Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Schönhengstgau
Handbuch der Sudetendeutschen Kulturgeschichte - Schönhengst
   Autor
Nachricht
 
Jan Hardy

Foren-Nutzer

Beiträge: 80
Anmeldedatum: 05.09.2010
Wohnort: Berlin
Beitrag Handbuch der Sudetendeutschen Kulturgeschichte - Schönhengst. Verfasst am: 28.09.2010, 18:56    
  Antworten mit Zitat      
Dem ein oder anderen hier sicherlich schon bekannt, aber ich hab es erst heute im Internet endeckt und dachte mir, das könnte vielleicht trotzdem auch noch andere hier interessieren:

Spannend finde ich das Kapitel über die Herkunft und Charakter der Schönhengster ( S.24 ff), sowie das Kapitel zu Tauf- ,Familien- , und Hausnamen (S.38 ff)

http://tinyurl.com/Schoenhengster-Volkskunde

Aus Urheberrechtsgründen werden leider nicht alle Seiten angezeigt.

Beste Grüße

Jan
_________________
„Ich weiß, dass ich nichts weiß!“
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Handbuch der Sudetendeutschen Kulturgeschichte - Schönh. Verfasst am: 29.09.2010, 11:51    
  Antworten mit Zitat      
Guten Tag Jan,

die Schönhengster Volkskunde von Gustav Korkisch ist ein sehr gutes Buch, das man sich beim Verlag (Oldenbourg) oder beim Collegium Carolinum schnellsten besorgen sollte, denn es gibt nur noch wenige Exemplare. In der Schönhensgter Heimat habe ich dazu eine Buchbesprechung geschrieben.

Korkisch hat sich schon durch seine 2-teilige Geschichte des Schönhengstgaues sehr verdient gemacht und hat erfolgreiche seine Arbeit mit diesem Buch fortgesetzt.

Leider ist der 1. Teil der Geschichte des Schönhengstgaues nur sehr schwer zu bekommen. Teil 2 wird öfter mal in den online Antiquariaten angeboten.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Schönhengstgau
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775