Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Unterheinzendorf – Garten Nr. 12 - Häusler
   Autor
Nachricht
 
GerhardKarl

Foren-Jungspund

Beiträge: 29
Anmeldedatum: 14.03.2010
Wohnort: Wien
Beitrag Unterheinzendorf – Garten Nr. 12 - Häusler. Verfasst am: 04.04.2010, 09:55    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Jürgen (Sturma),

nachdem ich eine Nacht über die von Dir erhaltenen neuen Erkenntnisse
Caspar Grund übernimmt 1676 den 12. Garten in Unterheinzendorf nach seinem Vater Veith Grund.
Veith Grund übernimmt 1656 den Garten nach seinem Vater Anders Grund

geschlafen habe, scheint es mir vernünftig, neu zu thematisieren. Denn es ergeben sich viele neue Fragen und die Wichtigsten möchte ich hier zusammenfassen:
• Hat Caspar Grund den Garten wiederum an einen Sohn weitergegeben?
• Kann man die Örtlichkeit dieses Gartens heute noch feststellen?
• War dieser Garten nach heutigen Begriffen Eigentum oder Pachtgrund von der Herrschaft Mürau?
• Wo befinden sich die Grundbücher von Unterheinzendorf?
• Der Name „Anders“ erscheint mir so besonders fremd. Ist es möglich, dass zu damaliger Zeit damit der heute gebräuchliche Name „Andreas“ gemeint war?
• In den Tauf- und Trauungsmatriken habe ich öfter die Bezeichnung „Häusler“ gelesen. Kann ich im Zusammenhang mit „Garten“ davon ausgehen, dass es sich bei meinen Vorfahren um Kleinstbauern oder Taglöhner handelte?
Schöne Osterfeiertage und herzliche Grüße aus Wien

Gerhard
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Unterheinzendorf – Garten Nr. 12 - Häusler. Verfasst am: 05.04.2010, 12:25    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Gerhard,

zu Deinen Fragen kann ich Dir Folgendes mitteilen:

Nach Caspar Grund übernimmt der Sohn Georg Grundt die Besitzung im Jahr 1707, danach wiederum der Sohn Georg Grundt im Jahr 1740. In beiden Jahren werden die Gebäude als baufällig bezeichnet. Weiter habe ich keine Daten zu den Besitzern.
Das Jahr der Übernahme ist auch meist das Jahr der Eheschließung.

Man kann heute noch feststellen, wo der "Garten" war. Die Schwierigkeit ist, dass erst um 1770 Hausnummern eingeführt wurden, über die die Besitzungen im Stabilen Kataster von 1835 identifiziert werden können. Leider gehen die Aufzeichnungen des alten Unterheinzendorfer Grundbuches nicht bis in die Zeit der Hausnummern. Ich schaue mal. was ich da noch finde.

Die Personen waren Eigentümer der Besitzungen, die Grundherrschaft war Mürau, an die verschiedene Abgaben oder Dienste geleistet werden mussten.

Die Grundbücher von Unterheinzendorf befinden sich im Archiv in Olmütz. Die Grundbücher sollen auch digitalisiert werden und wären dann auch über die Internetseite des Archivs zu erreichen.

Der Name Andreas tritt in den Quellen in den unterschiedlichsten Versionen auf Anderle, Andres, Anders etc.

In der Hierarchie stehen die Bauern oben, dann folgen die Gärtler, dann die Häusler. Bauern und Gärtler haben z.T. erhebliche Landmengen, währned die Häusler meist kein LAnd hatten. Die Bezeichnungen für Bauern und Gärtler gehen in den Quellen ein wenig durcheinander. Im Grundbuch heißen die Bauernhöfe "Nahrungen" und die Besitzungen der Gärtler "Garten".

Viele Grüße und noch einen schönen Ostermontag

Dein Jürgen
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Unterheinzendorf – Garten Nr. 12 - Häusler. Verfasst am: 06.04.2010, 00:05    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Gerhard,

die Lokaliseierung des 12. Gartens ist nicht so einfach.

Im Grundbuch steht nach 1742, dass nach Georg Grund keine Erben hinterblieben sind und daher der Garten der Witwe zugefallen ist. Diese hat Franz Müller geheiratet. Ich melde mich wieder, wenn ich die Besitzung des Franz Müller gefunden habe.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Unterheinzendorf – Garten Nr. 12 - Häusler. Verfasst am: 06.04.2010, 00:19    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Gerhard,

also der 12. Garten, der auch aus kleiner Garten bezeichnet wird, hatte mit großer Wahrscheinlichkeit die Hausnummer 46 und lag etwas oberhalb der Wolf-Mühle, die die Nr. 45 hatte. das Gebäude Nr. 46 existiert heute nicht mehr und die Hausnummer scheint auf die Wolfmühle übergegangen zu sein, wogegen das Ausgedinge der Mühle immer noch die Nr. 45 hat.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
GerhardKarl

