Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung
Reinhart / Mährisch-Trübau
   Autor
Nachricht
 
Schwabe

Foren-Lehrling

Beiträge: 19
Anmeldedatum: 11.07.2007
Wohnort: Freiberg
Beitrag Reinhart / Mährisch-Trübau. Verfasst am: 14.04.2010, 20:47    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Forscherfreunde,

hat jemand im Forum Bezugspunkte zu den Namen Reinhart und Smital aus Mährisch-Trübau?
_________________
Gruß aus Freiberg
Hans-Jürgen (Wottawa)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Thosch

Foren-Jungspund

Beiträge: 35
Anmeldedatum: 06.04.2008
Wohnort: Hof
Beitrag Aw.: Reinhart / Mährisch-Trübau. Verfasst am: 14.04.2010, 23:09    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Hans-Jürgen,

zu Reinhart und Smital leider nicht, aber zu Wottawa:
Wottawa Fabian, rk., Pirkelsdorf
* um 1845, † ?, oo Franzel Theresia.
Kind:
Wottawa Josefa, rk., Uttigsdorf, Nr.69,
* um1875, † 07.10.1931 in Uttigsdorf, oo Steiner Franz <Steiner Franz, rk., und Müller Franziska, rk., Uttigsdorf>.
Gibt es da vielleicht Berührungspunkte?

Freundliche Grüße
Thosch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Schwabe

Foren-Lehrling

Beiträge: 19
Anmeldedatum: 11.07.2007
Wohnort: Freiberg
Beitrag Aw.: Reinhart / Mährisch-Trübau. Verfasst am: 15.04.2010, 20:15    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Thosch,

zu einem Fabian Wotawa (mit einem "t") habe ich einen Eintrag in den Sterbematriken von Pirkelsdorf vorliegen.
Geboren am 25.11.1840, gestorben am 06.04.1903, begraben auf dem Friedhof in Grünau. Seine Frau (Vornamen kann ich leider nicht entziffern ...könnte möglicherweise Johanna heißen) war eine geborene Hickl aus Charlottendorf.
Berührungspunkte konnte ich zu dieser Linie bisher noch nicht feststellen. Wenn du Interesse an diesem Eintrag hast, kann ich ihn dir gerne zukommen lassen.
Hast du noch weitere Personen mit dem Namen Wottawa in deinen Unterlagen?
_________________
Gruß aus Freiberg
Hans-Jürgen (Wottawa)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 981
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: Aw.: Reinhart / Mährisch-Trübau. Verfasst am: 15.04.2010, 22:30    
  Antworten mit Zitat      
Thosch hat Folgendes geschrieben:
Wottawa Fabian, rk., Pirkelsdorf
* um 1845, † ?, oo Franzel Theresia.
Kind:
Wottawa Josefa, rk., Uttigsdorf, Nr.69,
* um1875, † 07.10.1931 in Uttigsdorf, oo Steiner Franz <Steiner Franz, rk., und Müller Franziska, rk., Uttigsdorf>.
Gibt es da vielleicht Berührungspunkte?

Freundliche Grüße
Thosch

Hallo Thosch,
wir hatten ja zu diesen Ahnen von Dir schon Kontakt!
Was ist Dir zu den Vorfahren von Franz Steiner Ehemann der Josefa Wottawa bekannt?
Es müßte doch der in Porstendorf geborenen Franz Steiner sein!
Hatten wir uns zu dieser Porstendorfer Vorfahrenlinie auch schon ausgetauscht?
Dazu könnte ich mittlerweile mehr "liefern".

Viele Grüße
Burkhard Götzl
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Giselap

Foren-Profi

Beiträge: 452
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Hamburg
Beitrag Aw.: Reinhart / Mährisch-Trübau. Verfasst am: 16.04.2010, 02:39    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Hans.Jürgen,

Schwabe hat Folgendes geschrieben:
hat jemand im Forum Bezugspunkte zu den Namen Reinhart und Smital aus Mährisch-Trübau?


Auch wenn Du nachstehenden Arzt (Chirurg) sicher schon in Deinen Unterlagen hast - nach wem oder was suchst Du eigentlich genauer? Verwirrt -,
hier der Vollständigkeit halber sein Eintrag aus der Liste "Schönhengster Persönlichkeiten" im "Schönhengster Jahrbuch" auf das Jahr 2000, S. 143:

"Smital, Dr. Wilhelm (*1895 Mähr.-Trübau, +28.05.1956 Teheran)
Gymnasium Mähr.-Trübau, Dozent für Chirurgie in Wien und Graz, ging 1954 nach Persien und wurde mit dem Bau eines modernen Krankenhauses in Teheran beauftragt, hatte als Chirurg einen hervorragenden Ruf in allerhöchsten Kreisen."


Kühler Nachtgruß aus Hamburg,

Gisela

Zuletzt bearbeitet von Giselap am 16.04.2010, 18:52, insgesamt einmal bearbeitet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Schwabe

Foren-Lehrling

Beiträge: 19
Anmeldedatum: 11.07.2007
Wohnort: Freiberg
Beitrag Aw.: Reinhart / Mährisch-Trübau. Verfasst am: 16.04.2010, 16:40    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Gisela,

mein Ausgangspunkt ist das Ehepaar:

Johann Reinhart, geboren 08.12.1844 in Mährisch-Trübau,
Marianne Smital, geboren ??.??.????,
geheiratet am 24.10.1870 in Mährisch-Trübau,

Eltern von Johann Reinhart:

Karl Reinhart, keine Daten vorhanden
Antonia Unzeitig, Geburtsort Langenlutsch, sonst keine Daten vorhanden.
_________________
Gruß aus Freiberg
Hans-Jürgen (Wottawa)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Thosch

Foren-Jungspund

Beiträge: 35
Anmeldedatum: 06.04.2008
Wohnort: Hof
Beitrag Aw.: Aw.: Reinhart / Mährisch-Trübau. Verfasst am: 17.04.2010, 16:48    
  Antworten mit Zitat      
Schwabe hat Folgendes geschrieben:
Wenn du Interesse an diesem Eintrag hast, kann ich ihn dir gerne zukommen lassen.
Hast du noch weitere Personen mit dem Namen Wottawa in deinen Unterlagen?

Hallo Hans Jürgen,
klar habe ich Interesse an dem Eintrag, vielen Dank. Ich schicke Dir eine PN. Sonstige Namensträger habe ich leider nicht.
Freundliche Grüße
Thosch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Thosch

Foren-Jungspund

Beiträge: 35
Anmeldedatum: 06.04.2008
Wohnort: Hof
Beitrag Aw.: Aw.: Aw.: Reinhart / Mährisch-Trübau. Verfasst am: 17.04.2010, 16:51    
  Antworten mit Zitat      
Burkhard Goetzl hat Folgendes geschrieben:

Was ist Dir zu den Vorfahren von Franz Steiner Ehemann der Josefa Wottawa bekannt?

Hallo Burkhard,
auch an Dich vielen Dank.
Ich mache hier besser ein neues Thema auf.
Freundliche Grüße
Thosch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775