Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Familienforschung im Schönhengstgau Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Lesehilfe beim Geburtsnamen der Mutter
   Autor
Nachricht
 
Martin

Foren-Profi

Beiträge: 205
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: D-76669 Mingolsheim
Beitrag Lesehilfe beim Geburtsnamen der Mutter. Verfasst am: 30.09.2010, 22:40    
  Antworten mit Zitat      
Hallo allerseits,

seit längerem rätsle ich, wie der Geburtsname der Mutter lauten könnte. Da sich hier schon einige unter Euch als wahre Schriftexperten hervorgetan haben, hoffe ich jetzt mit Euere Hilfe hier weiter zu kommen:

https://fotoalbum.web.de/gast/martin.tutsch/Theresia

Theresia war eine geborene ???
_________________
"Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es miteinander teilt." Marie Ebner-Eschenbach (1830–1916)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Emil

Foren-Profi

Beiträge: 172
Anmeldedatum: 02.02.2008
Wohnort: Darmstadt
Beitrag Aw.: Lesehilfe beim Geburtsnamen der Mutter. Verfasst am: 30.09.2010, 23:28    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Martin,

ich lese da Scheuinn - also geborene Scheu.

Viele Grüße
Rainer
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Martin

Foren-Profi

Beiträge: 205
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: D-76669 Mingolsheim
Beitrag Aw.: Lesehilfe beim Geburtsnamen der Mutter. Verfasst am: 03.10.2010, 13:24    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Rainer,
Danke! Das könnte so heißen. Leider kommt der Name Scheu bisher in dieser Gegend nicht vor. Könnte er noch anders heißen?
_________________
"Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es miteinander teilt." Marie Ebner-Eschenbach (1830–1916)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Emil

Foren-Profi

Beiträge: 172
Anmeldedatum: 02.02.2008
Wohnort: Darmstadt
Beitrag Aw.: Lesehilfe beim Geburtsnamen der Mutter. Verfasst am: 03.10.2010, 15:22    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Martin,

könnte vielleicht auch anders heißen – ich lese aber immer wieder Scheu(inn).
-Sch- ist klar, das -e- ist genauso wie bei Th-e-resia, das -u- ist genauso wie bei T-u-tsch. Vielleicht schaut ja nochmal ein anderer drüber.

Viele Güße
Rainer
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Ehrenfried

Foren-Lehrling

Beiträge: 21
Anmeldedatum: 10.12.2008
Beitrag Aw.: Lesehilfe beim Geburtsnamen der Mutter. Verfasst am: 04.10.2010, 13:50    
  Antworten mit Zitat      
Es ist eindeutig der Name Scheuin, also Scheu, zu lesen. Der Name kommt in dieser Gegend vor. Hier ein Link
http://boards.ancestry.com/surnames.scheu/52/mb.ashx
Gruß Ehrenfried
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Martin

Foren-Profi

Beiträge: 205
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: D-76669 Mingolsheim
Beitrag Aw.: Lesehilfe beim Geburtsnamen der Mutter. Verfasst am: 05.10.2010, 01:12    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Ehrenfried,
Danke für den Hinweis!
_________________
"Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es miteinander teilt." Marie Ebner-Eschenbach (1830–1916)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Cooketheresa

Foren-Neuling

Beiträge: 4
Anmeldedatum: 10.06.2007
Wohnort: Texas, USA
Beitrag Aw.: Lesehilfe beim Geburtsnamen der Mutter. Verfasst am: 17.07.2011, 02:24    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Martin,
Ich habe SCHEU vorfahren aus Uttigsdorf and Kronau.
Viel information habe ich nicht aber ich teil mit was ich bis jetzt weiss:

Mein Grossvater:
Bruno SCHEU geb. 13 Sep 1904 in Uttigsdorf

Bruno's Vater: Josef SCHEU
18 Dec 1881 in Kronau

geheiratet:17 Aug 1907

Bruno's Mutter: Emilie KOUKAL
10 Mai 1882 in Putzendorf

Josef's Mutter Franziska SCHEU - unehelich geb
Franziska's Vater Mattheus SCHEU in Kronau geb (kein datum)

Emilie's Mutter Martha KOUKAL - unehelich geb (kein datum)
arbeiterin in Uttigsdorf)
Martha's Vater Johann KOUKAL (keing datum) arbeiter in Putzendorf

Bruno's Geschwister:
Herta, Emma, Steffie, Josef

Bis jetzt bin ich nicht weiter gekommen.

Gerne wurde ich von dir hohren ob du noch weitere information von der Theresia hast.

