Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Familienforschung im Schönhengstgau Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Lesehilfe Traueintrag 1687 & 1717
   Autor
Nachricht
 
Jan Hardy

Foren-Nutzer

Beiträge: 80
Anmeldedatum: 05.09.2010
Wohnort: Berlin
Beitrag Lesehilfe Traueintrag 1687 & 1717. Verfasst am: 25.09.2010, 19:36    
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich tu mich noch ein wenig schwer mit den Namen im Schönhengst und kann bei den folgenden beiden Traueinträgen, die Namen der Bräute und deren Väter nicht richtig entziffern, mag mir jemand ein wenig unter die Arme greifen?

Paul Hübl 1687




Mathes Hübl 1717




Besten Dank und Grüße

Jan
_________________
„Ich weiß, dass ich nichts weiß!“
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Thosch

Foren-Jungspund

Beiträge: 35
Anmeldedatum: 06.04.2008
Wohnort: Hof
Beitrag Aw.: Lesehilfe Traueintrag 1687 & 1717. Verfasst am: 25.09.2010, 22:41    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jan,

die Einträge lauten:

Den 7ten November ist Copulirt worden, Mathes des Seeligen Paul Hübels hinterlassener Sohn, mit Jungfraw Margaretha des Joann Jägern Leiblichen Tochter von Porstendorf, nach 3 mahligen Aufboth alß denn 22ten 23ten 24ten Sontag nach pfingsten in beysein Joann Wander (?) und Eigidj Müller (?) alhier in der Porstendorfer Kirchen offentl: verbunden worden.

Den 19ten dito der Paul Hübel Seeligen Hanß Hübels hinterlassener Eheleiblicher Sohn allhier, Mit Jungfraw Marina deß Ehrbahren Mathes Deutschen in der Gemein Undancks Ehleiblichen Tochter, Nach dem auch keine Verhindernuß gewesen, vndt den 22ten 23ten vndt 24ten Sontag außgekündiget worden, von oben gedachten H: Caplan In Beysein gutter Ehrlicher Leuthe getroyet (?) worden. Testis Merten Bloßel.

Viele Grüße
Thosch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Giselap

Foren-Profi

Beiträge: 452
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Hamburg
Beitrag Aw.: Aw.: Lesehilfe Traueintrag 1687 & 1717. Verfasst am: 26.09.2010, 06:39    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Ihr zwei Beiden,

Thosch hat Folgendes geschrieben:
in beysein Joann Wander (?) und Eigidj Müller (?)


Ich lese die Namen wie folgt:

in beysein Joann Wondras und Eigidj Millers.

Früher und reichlich nasser Sonntagsmorgengruß aus Hamburg,

Gisela
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 981
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: Aw.: Lesehilfe Traueintrag 1687 & 1717. Verfasst am: 26.09.2010, 10:04    
  Antworten mit Zitat      
Thosch hat Folgendes geschrieben:
Den 7ten November ist Copulirt worden, Mathes des Seeligen Paul Hübels hinterlassener Sohn, mit Jungfraw Margaretha des Joann Jägern Leiblichen Tochter von Porstendorf, nach 3 mahligen Aufboth alß denn 22ten 23ten 24ten Sontag nach pfingsten in beysein Joann Wander (?) und Eigidj Müller (?) alhier in der Porstendorfer Kirchen offentl: verbunden worden.
Hallo Thosch und weitere Leser, Interessierte,
ich muß zugeben ich lese hier auch den FN Jäger, aber dieser ist mit in Porstendorf nicht bekannt.
Lt. meiner ehemaligen Quelle, den Matrikenabschriften, ist die Braut eine Margaretha Höger geb. Johann Höger aus Porstendorf.

Nun bin ich ein wenig ratlos.
Gruß
Burkhard (Götzl)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Giselap

Foren-Profi

Beiträge: 452
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Hamburg
Beitrag Aw.: Aw.: Aw.: Lesehilfe Traueintrag 1687 & 1717. Verfasst am: 26.09.2010, 12:29    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Burkhard (und alle übrigen Mitleser),

Burkhard Goetzl hat Folgendes geschrieben:
ich muß zugeben ich lese hier auch den FN Jäger, aber dieser ist mit in Porstendorf nicht bekannt.
Lt. meiner ehemaligen Quelle, den Matrikenabschriften, ist die Braut eine Margaretha Höger geb. Johann Höger aus Porstendorf.

Nun bin ich ein wenig ratlos.


herzlichen Dank für Deinen Kommentar, der die Aufklärung des korrekten Namens der Braut ja gleich mitliefert!
Du mußt da überhaupt nicht ratlos sein, denn wir alle habe den gleichen Lese-/Denkfehler gemacht: Pfeil Nämlich anzunehmen, der erste Buchstabe des Nachnamens sei ein Großbuchstabe... Ist er aber nicht Ausrufezeichen

Beim ersten Buchstaben des fraglichen Namens handelt es sich eigentlich ziemlich offensichtlich NICHT um ein großes 'J', sondern um ein etwas verrutschtes kleines 'h' Idee

Somit steht dort also:

... Margaretha, des Joann högern Leiblichen Tochter ...