Foren-Jungspund

Beiträge: 29
Anmeldedatum: 14.03.2010
Wohnort: Wien
Beitrag Aw.: Unterheinzendorf – Garten Nr. 12 - Häusler. Verfasst am: 06.04.2010, 16:23    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Jürgen,
Danke für Deine Nachforschung über die Lage des Gartens. Ich habe am Ortsplan von Unterheinzendorf (Schönhengster Heimatbund) nachgesehen und die entsprechenden Nummern entdeckt. Also lag der Garten im Westen des Ortes in Richtung Landskron. Hoffentlich gelingt es mir noch einmal, diesen Teil genauer anzusehen. Bei meinem ersten Besuch bin ich - nach Kirchen- und Friedhofsbesuch - dort ziemlich achtlos vorbei gefahren.
Übrigens, wann schläftst Du Großes Lächeln ? Deine Beträge kamen knapp nach Miternacht!
Liebe Grüße aus Wien
Gerhard
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Unterheinzendorf – Garten Nr. 12 - Häusler. Verfasst am: 06.04.2010, 16:43    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Gerhard,

na, irgendwann schafe ich dann auch...

Ja, der Garten liegt Richtung NW, an der Straße, die zum Zohestal führt. Mir ist das bei meinem ersten Besuch auch so geganngen, dass ich an Plätzen und Orten vorbei gefahren bin, weil ich zu der Zeit noch nicht wusste, dass es dort etwas zu sehen gibt.

Die alte Landskroner Straße liegt ja weiter südlich und führt an Rippau, Chirles und Ohrnes vorbei, über den Seifertshübel, an Alt-Moletein vorbei über den Beerhof weiter in Richtung Landskron. Falls überhaupt noch vorhanden, ist der alte Höhenweg heute ein Wanderweg und zwar ein sehr schöner!
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Fiedler

Foren-Profi

Beiträge: 420
Anmeldedatum: 15.09.2008
Wohnort: ZIEMETSHAUSEN
Beitrag Aw.: Unterheinzendorf – Garten Nr. 12 - Häusler. Verfasst am: 06.04.2010, 22:59    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Gerhard,
im Moleteiner Kirchenbuch fand ich einige Einträge die Namensträger Grund aus Heintzendorf betreffend:
Am 23.1.1729 copulatus est viduus Georgius Grund ex Heintzendorf cum virgine Justina post defunctum Gallu Pöchlinger ex Rauden. Testes sunt Bartholomeus Heintz et Joes Aßmann ex Heintzendorf. Ein Georg Grund ist im Hausverzeichnis von 1760 als Gärtler aufgeführt.
Die Witwe Justina Grundtin (von Heintzendorf Nr. 46) ist am 23.9.1774 im 74 Lebensjahr verstorben.
Am 28.10.1737 heiratet Georgius Georgi Grundt filius (der Sohn des obigen) die Jungfrau Anna Francisci Hofmann filia. Testes sunt Andreas Wind und Wenceslaus Schreiber, Heintzendorfenses.
Auf Hausnummer 74 ist noch ein weiterer Namensträger Grund genannt:
Franz Grund und seiner Ehefrau Thekla werden geboren die Töchter
Maria Theresia * 15.11.1787 und
Magdalena * 04.01.1791
Bei der Vertreibung im Jahr 1946 wohnt kein Namensträger Grund mehr in Unter-Heinzendorf.
Viele Grüße
_________________
Dieter Fiedler, Hohenstaufenring 36, 86473 Ziemetshausen, Tel. 08284 - 343, E-Mail: Fiedlerzie@t-online.de
Heimatbriefschreiber für den Kreis Hohenstadt-Müglitz
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
GerhardKarl

Foren-Jungspund

Beiträge: 29
Anmeldedatum: 14.03.2010
Wohnort: Wien
Beitrag Aw.: Unterheinzendorf – Garten Nr. 12 - Häusler. Verfasst am: 07.04.2010, 10:04    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Jürgen, lieber Dieter!

Danke für Eure Mühe und die vielen tollen Informationen. Ich muß mir jetzt noch überlegen, wie ich weiterkomme in meinem Bemühen, Grund-Nachkommen zu finden, die (natürlich entferntest) verwandt sind.

Gestern und Vorgestern habe ich wieder einmal im Opava-Archiv gestöbert. Leider sind erst wenige Matriken erfasst. Ein Sterbebuch (8438) habe ich komplett durchgeackert und bin tatsächlich fündig geworden. Ich konnte die Sterbedaten meiner Ahnen, des Ignaz Grund und seiner Frau Anna, in Groß- bzw. Klein-Jestreb finden. Dabei fand ich faszinierend, wie innerhalb einer Matrik diese Ortsnamen unterschiedlich geschrieben wurden.

Zum Archiv Opava muss ich grundsätzliches anmerken, dass ich es sehr ungemütlich finde, wenn bei der Seitenangabe im Detailbereich (Bemerkungen) die Matrikelseiten und nicht die Bildseiten angegeben sind.

