Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Kaffeehaus
EINE FRAGE
   Autor
Nachricht
 
Chris 65

Foren-Lehrling

Beiträge: 19
Anmeldedatum: 02.02.2010
Wohnort: Liesborn/NRW
Beitrag EINE FRAGE. Verfasst am: 09.09.2010, 21:02    
  Antworten mit Zitat      
Hallo an Alle !!!
Morgen fahre ich naach Alt-Moletein. Meine Vohrfahren stammen aus
Chirles.Wo finde ich da Gräber ,wenn überhaupt?Ich meine Gräber aus
der Zeit vor 1945.
M.f.G.
Christoph
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Fiedler

Foren-Profi

Beiträge: 420
Anmeldedatum: 15.09.2008
Wohnort: ZIEMETSHAUSEN
Beitrag Aw.: EINE FRAGE. Verfasst am: 09.09.2010, 21:09    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Christoph,
die Einwohner von Chirles wurden (und werden auch heute noch) auf dem Friedhof in Alt-Moletein, neben der Pfarrkirche mit dem sehenswerten Ölberg, beigesetzt.
Viele Grüße und gute Fahrt
_________________
Dieter Fiedler, Hohenstaufenring 36, 86473 Ziemetshausen, Tel. 08284 - 343, E-Mail: Fiedlerzie@t-online.de
Heimatbriefschreiber für den Kreis Hohenstadt-Müglitz
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: EINE FRAGE. Verfasst am: 11.09.2010, 14:44    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Christoph,
Meine Antwort kommt vermutlich zu spät und Du wirst inzwischen selbst festgestellt haben, dass es noch zahlreiche alte Grabsteine gibt, die alle unter Denkmalschutz stehen. Die Wahrscheinlichkeit,dass auch ein Stein Deiner Vorfahren dabei ist, dürfte wohl gering sein. Ich habe einige Fotos aus den 1960er Jahren vom Moleteiner Friedhof auf denen man auch ein paar Namen lesen kann von Steinen, die inzwischen verschwunden sind. Wir können uns gerne darüber austauschen. Leider habe ich bisher kein Verzeichnis der alten Begräbnisplätze gefunden.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Chris 65

Foren-Lehrling

Beiträge: 19
Anmeldedatum: 02.02.2010
Wohnort: Liesborn/NRW
Beitrag Aw.: EINE FRAGE. Verfasst am: 20.09.2010, 10:44    
  Antworten mit Zitat      
Guten Morgen die Herren Fiedler und Sturma.

Danke für Eure Infos!

Auf dem Friedhof in Alt-Moletein habe ich einige alte Grabsteine gefunden
die an der Kirchenmauer stehen ober ligen.Sind auch einige Grabsteine
die wie es aussiht an ihren alten Platz stehen z.b.Fam.Winkler.
Ein Grabstein siht aber wie neu wo zu lesen ist Ruhestätte Fam.Seidl.
Auf dem Grabstein ist ein Kranz befestigt der wie es aussiht zimmlich neu
ist.
M.f.G.
Christoph
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: EINE FRAGE. Verfasst am: 20.09.2010, 12:17    
  Antworten mit Zitat      
Guten Tag Christoph,

soweit mir bekannt ist, stehen die alten Grabsteine noch an ihren alten Plätzen. Wie schon gesagt, stehen sie unter Denkmalschutz und dürfen von ihren Standorten nicht entfernt werden. Einige der Grabstellen sehen tatsächlich so aus, als ob sie gepflegt würden, wie z.B. von der Familie Seidel. Man findet immer mal wieder Blumen oder Kränze auf den alten deutschen Gräbern, die die deutschen Besucher bringen. Ich lege auch immer Blumen auf das Grab meiner Urgroßeltern (Seifert), wenn ich ihr Grab besuche. Irgendein freundlicher Mensch entsorgt sie dann, wenn sie verwelkt sind.
Es gibt auf der Gemeindeverwaltung in Moletein einen Plan der alten geschützten Grabstätten, der im Rahmen der Neugestaltung des Friedhofes angelegt wurde.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Kaffeehaus
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775