Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Familienforschung im Schönhengstgau Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Matriken u. Grundbücher Online - Archiv Zamrsk, FamilySearch
   Autor
Nachricht
 
Sturma

Moderator

Beiträge: 1162
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Parma, Italien
Beitrag Matriken u. Grundbücher Online - Archiv Zamrsk, FamilySearch. Verfasst am: 14.10.2010, 14:10    
  Antworten mit Zitat      
Liebe Schönhengster,

hat jemand eine Übersicht, welche Matriken vom Archiv Zamrsk online verfügbar sind? Ich hatte bisher den Eindruck, dass die Matriken in alphabethischer Reihenfolge veröffentlicht wurden.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Thota

Moderator

Beiträge: 675
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Matriken Archiv Zamrsk. Verfasst am: 14.10.2010, 19:11    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jürgen,

meiner Meinung nach sind alle Matriken ( mit Ausnahme der wegen dem Datenschutz gesperrten) die auf dieser Liste

http://www.archivzamrsk.cz/sbirkamatrik/digimatriky.pdf

aufgeführt sind online.

Mit bestem Gruß
Thomas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1162
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Parma, Italien
Beitrag Aw.: Matriken Archiv Zamrsk. Verfasst am: 14.10.2010, 19:58    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Thomas,

vielen Dank ür die Info. Ich warte noch auf die Matriken für Tattenitz und Umgebung. Ich vermute dort eine Eheschließung von einem Carolus Heger aus Unterheinzendorf mit einer gewissen Barbara. Er war der Sohn des Erbrichters.
Die Matriken von Moletein und Umgebung habe ich schon alle durchgesehen. Das ist nichts zu finden.

Wie ich immer sage: es bleibt spannend und wir wollen ja morgen auch noch etwas zu tun haben :)
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 593
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: Matriken Archiv Zamrsk. Verfasst am: 15.10.2010, 09:05    
  Antworten mit Zitat      
Guten Morgen all Ihr Schönhengstforscher,
zu dem Matrikenbestand des Archiv Zamrsk, besucht doch einmal diese Website:
http://www.archivzamrsk.cz/uvodnistrankage.htm

Dort findet man eine PDF-Datei zu dem Ortsbestand und eine die den bereits digitalisierten Orten
http://www.archivzamrsk.cz/sbirkamatrik/inventar.pdf / Inventarverzeichnis
http://www.archivzamrsk.cz/sbirkamatrik/digimatriky.pdf / digitalisierte Matrikeln

Viele Grüße und Erfolg
Burkhard (Götzl)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Calpam

Foren-Profi

Beiträge: 448
Anmeldedatum: 16.06.2007
Beitrag Aw.: Matriken Archiv Zamrsk. Verfasst am: 17.11.2010, 22:57    
  Antworten mit Zitat      
Hallo liebe Mitglieder,

ich habe mal eine Frage. Ich hab mir ein Buch von Ober Portisch heruntergeladen. Mir wurde mit geteilt, dass es sich jetzt in der Zwischenablage befindet. Aber wo finde ich diese Zwischenablage Oops, beschämt, peinlich oder verlegen sein .

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Denn ich bin neugierig was ich finden werde.

Liebe Grüße
Calpam
_________________
Ober-Heinzendorf: Valouch, Hollay, Steiner, Schestag (Schestak) , Hüttner, Pauker, Ambros,Hikade
Pohler: Steiner,
Deutsch-Bielau, Neu-Bielau: Valouch, Hollay,
Laubendorf: Schmied,Bidmon,Fordinal,Muzik,
Moletein: Steiger,Wolf
Studlov: Valouch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Herbert Gerlich

Foren-Profi

Beiträge: 206
Anmeldedatum: 24.12.2007
Wohnort: Frankfurt am Main
Beitrag Aw.: Aw.: Matriken Archiv Zamrsk. Verfasst am: 18.11.2010, 10:40    
  Antworten mit Zitat      
Calpam hat Folgendes geschrieben:
Aber wo finde ich diese Zwischenablage


Hallo Roswitha,
das hat mich auch schon lange interessiert! Also habe ich das mal gegoogelt. Ergebnis:
Die Zwischenablage (engl. Clipboard) oder Ablagemappe ist ein Zwischenspeicherbereich, der den einfachen Austausch von Daten (Text, Bilder und andere Objekte) zwischen Programmen in einem zweistufigen Vorgang ermöglicht.
Sie dient als Zwischenspeicher für Cut & Paste beziehungsweise Copy & Paste: Markierte Daten werden durch die Funktionen „Kopieren“ oder „Ausschneiden“ (engl. Copy bzw. Cut) vom Ursprungsort in die Zwischenablage kopiert. Diese werden durch die Funktion „Einfügen“ (engl. Paste) aus der Zwischenablage in einem Dokument eines anderen Programms eingefügt. Quelle: Wikipedia
Liebe Grüße
Herbert
_________________
Herbert Gerlich
D 60388 Frankfurt am Main
FN: Gerlich, Ille, Makowsky, Tempes aus Zwittau und Umgebung
FN: Lichtneckert aus Haid (Bor u Tachov) und Altzedlisch (Stare Sedliste), beide in Böhmen gelegen
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Langer Theodor

Foren-Profi

Beiträge: 453
Anmeldedatum: 12.01.2008
Wohnort: Bayerisch Schwaben
Beitrag Aw.: Aw.: Matriken Archiv Zamrsk. Verfasst am: 18.11.2010, 13:00    
  Antworten mit Zitat      
Calpam hat Folgendes geschrieben:
Hallo liebe Mitglieder,

ich habe mal eine Frage. Ich hab mir ein Buch von Ober Portisch heruntergeladen. Mir wurde mit geteilt, dass es sich jetzt in der Zwischenablage befindet. Aber wo finde ich diese Zwischenablage Oops, beschämt, peinlich oder verlegen sein .

