Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Schönhengstgau
Kleidertracht bei einer Gründungsfeier in Freeport, Illinois
   Autor
Nachricht
 
Thomas

Moderator

Beiträge: 1001
Anmeldedatum: 19.05.2007
Wohnort: Eßlingen am Neckar
Beitrag Kleidertracht bei einer Gründungsfeier in Freeport, Illinois. Verfasst am: 23.06.2007, 17:08    
  Antworten mit Zitat      
Hallo miteinander,

anlässlich des 80sten Jahrestag der Gründung der Heimatstadt Freeport ( nordwestlich in dem US-amerikanischen Bundesstaat Illinois gelegen) wurde 1915 folgendes Foto der Verwandten von John Kornfeind (die gebürtig aus Zwittau und Umgebung waren) aufgenommen. Es wurde ein großes Fest mit Hunderten von Besuchern veranstaltet, bei der auch die verschiedenen regionalen Gruppen dargestellt wurden und ein Festumzug abgehalten wurde.

Die „German group“ wurden mit folgendem Ruf auf die Bühne gebeten:
„Die Gruppen der deutschen Männer, Frauen und Kinder bitte auf die Böhne kommen!“
Diese verschieden deutschen Gruppen bestanden aus Preußen, Österreicher, Luxemburger, Hannoveraner, Holsteiner (nicht die Pferde!) etc.

Teilgenommen haben auch Iren, Italiener, Winnebago Inder oder Indianer?, Briten und andere Nationalitäten.

Die gebürtigen Schönhengster in dieser Gruppe zeigen die Österreichische Tracht. Alle Kleidungsstücke waren wohl selbstgenäht.

(L-R) Wilhelm Pospischil, geb. Schönbrunn (Onkel); Frankie Bittman, geb. Zwittau (Freund der Familie); Aloisa Kraut, geborene Pospischil in Schönbrunn (Tante); Albrecht Pospischil, geb. in Schönbrunn (Großvater); Frances Kraut, geborene Wolf in Mährisch Lotschnau und ihr Mann Frank Kraut, geb. in Ketzelsdorf (Bruder von Fred Kraut, Ehemann von obiger Aloisa geb. Pospischil). Die drei Pospischils waren drei Geschwister einer Familie mit insgesamt 16 Kindern.
Kinder: Margaret Breeze, geb. Kraut in Freeport; Louise, Schuler und Frankie Kraut. Heute lebt von diesen auf dem Foto abgebildeten Personen nur noch Margaret Breeze. Sie ist 93 Jahre alt.
Verwandtschaftsbeziehungen sind in Bezug zu John Kornfeind dargestellt

Vielen Dank für das interessante Foto mit der österreichischen Tracht an unseren Forumsteilnehmer John Kornfeind.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Schönhengstgau
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775