Viele grusse aus der USA
Theresa Cooke[/b]
_________________
Theresa Cooke
(suche nach SCHEU in Porstendorf/Uttigsdorf, KOUKAL in Putzendorf/Kronau und PREISNER in Langenlutsch un umgebung)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Giselap

Foren-Profi

Beiträge: 452
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Hamburg
Beitrag Aw.: Lesehilfe beim Geburtsnamen der Mutter. Verfasst am: 17.07.2011, 05:30    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Therea,

da Uttigsdorf ja praktisch "um die Ecke" von Tschuschitz liegt und bei "meinem" Franz SCHEU *09.03.1901 der Geburtsort immer noch offen ist, frage ich mich, ob er wohl eventuell ein Bruder Deines Großvaters Bruno gewesen sein könnte?!? Weißt Du vielleicht etwas über dessen Geschwister?
Und weißt Du etwas darüber, warum Dein Urgroßvater Josef und Emilie KOUKAL erst 1907 also einige Jahre NACH der Geburt Deines Großvaters geheiratet haben könnten? Waren diese beiden die Auswanderer?

Jedenfalls heiratete "mein" Franz SCHEU vermutlich um 1936 in die Sattlerei FISCHER in Tschuschitz 42 ein, wo auch sein Sohn ebenfalls ein Franz im März 1937 geboren wurde.

Herzlichen Dank im voraus für Deine Antwort und einen frühen Wochenendgruß aus Hamburg, Germany,

Gisela (Peters)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 981
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: Lesehilfe beim Geburtsnamen der Mutter. Verfasst am: 17.07.2011, 12:20    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Theresa,
schön auch hier im Forum von Dir zu lesen.
Zu Deinen Porstendorfer und Uttigsdorfer Ahnen haben wir uns ja vor Jahren schon ausgetauscht.
Ich hoffen nun für Dich, daß Du hier auch in den anderen Orten Deine Anschlüsse findest.

Viel Erfolg für Deine weitere Forschung
Grüße aus dem Hessischen
Burkhard (Götzl)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Martin

Foren-Profi

Beiträge: 205
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: D-76669 Mingolsheim
Beitrag Aw.: Lesehilfe beim Geburtsnamen der Mutter. Verfasst am: 22.07.2011, 20:46    
  Antworten mit Zitat      
Giselap hat Folgendes geschrieben:
da Uttigsdorf ja praktisch "um die Ecke" von Tschuschitz liegt und bei "meinem" Franz SCHEU *09.03.1901 der Geburtsort immer noch offen ist, frage ich mich, ob er wohl eventuell ein Bruder Deines Großvaters Bruno gewesen sein könnte?!? Weißt Du vielleicht etwas über dessen Geschwister?
Jedenfalls heiratete "mein" Franz SCHEU vermutlich um 1936 in die Sattlerei FISCHER in Tschuschitz 42 ein, wo auch sein Sohn ebenfalls ein Franz im März 1937 geboren wurde.

Hallo Gisela,
in Krönau wurde am 17. April 1901 ein Franz Scheu geboren. Sein Vater war Franz Scheu, Sattler in Krönau. Ist leider knapp vorbei. Damit scheidet die Pfarrei Krönau mit den zugehörigen Pfarrorten aus.
Grüße, Martin
_________________
"Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es miteinander teilt." Marie Ebner-Eschenbach (1830–1916)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Martin

Foren-Profi

Beiträge: 205
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: D-76669 Mingolsheim
Beitrag Aw.: Aw.: Lesehilfe beim Geburtsnamen der Mutter. Verfasst am: 22.07.2011, 23:13    
  Antworten mit Zitat      
Cooketheresa hat Folgendes geschrieben:
Hallo Martin,
Ich habe SCHEU Vorfahren aus Uttigsdorf and Krönau.
Viel Informationen habe ich nicht, aber ich teile mit was ich bis jetzt weiss:

Bruno's Vater: Josef SCHEU *18 Dec 1881 in Krönau geheiratet: 17. Aug 1907
Josef's Mutter Franziska SCHEU - unehelich geb
Franziska's Vater Mattheus SCHEU in Krönau geb (kein datum)

Bis jetzt bin ich nicht weiter gekommen.

Gerne wurde ich von dir höhren ob du noch weitere information von der Theresia hast.

Hallo Theresa Cooke!

Da geht es sicher noch weiter:
Josef SCHEU /SCHEY *18. Dec 1881 in Krönau Nr. 90 ~20. Dezember 1881 (Taufe) in Krönau
Sohn (kein Vater genannt), der "Franziska Schey, Tochter des Mathäus Schey Gärtler in Krönau und dessen Gattin Maria, geborene Johann Preisner, Bauer in Langenlutsch." So steht seine Taufe im Kirchenbuch.

Mal sehen, vielleicht finde ich die weiteren Verbindungen. Kann aber dauern...
Martin
_________________
"Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es miteinander teilt." Marie Ebner-Eschenbach (1830–1916)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 2 .:. Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Familienforschung im Schönhengstgau
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775