Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung
Julius Janiczek und Jaroslav Janicek
   Autor
Nachricht
 
Janicek

Foren-Neuling

Beiträge: 1
Anmeldedatum: 19.07.2010
Beitrag Julius Janiczek und Jaroslav Janicek. Verfasst am: 20.09.2010, 14:59    
  Antworten mit Zitat      
Grüss Gott,

ich heisse Jiří Janíček und studiere in Prag. Mit grosser Aufregung habe ich festgestellt, das Julius Janiczek, Verfasser der Arbeit Der Vokalismus der Mundarten in der Schönhengster Sprachinsel (1911), mit der ich wegen meiner Diplomarbeit gearbeitet habe, Walther Hensel ist, der ein bekannter deutscher Musiker und Komponist ist, es gibt sogar seinen Verband ( http://www.walther-hensel-gesellschaft.de/ueber-walther-hensel/walther-hensels-lebenslauf.html ) und einen Artikel in der Wikipedia... (1887 in Mährisch Trübau geboren, lebte in Langenlutsch/Dlouhá Loučka).
Ich habe eine Frage:

War mein Grossvater Jaroslav Janíček (1926 in Bělá/Smolná u Jevíčka /Albendorf/Smolna/, s. http://de.wikipedia.org/wiki/B%C4%9Bl%C3%A1_u_Jev%C3%AD%C4%8Dka, geboren) mit Julius Janiczek irgendwie verwandt? Das wäre toll, es ist sehr aufregend für mich.
Danke sehr
Jiří Janíček

PS: Meine Grosseltern lebten im Schönhegstgau bis zum Tode (in Slatina/Schlettau), ich fahre dort ab und zu auch jetzt, wenn ich irgendwie helfen könnte, schreiben Sie mir an!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Julius Janiczek und Jaroslav Janicek. Verfasst am: 20.09.2010, 16:29    
  Antworten mit Zitat      
Guten Tag Jiří,

um festzustellen, ob Ihr verwandt seid, müsste man einmal nach den Vorfahren von Walther Hensel schauen. Vielleicht kann Dir der Schönhengster Heimatbund in Göppingen weiterhelfen, oder einer der Trübauer Fachleute hier im Forum, denn schließlich ist Walther Hensel ein bekannter Schönhengster.

Da Walther Hensels Vater aus Südmähren stammte, könntest Du schauen, ob die entsprechenden Matriken über das MZA Brno bereits veröffentlicht wurden. Vielleicht eröffnet dieser Weg neue Erkenntnisse.

Mich würde einmal Deine Diplomarbeit interessieren. Hat die Arbeit etwas mit den Schönhengster Mundarten zu tun?
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Martin

Foren-Profi

Beiträge: 205
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: D-76669 Mingolsheim
Beitrag Aw.: Julius Janiczek und Jaroslav Janicek. Verfasst am: 13.02.2011, 23:07    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Jiří,

Danke für den großartigen Hinweis auf die http://www.walther-hensel-gesellschaft.de. Mir war diese bisher nicht bekannt.

Ich habe mir die Bücherliste mal näher angesehen: Unter dieser Liste findest Du auch einen recht interessanten genealogischen Abriss:
http://www.walther-hensel-gesellschaft.de/buecher_liste.pdf

Genealogie Walther Hensel - Seine Nachkommen - Vorfahren - Verwandten, Autor: Ing Erhard Marschner
Sonderrundbrief der Walther-Hensel-Gesellschaft e.V. 1991
(28 Seiten A5) und kostet nur 1,00€

Erstellt hat dies Erhard Marschner im Jahr 1991.
Diese Genealogie verweist auch nach Porstendorf: Wende Dich mal an den Moderator Burkhard.

Grüße, Martin
_________________
"Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es miteinander teilt." Marie Ebner-Eschenbach (1830–1916)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 981
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: Aw.: Julius Janiczek und Jaroslav Janicek. Verfasst am: 14.02.2011, 22:14    
  Antworten mit Zitat      
Martin hat Folgendes geschrieben:
Lieber Jiří,

Danke für den großartigen Hinweis auf die http://www.walther-hensel-gesellschaft.de. Mir war diese bisher nicht bekannt.

