Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Brauner in Alt Moletein
   Autor
Nachricht
 
Martin9181

Foren-Neuling

Beiträge: 12
Anmeldedatum: 26.05.2010
Beitrag Brauner in Alt Moletein. Verfasst am: 27.05.2010, 19:52    
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich steh noch ganz am Anfang meiner Familienforschung.
Ich bin dankbar für alle Informationen zur Familie Brauner und Tichy.
Hier schon mal die Daten die ich habe:

Alois Brauner
geb. 7. April 1884 in Rohle
Oberlehrer in Alt Moletein
Vater: Josef Brauner, Mutter: Amalia Brauner (Poisel)

verheiratet mit

Aurelia Tichy
geb. 14. April 1882 in Alt Moletein
Vater: Ferdinand Tichy, Mutter Aloisia Tichy (Schlögel)

Sohn:
Kurt Brauner
geb. 20. März 1920 in Alt Moletein
Grundschule Alt Moletein 1927-1932
Gymnasium in Mähr.-Trübau 1932-1938
Lehrerbildungsanstalt in Troppau 1938-1942
1942 Landesschützen
Panzer-Jäger Abteilung 247 1943-1945
Russische Gefangenschaft in Sibirien 1945-1947


[/u]
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Calpam

Foren-Legende

Beiträge: 754
Anmeldedatum: 16.06.2007
Beitrag Aw.: Brauner in Alt Moletein. Verfasst am: 29.05.2010, 19:13    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Martin9181,

herzlich Willkommen im Forum.

So wie es aussieht lt. öffentl. Martikel

http://matriky.archives.cz/matriky_lite/NavigBean.action?eventPager=&_sourcePage=xsrC8Q8UrhqlXNw-PLYZwYWdKmWhMgwn&rowPg=5

ist das Buch noch nicht veröffentlicht. Leider Weinend oder sehr unglücklich

Aber wissen Sie zufällig die Hausnummer wo Aurelia Tichy lebte oder geboren wurde vielleicht könnte man dann in früheren Bücher nach der Hausnummer suchen und finden.

Viele Grüße
Calpam
_________________
Ober-Heinzendorf: Valouch, Hollay, Steiner, Schestag (Schestak) , Hüttner, Pauker, Ambros,Hikade
Pohler: Steiner,
Deutsch-Bielau, Neu-Bielau: Valouch, Hollay,
Laubendorf: Schmied,Bidmon,Fordinal,Muzik,
Moletein: Steiger,Wolf
Studlov: Valouch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Brauner in Alt Moletein. Verfasst am: 30.05.2010, 10:22    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Martin,

Altmoletein war ein sehr großes Dorf mit etwa 1800 Einwohnern, einer Kirche und einer Schule. Es waren mehrere Dörfer dorthin eingepfarrt. Der Ort hatte eine blühende Sandsteinindustrie.
Über Rohle weiß ich wenig und müsste erst einmal schauen. Die Kirchenbücher sind online, aber reichen nicht weit genug in die Gegenwart.

In der Moleteiner Chronik könnte etwas über die Personen zu finden sein, die Du suchst. Ich bin allerdings grade in Olmütz und auf dem Weg ins nach Alt-Moletein und kann erst wieder in meinen Unterlagen schauen, wenn ich in der nächsten Woche zuhause bin.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Martin9181

Foren-Neuling

Beiträge: 12
Anmeldedatum: 26.05.2010
Beitrag Aw.: Brauner in Alt Moletein. Verfasst am: 30.05.2010, 15:18    
  Antworten mit Zitat      
Der Tipp mit der Moleteiner Chronik war Gold Wert Lächeln

Alois Brauner lebte anscheinend in der Schule (Nr. 167)
Wenn jemand ein Bild dieser Schule hätte würde ich mich freuen.

Wenn ich die kompletten Unterlagen von meinem Opa durchgesehen habe, werde ich bestimmt mehr über seine Eltern erfahren.

Bei meinem Ur-ur-opa ist es ein wenig schwieriger an infos zu kommen.
Josef Brauner, Häusler in Rohle
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Brauner in Alt Moletein. Verfasst am: 30.05.2010, 18:51    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Martin,

Alois Brauner war von 1915 an Lehrer in Alt-Moletein. 1926 wird er als Schulleiter, also Oberlehrer bezeichnet. Die Schule hatte in diesem Jahr 4 Klassen mit 175 Schülern.

Wenn Du die Alt-Moleteiner Chronik hast, dann findest Du ein Bild der Schule gleich auf dem vorderen Einbanddeckel. Ich kann Dir die Fotos, die ich habe, auch gerne schicken.

Der Name Brauner ist mir durchaus bekannt, denn mein Vater stammte aus Ohrnes und war auch Lehrer in Tattenitz und Triebendorf und für sehr kurze Zeit auch in Ohrnes.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Brauner in Alt Moletein. Verfasst am: 31.05.2010, 19:23    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Martin,

habe Dir zwei Bilder von der Moleteiner Schule geschickt.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Martin9181

Foren-Neuling

Beiträge: 12
Anmeldedatum: 26.05.2010
Beitrag Aw.: Brauner in Alt Moletein. Verfasst am: 02.06.2010, 01:10    
  Antworten mit Zitat      
Vielen Dank für die Bilder Großes Lächeln

ich habe gestern den Ahnenpass von meinem Opa gefunden. Mit diesem komm ich schon ziemlich weit zurück.
Wobei ich mich teilweise mit dem lesen der Altdeutschen schrift schwer tu. Vielleicht kann mir jemand bei Gelegenheit beim übersetzen einzelner Wörter helfen
Mal eine kurze Übersicht:

Kurt Brauner
Vater: Alois Brauner, Rohle 1884-1955
Vater: Josef Brauner, Römerstadt 1838-?
Vater: Karl Josef Brauner, Friedland 1809-?
Vater: Albert Brauner (Ort kann ich nicht lesen) 1780-?
Vater: Johann Brauner (Ort kann ich nicht lesen)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Brauner in Alt Moletein. Verfasst am: 02.06.2010, 09:29    
  Antworten mit Zitat      
Guten Morgen Martin,

das ist kein Problem. Du kannst mir die Scans per e-mail schicken.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Brauner in Alt Moletein. Verfasst am: 06.06.2010, 11:30    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Martin,

eigentlich hätte ich auch gleich darauf kommen können. Alois Brauner war auch der Chronist für Alt-Moletein und legte 1926 die Alt-Moleteiner Chronik an, die von der Lehrerin Anna Pattermann geschrieben wurde.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Martin9181

Foren-Neuling

Beiträge: 12
Anmeldedatum: 26.05.2010
Beitrag Aw.: Brauner in Alt Moletein. Verfasst am: 06.06.2010, 23:17    
  Antworten mit Zitat      
Steht das Schulgebäude eigentlich noch? Wenn ja, wie wird es heute genutzt?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Brauner in Alt Moletein. Verfasst am: 07.06.2010, 00:04    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Martin,

nein, das Schulgebäude steht heute nicht mehr. Es wurde vermutlich zum Ende der 1960er Jahre abgetragen und war schon baufällig.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 2 .:. Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775