Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Grund aus Heinzendorf und Schützendorf
   Autor
Nachricht
 
GerhardKarl

Foren-Jungspund

Beiträge: 29
Anmeldedatum: 14.03.2010
Wohnort: Wien
Beitrag Grund aus Heinzendorf und Schützendorf. Verfasst am: 30.03.2010, 08:00    
  Antworten mit Zitat      
Als Neuling in diesem Forum möchte ich mich kurz vorstellen:
Ich wohne in Wien und beschäftige mich seit mehr als 10 Jahren mit der Erforschung meiner Vorfahren, sowie deren Herkunft. Dabei bin ich bei der Verfolgung meiner namensgebenden Vorfahrenlinie "Grund“ im Staatlichen Archiv in Olmütz auf die Orte Schitzendorf und schließlich Heintzendorf gestoßen (die Schreibweisen „i“ bei Schützendorf, bzw. „tz“ bei Heinzendorf entnahm ich den Taufmatriken der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts). Die von mir erforschten Vorfahrenlinien habe ich in meinem Familienstammbaum http://www.familienforschunggrund.snaptick.com öffentlich gemacht.
Vor einigen Jahren habe ich mir die Gegend um Heinzendorf – Hohenstadt - Müglitz angesehen und am Friedhof in Zvole (Schmole) ein neues Grund-Grab gefunden. Leider ist es mir damals nicht gelungen, Informationen über den Verstorbenen oder dessen Hinterbliebene zu erlangen.
Nun würde es mich sehr interessieren, ob es Grund-Nachkommen gibt, deren Vorfahren ebenfalls aus der Region Heintzendorf / Schützendorf stammen und die vielleicht sogar mit Personen in meinem Familienstammbaum in Verbindung gebracht werden könnten.
Laut herauslachend Ich wäre sehr froh, wenn solche Personen gefunden würden und danke schon jetzt für Hinweise oder Hilfen. Großes Lächeln
Leider bin ich aber nur fallweise online, deshalb bitte ich schon jetzt um Verständnis, wenn auf Mitteilungen meine Antworten vielleicht einmal etwas später erfolgen.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Grund aus Heinzendorf und Schützendorf. Verfasst am: 03.04.2010, 09:45    
  Antworten mit Zitat      
Guten Tag GerhardKarl,

als Moderator für Hohenstadt-Müglitz heiße ich Sie herzlich willkommen im Schönhengstforum und wünsche Ihnen hier viel Erfolg.

Über Nachkommen der Familie Grund weiß ich leider nichts, aber sicherlich wird sich hier im Forum noch jemand finden, der Ihnen weiterhelfen kann.

Ich habe aber folgende Daten für Sie, die außerhalb der Kirchenbücher liegen:

Caspar Grund übernimmt 1676 den 12. Garten in Unterheinzendorf nach seinem Vater Veith Grund.
Veith Grund übernimmt 1656 den Garten nach seinem Vater Anders Grund.

Quelle: Grundbuch von Unterheinzendorf.

Schöne Ostertage.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
GerhardKarl

Foren-Jungspund

Beiträge: 29
Anmeldedatum: 14.03.2010
Wohnort: Wien
Beitrag Aw.: Grund aus Heinzendorf und Schützendorf. Verfasst am: 03.04.2010, 11:27    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Jürgen (Sturma),

als richtiger Neuling in diesem Forum habe ich meine Antwort irgendwie anders versendet. Deshalb auf diesem Wege nochmals vielen Dank für diese tollen Informationen, die mich wirklich überrascht haben. Denn meine Ambitionen, im Archiv von Olmütz nach weiteren Vorfahren zu suchen, wurden durch die wirklich unleserlichen Taufmatriken von „Heintzendorf“ aus der Zeit um 1700, sehr abgekühlt. Nun werde ich vielleicht doch noch einmal nachstoßen.

Nochmals vielen Dank , liebe Grüße aus Wien, Ihr
Gerhard Grund (GerhardKarl, weil Gerhard schon vergeben war)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Grund aus Heinzendorf und Schützendorf. Verfasst am: 03.04.2010, 12:12    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Gerhard,

es freut mich, wenn ich etwas weiterhelfen konnte. Das alte Moleteiner Buch ist wirklich nicht im besten Zustand und an einigen Stellen ziemlich blass.

Lass mich wissen, wenn Du mehr Daten brauchst. Es steht auch immer wieder mal etwas Interessantes in unserer Schönhengster Heimat, übrigens ein Ansatzpunkt für die Suche nach Familien, die heute noch Grund heißen.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775