Mittägliche Regengrüße aus Hamburg,

Gisela
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 981
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: Lesehilfe Traueintrag 1687 & 1717. Verfasst am: 26.09.2010, 12:41    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Freunde,
wenn das der Rest der Forschergemeinde auch so sieht, wäre das ja geklärt und die Matrikenabschriften doch in Ordnung.
Habt Ihr ihn gehört - Den Schlag?
Es war der Stein welcher mir vom Herzen viel.

Danke allen für das weitere Nachlesen.
Burkhard (Götzl)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jan Hardy

Foren-Nutzer

Beiträge: 80
Anmeldedatum: 05.09.2010
Wohnort: Berlin
Beitrag Aw.: Lesehilfe Traueintrag 1687 & 1717. Verfasst am: 26.09.2010, 14:03    
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

vielen Dank Tosch, Gisela und Burkhard für Eure Zeit und Mühe.

Ich hatte auch die ganze Zeit bei Jäger fest gehangen, aber keine in Porstendorf finden können.

Höger ist auf jeden Fall richtig, im Index der Traumatriken mit vorangestellten Bräuten lässt sich der Eintrag unter H finden.

Hier finde ich auch ein Jahr vorher 1716 einen weiteren Eintrag zu einer Maria Höger, ebenfalls eine Tochter des Johann Höger, da liest es sich
auch nicht wirklich wie ein großes H, oder?



Leider geht das Rätseln auch sofort weiter, da ich keinen Taufeintrag zu
Magaretha Höger in Porstendorf finden kann.

Schönen Sonntag und Viele Grüße

Jan
_________________
„Ich weiß, dass ich nichts weiß!“
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 981
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: Aw.: Lesehilfe Traueintrag 1687 & 1717. Verfasst am: 26.09.2010, 15:43    
  Antworten mit Zitat      
Jan Hardy hat Folgendes geschrieben:
Leider geht das Rätseln auch sofort weiter, da ich keinen Taufeintrag zu Magaretha Höger in Porstendorf finden kann.
Hallo Jan,
Sie ist am 11.05.1695 in Porstendorf als Tochter des Gärtlers Hans Heger (Höger) und der Sibilla geb. Zacharias Haschka geboren.

Viele Grüße und einen schönen Restsonntag
Burkhard (Götzl)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jan Hardy

Foren-Nutzer

Beiträge: 80
Anmeldedatum: 05.09.2010
Wohnort: Berlin
Beitrag Aw.: Lesehilfe Traueintrag 1687 & 1717. Verfasst am: 26.09.2010, 18:03    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Burkhard,

hm aus Hans wird Johann, so unmöglich scheint dies ja nicht zu sein, trotzdem bin ich ja noch ein wenig skeptisch.

Dafür spricht allerdings, dass es keinen passenden Sterbeeintrag zu einem Hans Höger (Heger) in den Porstendorfer Sterbematriken gibt,
sondern nur 2 zu einem Johann Höger (Heger), wobei einer der beiden
in Uttigsdorf verstorben ist.

Auch finde ich in den Traumatriken (1715-1717) 3 Töchter deren Vater ein
Johann Höger sein soll, zu all diesen Töchtern gibt es keinen Taufeintrag
mit diesem Namen, zu einem Hans Höger finde ich allerdings alle 3 Namen (1691-1695).

Ich bin noch verunsichert, aber die Fakten sprechen eigentlich für sich, oder?

Viele Grüße

Jan
_________________
„Ich weiß, dass ich nichts weiß!“
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 981
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: Aw.: Lesehilfe Traueintrag 1687 & 1717. Verfasst am: 26.09.2010, 18:22    
  Antworten mit Zitat      
Jan Hardy hat Folgendes geschrieben:
hm aus Hans wird Johann, so unmöglich scheint dies ja nicht zu sein, trotzdem bin ich ja noch ein wenig skeptisch.

Daß aus Johann ein Hans und umgekehrt wird, ist ganz normal.
Ich habe zur Margaretha eine ältere Schwester Marie, *1691, sie ist eine verheiratete Hekele.

Gruß
Burkhard (Götzl)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Ehrenfried

Foren-Lehrling

Beiträge: 21
Anmeldedatum: 10.12.2008
Beitrag Aw.: Lesehilfe Traueintrag 1687 & 1717. Verfasst am: 26.09.2010, 19:02    
  Antworten mit Zitat      
Hier ein Link für die Erklärung des Vornamen Hans und Johann
http://www.baby-vornamen.de/Jungen/H/Ha/Hans/
Wir haben in der Verwandtschaft auch einen Johann, der in Deutschland Hans genannt wurde.
Herzliche Grüße
Ehrenfried und Rosa
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 2 .:. Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Familienforschung im Schönhengstgau
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775