Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Familienforschung im Schönhengstgau Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 6, 7, 8 ... 10, 11, 12  Weiter
Matriken u. Grundbücher Online - Archiv Zamrsk, FamilySearch
   Autor
Nachricht
 
Torre

Foren-Profi

Beiträge: 220
Anmeldedatum: 25.03.2008
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee
Beitrag Aw.: Matriken u. Grundbücher Online - Archiv Zamrsk, FamilyS. Verfasst am: 16.04.2013, 12:20    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Michael,

bergfex hat Folgendes geschrieben:

mikrofilm č. 2173, digitální reprodukce dosud nedodána z USA

heißt das, dass diese Matriken derzeit in den USA zur Digitalisierung sind und nicht zur Verfügung stehen ?

Ich denke, dieser Hinweis bezieht sich auf die Veröffentlichung der betreffenden Digitalisate bei familysearch.org. Der Hinweis ist allerdings nicht mehr aktuell, denn Sign. M-27 2367 ist inzwischen bei familysearch.org abrufbar:
https://familysearch.org/pal:/MM9.3.1/TH-1942-21892-1859-62?cc=1804263&wc=M9SK-PRD:n478024491


bergfex hat Folgendes geschrieben:

Eine weitere Frage habe ich zur Karte, die auf der Homepage des Archives steht, was sind die weißen Flecken? Gab es dort keine Kirchengemeinden?

Die Karte weist m.E. nur einen einzigen weißen Fleck auf und zwar die Pfarrei Sádek (Baumgarten) betreffend. Offenbar bestand Baumgarten als eigenständige Pfarrei aber erst seit 1901. Eine Veröffentlichung der betreffenden Matriken dürfte deswegen aus Datenschutzgründen vorerst nicht erfolgen.
Sofern ich das richtig überblicke, sind dagegen die weißen "Bänder" im Südosten und Nordwesten der Karte reines Layout zur optischen Verdeutlichung der kirchlichen Verwaltungsgrenzen. Diese Lücken würden sich schließen, wenn man alles wie ein Puzzle zusammenschiebt.

Beste Grüße
Uwe
_________________
Forschungsschwerpunkte:
Mändrik, Gayer, Jansdorf, Nikl, Strokele
Lauterbach, Strenitz, Zwittau
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Blaschek

Foren-Profi

Beiträge: 245
Anmeldedatum: 02.11.2011
Wohnort: Fischbach/Steiermark
Beitrag Aw.: Matriken u. Grundbücher Online - Archiv Zamrsk, FamilyS. Verfasst am: 09.05.2013, 23:23    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich kann seit einigen Tagen die Matriken im Archiv Opava nicht erreichen. Weiss vielleicht irgend jemand was da los ist?

Liebe Grüße
Gerhard
_________________
Gerhard Blaschek
A-8654 Fischbach/Steiermark

Unter Heinzendorf und Umgebung:
bis heute:Heger/Heeger/Höger, Cäsar/Caesar/Cosar
vor 1800: Hofmann, Krusch, Hanisch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Österreich

Foren-Profi

Beiträge: 106
Anmeldedatum: 16.10.2010
Beitrag Aw.: Matriken u. Grundbücher Online - Archiv Zamrsk, FamilyS. Verfasst am: 10.05.2013, 06:45    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Gerhard,

alles neu im Archiv:

Zemsky archiv v Opave.Digitalniarchiv eingeben, es erscheint eine neue Maske, alles ist neu gestaltet. Bei Urheber den Ort eingeben wo man sucht, gut ist es ,wenn man die KB Nummer hat. Viel zu lesen, im Moment gewöhnungsbedürftig, aber das schaffen wir!

Gruß. Hertha
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Blaschek

Foren-Profi

Beiträge: 245
Anmeldedatum: 02.11.2011
Wohnort: Fischbach/Steiermark
Beitrag Aw.: Matriken u. Grundbücher Online - Archiv Zamrsk, FamilyS. Verfasst am: 10.05.2013, 09:48    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Hertha,

herzlichen Dank für die prompte Hilfe.
Anbei für andere Suchende der genaue Link zu den Matriken:

http://vademecum.archives.cz/vademecum/searchlink?fcAr=217000010-0&fcAr=217000010-1&fcDb=10041

Wenn man den Namen des gesuchten Ortes in der obersten Zeile eingibt, geht alles wie bisher, nur die optische Aufbereitung ist anders.

