Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung
Familie Peichl aus Ranigsdorf (aktualisiert)
   Autor
Nachricht
 
Inderich

Foren-Neuling

Beiträge: 3
Anmeldedatum: 03.10.2010
Beitrag Familie Peichl aus Ranigsdorf (aktualisiert). Verfasst am: 04.10.2010, 10:39    
  Antworten mit Zitat      
Bin auf der Suche nach Informationen über meinen Urgroßvater Franz Peichl
(geb. 11.Februar 1884 in Ranigsdorf) und seine Familie.
Er war Landwirt in Ranigsdorf, Hausnummer 84.
Aus seiner ersten Ehe mit Anna (Lipsky???) stammt dieTochter Elfriede Peichl.
Aus der zweiten Ehe mit Emilie Hedrich aus Triebendorf, entstammt der Sohn Franz Peichl (mein Opa).
Die Großeltern meines Urgroßvaters hießen wohl Matthias und Viktoria Peichl und haben in Ranigsdorf ein Kreuz erbauen lassen.

Die Familie flüchtete/siedelte während bzw. nach dem 2.WK nach Fichtenberg in Baden-Württemberg.
Weitere Verwandte der Familie heißen mit Nachnamen Lipsky.

Gibt es jemanden, der mir hierzu einige Informationen geben kann?
Würde mich sehr freuen! Laut herauslachend

Vielen Dank im Voraus, Nadine
[/b]
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Martin

Foren-Profi

Beiträge: 205
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: D-76669 Mingolsheim
Beitrag Aw.: Familie Peichl aus Ranigsdorf (aktualisiert). Verfasst am: 06.02.2011, 16:21    
  Antworten mit Zitat      
Inderich hat Folgendes geschrieben:
Weitere Verwandte der Familie heißen mit Nachnamen Lipsky.

Hallo Nadine!
Hast du Kontakt zu diesen Lipsky oder suchst Du den Kontakt? Peichl und Lipsky gab es auch in Langenlutsch. Zu Deinen Peichl kann ich leider nichts beitragen. Hast Du schon die Ortsbetreuerin von Ranigsdorf angesprochen?
http://www.schoenhengstgau.eu/verein/kreise/maehrisch-truebau

Grüße, Martin
_________________
"Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es miteinander teilt." Marie Ebner-Eschenbach (1830–1916)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Inderich

Foren-Neuling

Beiträge: 3
Anmeldedatum: 03.10.2010
Beitrag Aw.: Familie Peichl aus Ranigsdorf (aktualisiert). Verfasst am: 06.02.2011, 18:54    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Martin,

danke dir für die Info mit Langenlutsch.
Ich denke ich werde mich mal mit der Ortsbetreuerin von Ranigsdorf in Verbindung setzen.
Habe auch schon gesehen dass es im Ludwigsburger Staatsarchiv Unterlagen über meinen Urgroßvater gibt und ich denke, dass ich mir diese bestellen werde.
Zu den Lipskys suche ich eigentlich keinen Kontakt.
Ich dachte nur, es wäre eine Zusatzinformation für Leute die eventuell etwas über meine Verwandschaft wissen.

Könntest du mir vielleicht ein paar Seiten im Internet nennen, auf denen ich noch etwas recherchieren kann?

Vielen Dank nochmal/schonmal für die Infos!

Zuzwinkern


Viele Grüße aus dem Schwobaländle, Nadine
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
David Smycka

Foren-Neuling

Beiträge: 9
Anmeldedatum: 04.12.2010
Wohnort: Semanin / Schirmdorf, Tschechien
Beitrag Aw.: Familie Peichl aus Ranigsdorf (aktualisiert). Verfasst am: 07.02.2011, 19:56    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Nadine,

zu Deinen Verwandten habe ich nichts vieles. Nur kriegte ich von unsere Pfahrgemeinde vor einiger Zeit Steine von Rathsdorfer Friedhof (Rathsdorf = Skuhrov). Alle Steine waren ohne Anschriften, nur ein vergessener Grabsteinbruch hat Anschrift: ... Familie Peichl ... Wen jemand von diesen Verwandten dieser Grabsteinbruch abholen will, schreibe mir,

David
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2776