Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorstellung - einige Namen und Orte - Probleme beim Lesen de
   Autor
Nachricht
 
Simone

Foren-Neuling

Beiträge: 11
Anmeldedatum: 04.04.2010
Wohnort: Villmar
Beitrag Vorstellung - einige Namen und Orte - Probleme beim Lesen de. Verfasst am: 05.04.2010, 22:50    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

zunächst einmal ein Dankeschön für die Freischaltung.

Mein Name ist Simone und ich komme aus Mittelhessen (Kreis Limburg-Weilburg).

Ich bin durch Zufall auf die Seite gelangt nachdem ich in Google"Augedz" eingegeben hatte. Hier habe ich das Bild des Hofes "Franz Ernet" in Augedz erkannt - dies war mein Großvater väterlicherseits. Mein Vater hat dieses Bild zu Hause.

So, jetzt habe ich mir gestern das Ahnenbuch meines Vaters unter den Nagel gerissen. Ich kann zwar einiges entziffern, aber habe doch einige Probleme mit der Altdeutschen Schrift.

An Orten habe ich bisher "Augedz, Groß-Poidl, Müglitz, evtl. Kremetschau ?, entziffern können.

An Namen habe ich: Aus Öhrnert wurde wohl irgendwann Ernet, Schindler, Högler (Kögler), Hirsch (Knirsch), Proßfranz(?), Honder (Konder), Unzeitig, bis jetzt einigermaßen entziffern können.

Der Stammbaum fängt vor 1681 an, leider habe ich bei Jakob Öhrnert, dem Ersteingetragenen noch kein Geburtsdatum feststellen können. Ich nehme an, dass er so um 1660 geboren ist, da das erste Kind 1681 geboren wurde.

Ich freue mich schon auf die Ergebnisse.

Liebe Grüße


Simone
_________________
Liebe Grüße

Simone
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Vorstellung - einige Namen und Orte - Probleme beim Les. Verfasst am: 05.04.2010, 23:47    
  Antworten mit Zitat      
Liebe Simone,

herzlich willkommen im Forum. Ich bin mir sicher, dass Du hier weitere Informationen, Tips oder Hilfe bekommst.

Die meisten Kirchenbücher findest Du online. Schau mal hier im Forum, da wurde das Thema schon mal besprochen.
Aujezd gehörte zur Pfarre Allerheiligen und die Kirchenbücher findest Du unter der tschechischen Bezeichnung Vysehorky hier: http://www.archives.cz/zao/matriky/index.html

Ich bin zwar der Moderator hier, aber mein Fachgebiet sind eher die Pfarren Moletein (Alt- und Neu Moletein, Ohrnes, Chirles, Wojes) und Müglitz (u.a. Kremetschau, Rippau, Kwitttein, Schützendorf, Libein, etc.).
Die Kirchenbücher reichen leider nicht so weit zurück, wie man gerne möchte und so fehlen eben manche Geburtseinträge.

Falls Du also konkrete Fragen hast, bitte frage.

Viel Spaß und viel Erfolg
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Simone

Foren-Neuling

Beiträge: 11
Anmeldedatum: 04.04.2010
Wohnort: Villmar
Beitrag Aw.: Vorstellung - einige Namen und Orte - Probleme beim Les. Verfasst am: 06.04.2010, 00:09    
  Antworten mit Zitat      
Hallo, Jürgen!

Danke für die nette Begrüßung und Hilfe, die ich sicherlich brauchen werde. Das liest sich ja alles wie Krimis.

Übrigens einen von den vielen "Franz Kukula" habe ich auch bei mir gefunden.
_________________
Liebe Grüße

Simone
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Vorstellung - einige Namen und Orte - Probleme beim Les. Verfasst am: 06.04.2010, 00:15    
  Antworten mit Zitat      
Liebe Simone,

das ist wirklich eine interessante Geschichte und man braucht in der Tat detektivisches Gespür.

Der Name Kukule in all seinen Schreibweisen kommt besonders häufig in Kwittein vor. Wir haben alle unseren Anteil Kukules und da kann Dir sicher jeder mit Daten weiterhelfen, falls Du überhaupt noch welche brauchst.

Gute Nacht

Jürgen
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Simone

Foren-Neuling

Beiträge: 11
Anmeldedatum: 04.04.2010
Wohnort: Villmar
Beitrag Aw.: Vorstellung - einige Namen und Orte - Probleme beim Les. Verfasst am: 06.04.2010, 00:19    
  Antworten mit Zitat      
Hallo, Jürgen!

Schöne Nacht nach Italien - da wäre ich jetzt auch gerne.