Ich habe mir die Bücherliste mal näher angesehen: Unter dieser Liste findest Du auch einen recht interessanten genealogischen Abriss:
http://www.walther-hensel-gesellschaft.de/buecher_liste.pdf

Genealogie Walther Hensel - Seine Nachkommen - Vorfahren - Verwandten, Autor: Ing Erhard Marschner
Sonderrundbrief der Walther-Hensel-Gesellschaft e.V. 1991
(28 Seiten A5) und kostet nur 1,00€

Erstellt hat dies Erhard Marschner im Jahr 1991.
Diese Genealogie verweist auch nach Porstendorf: Wende Dich mal an den Moderator Burkhard.

Grüße, Martin

Hallo Martin,
danke für Deine Info zu der Genealogie von Walther Hensel.
Ich habe gute Bekannte in Trübau mit Ahnengemeinschaft mit Walther Hensel. Mir waren auch seine Eltern und einige Vorfahren von ihm bekannt. Auch wußte ich von drei Ehen seines Vaters.
Aber, daß eine Ehfrau davon aus Porstendorf stammt war neu für mich. Es ist Anna geb. Huppert, Jahrgang 1849, sagtest Du. Mit ihr habe ich gemeinsame Vorfahren.
Ich habe die Henselgenealogie heute bestellt.

Mal sehen was diese Genealogie für Infos preisgibt. Vielleicht kann ich dann auch dem Forscherkollegen Jiří behilflich sein.
Ich denke aber dazu müßte er erst einmal etwas zu seinen Ahnen und der möglichen Verbindung zu Walther Hensel schreiben.
Am besten wäre natürlich eine Ahnenliste bis zu dem möglichen gemeinsamen Ahnen.
Gerne auch an meine private Mailadresse.

Viele Grüße
Burkhard (Götzl)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Martin

Foren-Profi

Beiträge: 205
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: D-76669 Mingolsheim
Beitrag Aw.: Julius Janiczek und Jaroslav Janicek. Verfasst am: 14.02.2011, 22:54    
  Antworten mit Zitat      
Hallo lieber Jiří,

ich habe jetzt mal nachgeschaut:
Julius Janiczek, genannt Walter Hensel, wurde am 08.09.1887 in Mährisch Trübau geboren.

Sein Vater Josef wurde am 16.02.1845 in Weißstätten 3 Kreis Nikolsburg geboren. Von Beruf war er Chordirigent und Seidenweber. Deshalb vermutlich die Umsiedlung nach Mährisch Trübau, wo damals auch die Seidenweberei aufblühte. Josef war dreimal verheiratet. Die erste Frau war Anna Maria Stanzel ebenfalls aus Weißstätten, die zweite war Anna Huppert aus Porstendorf und die dritte Theresia Hlawatsch aus Langenlutsch. Josef starb am 16.03.1920 in Mährisch Trübau.

Dessen Vater hieß ebenfalls Josef * 17.01.1816 und war Viertellähner in Weißstätten 2
Dessen Vater Mathias * 1787 Weißstätten 2
Dessen Vater Franz * 1741 Weißstätten
Mehr Daten will ich hier jetzt nicht zitieren: Zum einen habe ich mir die Finger jetzt genug wund getippt und zum anderen soll schließlich die o.g. genealogische Abhandlung über Walter Hensel auch noch ein paar Abnehmer finden. Der Preis zu 1€ ist ja wirklich nicht zuviel verlangt.

Damit sollte die Sachlage klar sein: Wenn die Vorfahren deines Grossvater Jaroslav Janíček (1926 in Bělá/Smolná u Jevíčka /Albendorf/Smolna) auch aus Weißstätten kommen, dann könnte es passen.

Viel Erfolg beim Nachforschen!
Martin
_________________
"Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es miteinander teilt." Marie Ebner-Eschenbach (1830–1916)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2776