Neben den Matriken gibt es jetzt auch zusätzliches Material, das ich bisher noch nicht gesehen habe (Ansichten, Pläne, Kataster,..).

Nochmals herzlichen Dank und liebe Grüße
Gerhard
_________________
Gerhard Blaschek
A-8654 Fischbach/Steiermark

Unter Heinzendorf und Umgebung:
bis heute:Heger/Heeger/Höger, Cäsar/Caesar/Cosar
vor 1800: Hofmann, Krusch, Hanisch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Calpam

Foren-Legende

Beiträge: 754
Anmeldedatum: 16.06.2007
Beitrag Aw.: Matriken u. Grundbücher Online - Archiv Zamrsk, FamilyS. Verfasst am: 13.05.2013, 09:18    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

seit einer längerer Pause möchte ich mich wieder meiner Ahnensuche widmen
und finde den Link bei den Mormonen nicht wo ich das Grundbuch von Ober-Heinzendorf durch sehen kann. Traurig Kann mir da jemand bitte weiterhelfen???

Viele Grüße
Roswitha
_________________
Ober-Heinzendorf: Valouch, Hollay, Steiner, Schestag (Schestak) , Hüttner, Pauker, Ambros,Hikade
Pohler: Steiner,
Deutsch-Bielau, Neu-Bielau: Valouch, Hollay,
Laubendorf: Schmied,Bidmon,Fordinal,Muzik,
Moletein: Steiger,Wolf
Studlov: Valouch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Thota

Moderator

Beiträge: 902
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Matriken u. Grundbücher Online - Archiv Zamrsk, FamilyS. Verfasst am: 13.05.2013, 09:34    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Roswitha,

bei den Mormonen auf Kontinetaleuropa gehen dann auf

Czech Republic, Land Records, 1450-1889

dann auf

3,845,003 Aufnahmen durchsuchen

dann auf

Horní Hynčina
_________________
Mit bestem Gruß
Thomas Tast
Mannheim
Ortsberichtserstatter Greifendorf
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Calpam

Foren-Legende

Beiträge: 754
Anmeldedatum: 16.06.2007
Beitrag Aw.: Matriken u. Grundbücher Online - Archiv Zamrsk, FamilyS. Verfasst am: 13.05.2013, 09:37    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Thomas,

danke für die schnelle Hilfe.

Aber das wurde komplett alles neu überarbeitet dass ich mich nicht mehr auskenne Oops, beschämt, peinlich oder verlegen sein

Genau so geht es mir bei den Matriken Oops, beschämt, peinlich oder verlegen sein

Ich fühle mich wie ein Anfänger. Laut herauslachend

Viele Grüße
Roswitha
_________________
Ober-Heinzendorf: Valouch, Hollay, Steiner, Schestag (Schestak) , Hüttner, Pauker, Ambros,Hikade
Pohler: Steiner,
Deutsch-Bielau, Neu-Bielau: Valouch, Hollay,
Laubendorf: Schmied,Bidmon,Fordinal,Muzik,
Moletein: Steiger,Wolf
Studlov: Valouch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Thomas

Moderator

Beiträge: 1001
Anmeldedatum: 19.05.2007
Wohnort: Eßlingen am Neckar
Beitrag Aw.: Matriken u. Grundbücher Online - Archiv Zamrsk, FamilyS. Verfasst am: 11.07.2013, 22:08    
  Antworten mit Zitat      
Kleine Linkzusammenfassung:

Übersichtskarte vom 13.09.2012, welche Matrikeln der Pfarreien vom Staatlichen Gebietsarchiv in Zámrsk herunterladbar sind
(Die grünen gekennzeichneten Pfarreien sind bisher nur bei Family Search einsehbar).

