Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Tichy in Lexen
   Autor
Nachricht
 
Trond

Foren-Neuling

Beiträge: 3
Anmeldedatum: 02.05.2010
Wohnort: Trondheim, Norwegen
Beitrag Tichy in Lexen. Verfasst am: 03.05.2010, 14:14    
  Antworten mit Zitat      
Sehr geehrte Damen und Herren.

Ich suche auskünfte über ein Friedrich Josef Tichy, am 12. September 1901 in Lexen geboren, und seine Familie. Sein Vater soll der Haurer Franz Tichy gewesen sein, und ihre Mutter Josefa Ignaz.

Leider sind die Kirchenbüchern für diese Jahr noch nich verfügbar, deswegen habe ich Probleme weiter zu kommen.

Ich weiss aber dass die Taufe im Pf. Allerheiligen stattgefunden hat, und dass in 1923, als er verheiratet geworden ist, war seine Mutter tod, sein Vater noch lebendig.

Ich würde sehr froh sein, ob jemand mich helfen könnte.

Mit freundlichen Grüssen

Trond
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Tichy in Lexen. Verfasst am: 03.05.2010, 17:08    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Trond,

zur Erleichterung der Suche stelle ich hier die Daten aus dem Kirchenbuch von Eisgrub ein, die Lexen betreffen:

Am 4.9.1923 heiratet

Fiedrich Josef Tichy, * 12.9.1901 in Lexen; Schuhmachermeister; Sohn des Franz Tichy Hauer in Lexen und der Josefa Zorn, Tochter des Ignatz Zorn.

Eine Familie Tichy wird zum Ende des 19. Jahrhunderts in Lexen nicht genannt. Gibt es evtl. eine Verbindung nach Chirles zum Gasthaus Tichy?

Ich hoffe, das jemand aus dem Forum weiterhelfen kann. Ansonsten müssen wir darauf warten, dass die relevanten Kirchenbücher online zu sehen sind.




Viel Erfolg
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Trond

Foren-Neuling

Beiträge: 3
Anmeldedatum: 02.05.2010
Wohnort: Trondheim, Norwegen
Beitrag Aw.: Tichy in Lexen. Verfasst am: 04.05.2010, 15:43    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Jürgen,

Danke für dein Hilfe!

Leider weiss ich selber sehr wenig über die Familie, und kann nicht sagen wo die sonst gelebt haben kann als in Lexen.

Aber eine Suche im FamilySearch zeigt ein gewisse Ignatz Zorn genau in Chirles, geboren in 1798. Es könnte vielleicht ein Ur-Grossvater von die Mutter von Friedrich sein?

Trond
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Tichy in Lexen. Verfasst am: 04.05.2010, 19:39    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Trond,

ich muss mich berichtigen. Es ist das Gasthaus Tichy in Rippau, nicht in Chirles. Dieses wurde von Ferdinand Tichy und seiner Frau Anna geb. Rotter im Jahr 1912 übernommen (Haus Nr. 69). Ferdinand Tichy stammte aus Allerheiligen, wo er am 29.1.1884 geboren wurde.

Vielleicht ist das eine Spur....
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Tichy in Lexen. Verfasst am: 04.05.2010, 20:06    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Trond,

ich habe im Moment leider auch keine Idee. In den Matriken von Alt-Moletein (Stary Maletin) habe ich keinen Eintrag für Tichy-Zorn in der fraglichen Zeit gefunden. Chirles gehört zur Pfarre Alt-Moletein.

Vielleicht aber meldet sich noch jemand aus dem Forum.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Fiedler

Foren-Profi

Beiträge: 420
Anmeldedatum: 15.09.2008
Wohnort: ZIEMETSHAUSEN
Beitrag Aw.: Tichy in Lexen. Verfasst am: 04.05.2010, 20:36    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Trond,
Lexen heißt tschechisch Lisnice und gehört zur Pfarrei Allerheiligen = Vysehorky. Leider sind die aktuellen Kirchenbücher kurz vor 1900 noch nicht ins Internet eingestellt.
Viele Grüße
_________________
Dieter Fiedler, Hohenstaufenring 36, 86473 Ziemetshausen, Tel. 08284 - 343, E-Mail: Fiedlerzie@t-online.de
Heimatbriefschreiber für den Kreis Hohenstadt-Müglitz
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
FUCHS

Foren-Profi

Beiträge: 190
Anmeldedatum: 29.10.2007
Wohnort: Wien
Beitrag Aw.: Aw.: Tichy in Lexen. Verfasst am: 05.05.2010, 09:57    
  Antworten mit Zitat      
[quote="Trond"]Lieber Jürgen,


Aber eine Suche im FamilySearch zeigt ein gewisse Ignatz Zorn genau in Chirles, geboren in 1798. Es könnte vielleicht ein Ur-Grossvater von die Mutter von Friedrich sein?

http://matriky.archives.cz
N,I-N,-1767-1809-7073-Mh VI 2-Stary Maletin, Novy Maletin, Javori, Krchleby,, Svojanov, Dolni Hyncina, Krizanov
Seite 190

17. Juni 1798 Chirles 50
Ignatz Zorn
Sohn des Rochus Zorn, Weber? und Häusler und Anna Maria, des Matthes Gießl Bauerstochter von? ....witsch?
Taufpaten waren Matthes Schertler, Kleingärtler und Johanna, des Josef Treutner Eheweib, Kleingärtler

Christian Fuchs
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775