Liebe Grüße aus Wien
Gerhard
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Unterheinzendorf – Garten Nr. 12 - Häusler. Verfasst am: 07.04.2010, 12:49    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Gerhard,

solltest Du bei Deinen Recherchen auf den Namen Seifert stoßen, wäre ich Dir für eine kurze Nachricht sehr dankbar.

Hast Du schon mal geschaut ob Jestreb zu Schole gehörte? Ich meine mal etwas in der Art gelesen zu haben. Pobutsch war ja erst später eine eigene Pfarre.

Das Problem mit den
Kirchenbucheiten- und Scanseitennummern kann man aber grob lösen. Rechnet man die Anfangsseiten ein, so ergibt sich eine Scanseitennummer von: Kirchenbuchseiten-Nummer minus Anzahl der Anfangsseiten geteilt durch 2. Das kann man auch umgekehrt rechnen. Ich komme damit i.d.R. ganz gut zurecht, wenn das Buch keine größeren Unregelmäßigkeiten hat.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
GerhardKarl

Foren-Jungspund

Beiträge: 29
Anmeldedatum: 14.03.2010
Wohnort: Wien
Beitrag Aw.: Unterheinzendorf – Garten Nr. 12 - Häusler. Verfasst am: 07.04.2010, 16:59    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Jürgen,

bis jetzt ist mir der Name Seifert bei meiner Grund-Suche noch nicht untergekommen. Ich glaube, das mit Sicherheit sagen zu können, da mir dieser Name in meinem Berufsleben bekannt wurde und daher geläufig ist.

Ich werde darauf achten.

Viele Grüße aus Wien
Gerhard
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
GerhardKarl

Foren-Jungspund

Beiträge: 29
Anmeldedatum: 14.03.2010
Wohnort: Wien
Beitrag Aw.: Unterheinzendorf – Garten Nr. 12 - Häusler. Verfasst am: 22.10.2010, 14:14    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Dieter,

ich komme zurück auf Deinen Eintrag vom 6.4., dessen Inhalt mir bis heute einige Rätsel aufgibt. Leider sind im Online-Archiv Opava die entsprechenden Matriken noch nicht digitalisiert und mein Vorhaben, deshalb in Olmütz weiter nachzuforschen, war mir heuer leider nicht möglich.

Im Jahre 2003 schrieb ich im Staatsarchiv/Olmütz aus den Taufbüchern 8427, 8428, 6981, 6982, 6983, 6985, 6986 und 7072, sowie aus den Trauungsmatriken 7004 und 7072
alle Einträge mit „Grund“-Bezug heraus.
Im Band 7072 (Taufbuch Heintzendorff 1690-1766) fand ich u.a. die Kinder des Georg Grundt und der Marina Schmidt. Als letztes ihrer acht Kinder habe ich Mathias Grund, geb. am 25.12.1729 eingetragen.
Weiters habe ich in diesem Taufbuch am 2.9.1734 einen Täufling Anna, Eltern Georgius und Justina Grund, gefunden, deren Trauungsdaten ich in der Heintzendorffer Matrik damals nicht gesehen habe.
Nun habe ich diese Trauungsdaten (23.1.1729) von Dir erhalten und für mich stellt sich die Frage, habe ich Marina als Mutter des Mathias fälschlicherweise eingetragen oder ist der von Dir genannte Georgius Grund ein Anderer. Oder ist das Trauungsdatum nicht richtig.

Zu den Kindern von Franz Grund und seiner Ehefrau Thekla habe ich folgende Einträge gefunden:
Taufbuch Schützendorf (Band 6983) ?Karl? (unleserlich), geb. am 30.9.1784 und
Taufbuch Schützendorf (Band 6985) Ignatz, geb. am 16.4.1786.
Weitere Kinder habe ich nicht gefunden. Franz Grund ist als Schullehrer angeführt. Ich kann nicht mit Sicherheit feststellen, ob eine Identität zwischen ihm und dem Sohn meiner Vorfahren Andreas Grundt und Anna Sauer, Franciscus, geb. am 2.10.1758, besteht bzw. ob das von Dir genannte Paar und die Schützendorfer Franz und Thekla identisch sind. Zeitlich würden die Geburten der Söhne und Töchter zusammenpassen.

In der von Dir(?) herausgegebenen Heimatchronik von Unterheinzendorf habe ich auf Seite 7 gelesen, dass auf einem Kaufvertrag von 1608 und einer Vergleichsurkunde ein „Ältister/Ältester Steffen Grundt“ genannt wurde. Ist es möglich, eine Verbindung zwischen diesem Steffen Grundt und dem ältesten mir namentlich bekannten Vorfahren Anders Grund (Eintrag von Jürgen Sturma im Thema „Grund aus Heinzendorf und Schützendorf) zu finden?

Lieber Dieter, lieber Jürgen, ich danke Euch schon jetzt für Eure Hilfen und grüße recht herzlich aus Wien, Euer
Gerhard
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 2 .:. Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775