Mit diesem Verzeichnis kann man die .zip verpackten Dateien, die Matrikeln des (heutigen) ostböhmischen Bezirks vom Archiv Zamrsk, die es jeweils bisher gibt, herunterladen:
Inventarverzeichnis vom 13. 9. 2012
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Werner

Foren-Profi

Beiträge: 229
Anmeldedatum: 13.08.2008
Wohnort: Wien
Beitrag Aw.: Matriken u. Grundbücher Online - Archiv Zamrsk, FamilyS. Verfasst am: 12.07.2013, 10:32    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Thomas,

Ich habe schon längere Zeit keine Matrikeln (von Landskron) aus deim Archivbereich Zamrsk heruntergeladen. Ich komme bis zur umfangreichen Liste "inventární seznam", aber beim Anklicken der "http 195.113. ..." gibt es keine Reaktion. Auch beim direkten Eingeben der http.

Mach ich einen Fehler? Habe ich ein PC Problem?

Liebe Grüße
Werner
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Thomas

Moderator

Beiträge: 1001
Anmeldedatum: 19.05.2007
Wohnort: Eßlingen am Neckar
Beitrag Aw.: Matriken u. Grundbücher Online - Archiv Zamrsk, FamilyS. Verfasst am: 12.07.2013, 12:27    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Werner,
hast Du schon probiert, das inventární seznam (inventory of parish registers / Inventarverzeichnis (13. 9. 2012)) auf Deinem Computer zu speichern und von dort zu öffnen?

Wenn ich diese pdf-Datei nur in meinem Internetbrowser öffne, kann ich die .zip files auch nicht klicken und herunterladen!

Klicke einfach mit der "rechten" Maustaste auf inventární seznam und in dem sich öffnenden Menü auf
"Ziel speichern unter" und speichere die Datei auf deinen Computer.
Öffne von dort die Datei und probiere es dann nochmal!
Lieber Gruß
Thomas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Torre

Foren-Profi

Beiträge: 220
Anmeldedatum: 25.03.2008
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee
Beitrag Aw.: Matriken Archiv Zamrsk. Verfasst am: 03.11.2013, 21:02    
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

es gibt positive Neuigkeiten! Auf der Webseite des des Staatlichen Gebietsarchivs in Zámrsk findet sich seit Freitag folgender Hinweis

http://vychodoceskearchivy.cz/zamrsk/ hat Folgendes geschrieben:
Od listopadu 2013 začínáme opět digitalizovat Sbírku matrik Východočeského kraje!!!

Budeme pokračovat stejným směrem jako doposud. K digitalizaci jsou připraveny matriční knihy římsko-katolických farních úřadů Broumovského výběžku, poté bude následovat přechod do Krkonoš a Krkonoše až k Semilsku. Zde nastane otočka k jihu a postupná digitalizace zbylých matričních knih až k Havlíčkobrodsku.

K dispozici na našich internetových stránkách budou matriky opět co nejdříve po odsouhlasení snímků u Family Search Int., po jejich zaslání zpět a převedení do uživatelsky přívětivého formátu. Poté budou snímky nahrány na server a zpřístupněny badatelům.

O každé další změně Vás budeme informovat.


Sofern die Online-Übersetzung mit Google mich nicht hinters Licht geführt hat und ich das Ergebnis richtig verstehe, scheint die für die zweite Jahreshälfte 2013 angekündigte Fortsetzung der Digitalisierung weiterer Matriken demnach tatsächlich Gestalt anzunehmen.

Somit besteht die Chance, dass in nicht allzu ferner Zukunft wieder Digitalisate weitere Matriken aus dem Schönhengsgau als Komplett-Download verfügbar sind. Damit könnten manche der zeitraubenden Recherchen bei familysearch.org schon bald der Vergangenheit angehören. Hoffen wir's!

Viele Grüße
Uwe
_________________
Forschungsschwerpunkte:
Mändrik, Gayer, Jansdorf, Nikl, Strokele
Lauterbach, Strenitz, Zwittau
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 7 von 12 .:. Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 6, 7, 8 ... 10, 11, 12  Weiter
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Familienforschung im Schönhengstgau
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775