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Denn ich bin neugierig was ich finden werde.

Liebe Grüße
Calpam

Hallo,
gehe auf "Suchen" und gib einen Teil des Namens der Datei die du heruntergeladen hast ein, hier am einfachsten wohl ".zip" weil es sich bestimmt um eine ZIP-Datei gehandelt hat und du nur wenige ZIP-Dateien auf deinem Rechner hast, weil man die normalerweise nach dem Entpacken löscht. Nach kurzer Zeit kriegst du eine Liste in der du die gesuchte Datei leicht findest.

LT
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Calpam

Foren-Profi

Beiträge: 448
Anmeldedatum: 16.06.2007
Beitrag Aw.: Matriken Archiv Zamrsk. Verfasst am: 18.11.2010, 13:38    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

danke Euch beiden für euere Rückantwort.

Werde es gleich mal ausprobieren. Großes Lächeln Hoffentlich klappt es.

Liebe Grüße
Roswitha
_________________
Ober-Heinzendorf: Valouch, Hollay, Steiner, Schestag (Schestak) , Hüttner, Pauker, Ambros,Hikade
Pohler: Steiner,
Deutsch-Bielau, Neu-Bielau: Valouch, Hollay,
Laubendorf: Schmied,Bidmon,Fordinal,Muzik,
Moletein: Steiger,Wolf
Studlov: Valouch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Calpam

Foren-Profi

Beiträge: 448
Anmeldedatum: 16.06.2007
Beitrag Aw.: Matriken Archiv Zamrsk. Verfasst am: 18.11.2010, 15:33    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich habe es gefunden und auch entpackt aber nun stehe ich vor dem nächsten Problem sie läßt sich nicht öffnen. Da sie angegeblich beschädigt ist. Weinend oder sehr unglücklich

Da ich mich mit solchen Dingen überhaupt nicht auskenne möchte ich mal fragen warum das beschädigt sein soll. Die Augen rollen, die Augen verdrehen Muß dazu schreiben ich hab das jetzt schon zum dritten mal herrunter geladen hängt es vielleich damit zusammen? Oops, beschämt, peinlich oder verlegen sein Hilfe kann mir da jemand helfen?

Vorsichtshalber schreibe ich euch mal die Daten auf was ich Downloads habe also es ist die Nr. 249 der Ort heißt Horni Porici Buch M18-02277.

Hoffentlich kennt sich jemand aus ich finde das mit dem runterladen sowieso blöd. Warum kann man das nicht so machen wie im Troppauer Archiv das finde ich viel einfacher.

Jetzt könnte ich endlich mal bei meiner Saraupka / Valouch Linie weiterkommen und nun sowas Weinend oder sehr unglücklich

Viele Grüße
Roswitha
_________________
Ober-Heinzendorf: Valouch, Hollay, Steiner, Schestag (Schestak) , Hüttner, Pauker, Ambros,Hikade
Pohler: Steiner,
Deutsch-Bielau, Neu-Bielau: Valouch, Hollay,
Laubendorf: Schmied,Bidmon,Fordinal,Muzik,
Moletein: Steiger,Wolf
Studlov: Valouch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Langer Theodor

Foren-Profi

Beiträge: 453
Anmeldedatum: 12.01.2008
Wohnort: Bayerisch Schwaben
Beitrag Aw.: Matriken Archiv Zamrsk. Verfasst am: 18.11.2010, 17:41    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
ich habe auch schon einiges heruntergeladen und das ging immer problemlos, allerdings ist es etwas zeitaufwendig. Der Vorteil scheint mir, daß man die Daten dann auf ewige Zeiten bei sich hat. Wer weiß ob da in ein paar Jahren, wenn man sich an die Benutzung gewöhnt hat nicht doch noch versucht wird abzukassieren.

Zu deinem Ladeproblem habe ich als Computerlaie auch keine sichere Lösung.
LT
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Calpam

Foren-Profi

Beiträge: 448
Anmeldedatum: 16.06.2007
Beitrag Aw.: Matriken Archiv Zamrsk. Verfasst am: 19.11.2010, 21:23    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

das sehe ich genauso mit den Daten sichern.

Ich glaube ich hab den Fehler gefunden auf meiner c Festplatte wird nicht soviel Speicherkapazität gewesen sein. Ich hab es mal auf die d Festplatte heruntergeladen da hab ich 14,7 GB in einigen Minuten weis ich mehr.

Vielen Dank für deine Hilfe.

Liebe Grüße
Roswitha
_________________
Ober-Heinzendorf: Valouch, Hollay, Steiner, Schestag (Schestak) , Hüttner, Pauker, Ambros,Hikade
Pohler: Steiner,
Deutsch-Bielau, Neu-Bielau: Valouch, Hollay,
Laubendorf: Schmied,Bidmon,Fordinal,Muzik,
Moletein: Steiger,Wolf
Studlov: Valouch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 10 .:. Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Familienforschung im Schönhengstgau
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2506