist mir derzeit nichts bekannt.

Ich wünsche Dir weiter Erfolg hier Forum
Burkhard (Götzl)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Ehro

Foren-Nutzer

Beiträge: 61
Anmeldedatum: 13.05.2008
Wohnort: München
Beitrag Aw.: Mährisch-Trübau und Umgebung hält noch Winterschlaf. Verfasst am: 01.03.2010, 10:22    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Burkhard,

herzlichen Dank für Deine Info.

allerdings habe ich im Ortsfamilienbuch von Laubendorf v. J. Neudert, eine Theresia Gloser geb. 12.09.1874 - verehelicht mit Johann G. - ist alles nur 100 Jahre später - gefunden.
(Sind die Daten aus 1774 u. 1799 auf 1874 u. 1899 zu revidieren ? -wird noch viel Arbeit werden ! ) Wenn es einen Zusammenhang gibt - da wären ca drei - vier Generationen dazwischen.

Mutter Theresia Friedl - Tochter des Johann Friedl u. der Anna Maria, geb. Kohl. Riegersdorf.
Allerdings stammt auch ein Gloser Johann aus Abtsdorf 04.01.1868 -könnte der Ehemann sein, hier passt nur die Haus Nr. nicht.
GroßMutter Anna Bühn, geb. Portele. Abtsdorf 68
Die Mutter meines UrUrgroßv. Johanna Ehrenberger - geb. Tabery ist in Abtsdorf 55 im Jahre 1805 geboren. Von da an fehlen genaue Unterlagen. Weiter zurück gibt es nur noch über Umwegen (Onkel u. Tante) eine eventuelle Verbindung zu Friedl aus 1774 ? Allerdings auch Ehrenberger (aber es gab ja damals schon vermutlich 50 Ehrenberger im Schönhengsgau.) Ohne Geburts- u. Trauungsbuch wird dies schwierig.
_________________
mit schönen Grüßen aus München
Johann (Ehrenberger MR 242)

immer auf der Suche nach: Ehrenberger, Binder, Felkl, Friedl, Grotz, Hank, Hoffmann, Hein, Kirschbaum, Tabery, Thon, Schupler, Wendl, Zirnik.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 981
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: Aw.: Mährisch-Trübau und Umgebung hält noch Winterschla. Verfasst am: 01.03.2010, 18:05    
  Antworten mit Zitat      
Ehro hat Folgendes geschrieben:
....
allerdings habe ich im Ortsfamilienbuch von Laubendorf v. J. Neudert, eine Theresia Gloser geb. 12.09.1874 - verehelicht mit Johann G. - ist alles nur 100 Jahre später - gefunden.
(Sind die Daten aus 1774 u. 1799 auf 1874 u. 1899 zu revidieren ? -wird noch viel Arbeit werden ! ) Wenn es einen Zusammenhang gibt - da wären ca drei - vier Generationen dazwischen.

Mutter Theresia Friedl - Tochter des Johann Friedl u. der Anna Maria, geb. Kohl. Riegersdorf.
Allerdings stammt auch ein Gloser Johann aus Abtsdorf 04.01.1868 -könnte der Ehemann sein, hier passt nur die Haus Nr. nicht.
GroßMutter Anna Bühn, geb. Portele. Abtsdorf 68
Die Mutter meines UrUrgroßv. Johanna Ehrenberger - geb. Tabery ist in Abtsdorf 55 im Jahre 1805 geboren. Von da an fehlen genaue Unterlagen. Weiter zurück gibt es nur noch über Umwegen (Onkel u. Tante) eine eventuelle Verbindung zu Friedl aus 1774 ? Allerdings auch Ehrenberger (aber es gab ja damals schon vermutlich 50 Ehrenberger im Schönhengsgau.) Ohne Geburts- u. Trauungsbuch wird dies schwierig.

Hallo Ehro,
da habe ich leider nichts passendes für Dich.
Du mußt versuchen im Zwittauer Teil des Forums weiter zu kommen. Sollte sich dann eine Verbindung nach Porstendorf ergeben gehen wir es erneut an.

Gruß Burkhard (Götzl)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2776