Hoffe, dass dies nicht süchtig macht.
_________________
Liebe Grüße

Simone
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Helmut

Foren-Neuling

Beiträge: 3
Anmeldedatum: 04.04.2008
Beitrag Aw.: Vorstellung - einige Namen und Orte - Probleme beim Les. Verfasst am: 09.04.2010, 14:13    
  Antworten mit Zitat      
Guten Tag Simone,
ich bin in Augezd geboren und beschäftige mich mit der Geschichte des Ortes. Über Ernet und Augezd kann ich Dir verschiedenes mitteilen.
Gib mir Nachricht was Dich besonders interessiert.
Vorerst grüße ich Dich ebenfalls aus dem Hessenland.
Helmut
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
GerhardKarl

Foren-Jungspund

Beiträge: 29
Anmeldedatum: 14.03.2010
Wohnort: Wien
Beitrag Aw.: Vorstellung - einige Namen und Orte - Probleme beim Les. Verfasst am: 10.04.2010, 10:01    
  Antworten mit Zitat      
Liebe Simone,
ich habe in Deiner Aufzählung der Namen der Familienzugehörigkeit auch den Namen Unzeitig gelesen. Auch bei meinen Ahnen gab es Unzeitig, doch bin ich vorerst diesem Familienstamm nicht nachgegangen, aber bei der Durchsicht einer Sterbematrik (Archiv Opava - Müglitz,Schmole,Schützendorf ......) ist mir eines klar geworden: Unzeitig gab es beinahe wie Sand am Meer!
Herzliche Grüße aus Wien
Gerhard
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Dilldappes

Foren-Jungspund

Beiträge: 44
Anmeldedatum: 08.01.2009
Wohnort: Siegen (NRW)
Beitrag Aw.: Vorstellung - einige Namen und Orte - Probleme beim Les. Verfasst am: 11.04.2010, 02:09    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Simone,

ich bin gerade über einen Eheeintrag vom 21.05.1708 gestolpert...

Witwer Jacob Öhrnert heiratet in Allerheiligen die Jungfrau

Catharina Unzeitig (Tochter des Matthes Unzeitig).

http://matriky.archives.cz/matriky_lite/pages/zoomify.jsp?page=28&entityRef=%28%5En%29%28%28%28localArchiv%2C%5En%2C%29%28unidata%29%29%2819907%29%29

Nächtliche Grüsse aus dem Siegerland

Jürgen (Mader)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Yahoo Messenger
Simone

Foren-Neuling

Beiträge: 11
Anmeldedatum: 04.04.2010
Wohnort: Villmar
Beitrag Aw.: Vorstellung - einige Namen und Orte - Probleme beim Les. Verfasst am: 11.04.2010, 18:58    
  Antworten mit Zitat      
Hallo, Jürgen!

Voll ins Schwarze getroffen. Jetzt weiß ich auch, wie die Dame hieß - ich hatte auf Katharina getippt (doch nicht so schlecht gelesen von mir Überrascht ).

Übrigens war dies bereits die zweite Ehe.

Die erste Ehe ging er wohl um die 1680 ein. Hier steht leider kein genaues Datum, da am 25.07.1681 das erste Kind, eine Tocher, ich lese "Anna", geboren wurde.

So schaue ich mir dann später noch an und werde es mir ausdrucken.

Danke vielmals.

Simone
_________________
Liebe Grüße

Simone
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Simone

Foren-Neuling

Beiträge: 11
Anmeldedatum: 04.04.2010
Wohnort: Villmar
Beitrag Aw.: Vorstellung - einige Namen und Orte - Probleme beim Les. Verfasst am: 11.04.2010, 19:01    
  Antworten mit Zitat      
Hallo, Jürgen!

Wo könnte ich denn das Geburtsdatum von Jakob Öhrnert finden.

Kommt dies später, oder vorher!

Danke für die Hilfe.
_________________
Liebe Grüße

Simone
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Fiedler

Foren-Profi

Beiträge: 420
Anmeldedatum: 15.09.2008
Wohnort: ZIEMETSHAUSEN
Beitrag Aw.: Vorstellung - einige Namen und Orte - Probleme beim Les. Verfasst am: 11.04.2010, 19:26    
  Antworten mit Zitat      
Liebe Simone,
die Geburtsdaten wären im Abschnitt N (1641 - 1683) zu finden, aber leider hat das Archiv in Troppau die Daten noch nicht online eingestellt (das aufschlagbare Buch rechts im Bild fehlt).
Viele Grüße
_________________
Dieter Fiedler, Hohenstaufenring 36, 86473 Ziemetshausen, Tel. 08284 - 343, E-Mail: Fiedlerzie@t-online.de
Heimatbriefschreiber für den Kreis Hohenstadt-Müglitz
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 2 .:. Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775