Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Landskron und Umgebung
Familie Tschepa aus Tschernowier
   Autor
Nachricht
 
HeinrichN

Foren-Neuling

Beiträge: 13
Anmeldedatum: 12.10.2010
Wohnort: Walton-on-Thames, Grossbritannien
Beitrag Familie Tschepa aus Tschernowier. Verfasst am: 19.10.2010, 21:53    
  Antworten mit Zitat      
Hallo liebe Forumsmitglieder,

Ich bin Forumsneuling und möchte hier kurz erklären, was meine Interessenschwerpunkte sind. Mein Großvater war Heinrich Tschepa (geb. 11.11.1889 in Tschernowier, verstorben 1967 in Tarp/Schleswig-Holstein). Er war vor der Vertreibung der letzte Dorfschullehrer in Königsfeld, was auch auf der Königsfeld-Seite der Schönhengstgauer Website ganz richtig dokumentiert ist.

Ich habe 2010 ernsthaft damit begonnen, mich mit der Familiengeschichte der Tschepas zu beschäftigen und habe auch schon sehr viele Einzelheiten herausgefunden. Ich habe mich mit allen Tschepas in Deutschland in Verbindung gesetzt und weiß jetzt, dass es 2 Familienzweige gibt, die beide ihre Vorfahren nach Tschernowier zurückverfolgen können. In Tschernowier (heute Černovír) selbst gibt es auch heute noch einen Verwandten namens Robert Čepa, geb. 1924.

Auch habe ich im Internet eine mögliche Verbindung nach Amerika aufgespürt. Um 1869 emigrierte ein Wenzel G. Tschepa mit seiner Frau Barbara nach Minnesota. Deren Tochter Anna heiratete einen Ewald Zimprich (vermutlich aus Knappendorf).

Hier auf dem Forum habe ich zudem die tragische Geschichte des Bauern Tschepa/Czepa aus Blumenau von 1680 gefunden. Ich weiß, dass der Name eben auch in der Schreibweise Czepa oder eben im Tschechischen Čepa verbreitet ist.