Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Kaffeehaus
5 Tagesreise in die Heimat unserer Vorfahren
   Autor
Nachricht
 
Petra

Foren-Nutzer

Beiträge: 91
Anmeldedatum: 27.06.2008
Wohnort: Donauwörth
Beitrag 5 Tagesreise in die Heimat unserer Vorfahren. Verfasst am: 09.08.2010, 20:44    
  Antworten mit Zitat      
Liebe Leser,

das Reisefieber hat uns erfaßt ! Wir fahren diese Woche nach Jihlava ,wo wir im Hotel Gustav Mahler schlafen werden. In Brno unserer nächsten Etappe gibts bestimmt auch einiges zu sehen...natürlich darf Radimer und Zwitavy nicht fehlen.
Dann werden wir uns Makov ansehen wo unsere Familie herstammt, das liegt bei Leithomischl. Mal schaun ob für Olmütz noch Zeit übrig bleibt.....
Jihlava haben wir ausgesucht , weil der Soldatenfriedhof von Niederleis in Österreich auch auf dem Programm steht. Dort liegt mein Opa begraben.
Das erste Mal sind wir ohne Reisegruppe unterwegs. Das Wörterbuch haben wir auf jeden Fall dabei. Lächeln , wegen fehlender Sprachkenntnis.

Viele Grüße sendet Petra und Albert
_________________
Ahnenforschung in Laubendorf, Rothmühl , Stangendorf und Makov / Leitomischl.
Siehe Ahnenbaum unter:
http://www.zwittau.de/orte/rothmuehl/rothmuehl.htm
Seit 19.Oktober 2013 verheiratet mit Hans Neudert aus Laubendorf Hausnummer 117.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: 5 Tagesreise in die Heimat unserer Vorfahren. Verfasst am: 11.08.2010, 16:49    
  Antworten mit Zitat      
Liebe Heimatreisende,
hoffentlich bin ich mit meiner Antwort nicht zu spät. Ich kann Euch Olmütz nur sehr ans Herz legen. Hier besonders das Erzbischhöfliche Museum an der St. Wenzelskirche. Es ist modern und trotzdem sehenswert. Das Lokal "Moritz" am Theresientor (tereska brana) kann ich sehr empfehlen. Gutes Essen und gutes selbstgebrautes Bier zu guten Preisen. Die Pestsäule auf dem Oberring ist natürlich ein absolutes "MUSS".

Wegen der Sprachkenntnnisse würde ich mich nicht sehr beunruhigen, denn man findet immer jemanden, der Deutsch oder Englisch spricht oder gewillt ist, sich auf eine Unterhalteung mit einigen Worten Tschechisch und Händen und Füßen einzulassen.

Viel Spaß auf der Reise!
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Petra

Foren-Nutzer

Beiträge: 91
Anmeldedatum: 27.06.2008
Wohnort: Donauwörth
Beitrag Aw.: 5 Tagesreise in die Heimat unserer Vorfahren. Verfasst am: 18.08.2010, 21:15    
  Antworten mit Zitat      
Hallo lieber Jürgen, liebe Heimatfreunde

Jetzt sind wir wieder zuhause angekommen ,und die Eindrücke werden uns noch eine Weile begleiten.
Olmütz haben wir aus zeitlichen Gründen nicht mehr geschafft. Aber das ist nicht die letzte Reise gewesen, soviel steht fest.
Das Hotel Mahler in Jihlava (Iglau) hat uns im großen und ganzen gut gefallen. Die Matratzen und der Untergrund waren ausgezeichnet!

Die Stadt Iglau, Brünn , Zwittau und Teltsch sind sehr schöne Städte.

In Rothmühl , Stangendorf und Makov sind wir gezielt ausgestiegen.

In Makov /Leithomischl (rein Tschechisch) wo unsere Wodstrschils ursprünglich herkamen, waren wir dank der freundlichen Frau die die Meßnerin holte auch innerhalb der Kirche. Gottseidank habe ich zuhause in Tschechisch aufgeschrieben "wer hat den Schlüssel zu dieser Kirche".

Unsere Ahnenliste wurde auch gewürdigt und etliche "Vodstrcils" lagen auf dem Friedhof. Überglücklich haben wir Makov wieder verlassen.
Das Bier und vor allem Kofola (Colaersatz) haben lecker geschmeckt.
Viele Grüße sendet Petra
_________________
Ahnenforschung in Laubendorf, Rothmühl , Stangendorf und Makov / Leitomischl.
Siehe Ahnenbaum unter:
http://www.zwittau.de/orte/rothmuehl/rothmuehl.htm
Seit 19.Oktober 2013 verheiratet mit Hans Neudert aus Laubendorf Hausnummer 117.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: 5 Tagesreise in die Heimat unserer Vorfahren. Verfasst am: 19.08.2010, 14:52    
  Antworten mit Zitat      
Liebe Petra,

das hörst sich ja prima an. Schade, dass Ihr Olmütz nicht geschafft habt. Aber es wird ja ein nächstes Mal geben.

Iglau muss sehr interessant sein. Ich sollte auch unbedingt einmal hinfahren. Ein Teil meiner Vorfahren kommt aus der weiteren Gegend.

Vielleicht schreibst Du einen kleinen Reisebericht für die Schönhengster Heimat?
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Kaffeehaus
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775