Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Brauner in Alt Moletein
   Autor
Nachricht
 
Alt

Gast

Beitrag Aw.: Vorfahren in Alt Moletein. Verfasst am: 07.06.2010, 21:20    
  Antworten mit Zitat      
Ich bin neu in dem Forum, habe aber auch durch meinen Ehemann Vorfahren aus Alt-Moletein. Meine Schwiegermutter ist in Alt-moletein groß geworden mit ihren Geschwistern .Der Vater war Schmied Franz Warschatka und die Großeltern waren aus Allerheiligen. Vor mehreren Jahren waren wir mit der Schwiegermutter dort. Ihr elterlicher Hof stand nicht aber das Gerippe des Lehrerhauses war noch vorhanden. Wir hatten uns in der Nähe eine Ferienwohnung gemietet und dort trafen wir durch Zufall den Sohn vom Lehrer aus Alt-Moletein. Ich suche zur Zeit noch nach Verwandten aus Ohrnes. Der Sohn hieß Vinzenz Schertler geb.1897. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich würde mich über Angaben freuen.

Gruß
Silvia
Martin9181

Foren-Neuling

Beiträge: 12
Anmeldedatum: 26.05.2010
Beitrag Aw.: Brauner in Alt Moletein. Verfasst am: 08.06.2010, 00:29    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Silvia,

ich weiss nicht genau wieviel Lehrer in der Schule beschäftigt waren, aber ich denke Sie haben meinen Opa dort getroffen.
Von meinem Vater weiss ich das mein Opa und seine Schwester vor vielen Jahren nochmal in Alt moletein waren.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Brauner in Alt Moletein. Verfasst am: 08.06.2010, 15:10    
  Antworten mit Zitat      
Guten Tag Silvia,

vieleicht kannst Du Dich unter der Rubrik "Mitgliedervorstellungen" vorstellen und gleichzeitig Deine Anfrage nach den Verwandten in Alt-Moletein und Ohrnes im Unterforum Hohenstadt-Müglitz als neues Thema präsentieren.

Da ich der Ortsberichterstatter für Ohrnes bin, kann ich Dir bei der Suche nach Vinzenz Schertler bestimmt helfen. Hast Du vielleicht eine Hausnummer aus Ohrnes? Ich schaue auf jeden Fall nachher einmal in meine Unterlagen.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Brauner in Alt Moletein. Verfasst am: 08.06.2010, 16:07    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Silvia,
grade habe ich gesehen, dass Du in Birstein wohnst. Dort wohnt auch unser ehemaliger Ortsbetreuer. Ich stelle gerne den Kontakt her. Du kannst mir eine p.n. schicken.
Am 13. Juni, also am Sonntag, haben wir unser Ortstreffen in Gelnhausen. Vielleicht hast Du Lust zu kommen. Du bist herzlich eingeladen. Eine Ankündigung findest Du auch hier im Forum.

Ein Vinzenz Schertler und seine Frau Marie geb. Blaschka lebten in Ohrnes Nr. 8. das Haus steht noch. Er war der Sohn von Vinzenz Schertler, dessen Vater auch Vinzenz Schertler hieß.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 2 von 2 .:. Gehe zu Seite Zurück  1, 2
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775