Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Michael Schertler stellt sich vor
   Autor
Nachricht
 
Michael Schertler

Foren-Neuling

Beiträge: 1
Anmeldedatum: 07.11.2010
Wohnort: Esslingen
Beitrag Michael Schertler stellt sich vor. Verfasst am: 16.11.2010, 23:48    
  Antworten mit Zitat      
Wie sicherlich die meisten im Forum suche ich Verwandte oder Bekannte meiner Vorfahren. Vielleicht hat ja bereits jemand begonnen eine Ahnentafel zu erstellen; gerne würde ich dafür Informationen und/oder auch Geld zur Verfügung stellen. Auch für eine Fahrgemeinschaft in die Heimat meines Vaters und Grosseltern wäre ich nicht abgeneigt. Alleine traue ich mir das nicht zu; zudem kenne ich dort niemand. Anbei die Eckdaten meines Vaters/meiner Grosseltern. Ich bin schon gespannt, ob sich jemand bei mir meldet:

Vater: Karl Josef Schertler, geb. 12.3.1936 in Müglitz, + 19.1.1984 in Herrlingen bei Ulm/Donau (= meine Heimat)
Oma: Hermine Schertler, geborene Svoboda, *4.4.1915 in Müglitz,+ 23.5.95 Haag/Obb., der Eltern Karl Svoboda (*24./26.8.1889 vermutlich Müglitz +4.5.1954) und Hermine Svoboda (geborene Enderle, *18.3.1891 +26.5.53)
Hochzeit am 9.8.1938 mit
Opa: Josef Schertler, *8.1.1915 in Moletein, + 26.5.90 Prien/Obb., Eltern Josef Schertler (*12.9.1885 angeblich in/von Grunddorf +26.2.1970) und Emilie Schertler, geborene Wolf (*13.2.1888, angeblich in/von Ohrnes/Alt-Moletein
+ 1.1.1979)

Danke & Gruss

Michael Schertler

Zuletzt bearbeitet von Michael Schertler am 17.11.2010, 23:23, insgesamt einmal bearbeitet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Michael Schertler stellt sich vor. Verfasst am: 17.11.2010, 00:01    
  Antworten mit Zitat      
Guten Abend Michael,

herzlich willkommen im Schönhengstforum und viel Spaß beim Forschen.

Folgende Ergänzungen könnte ich beisteuern:

Josef Schertler, * 12.9.1885 in Grunddorf 15
Emilie Wolf, * 13.2.1888 in Ohrnes 42


Eltern des Josef Schertler: Ludwig Schertler, Grunddorf 15 und Rosalia Kirchner, Tochter des Ignatz Kirchner aus Grunddorf und der Thekla Zümnik

Eltern: Andreas Schertler (Rippau) und Anna Koch Tochter des Georg Koch

Da die Kirchenbücher über das Archiv in Troppau online einzusehen sind, sollte da noch einiges zu holen sein, es sei denn, ein "Schertler" - Spezialist hat da noch mehr Daten aus seinen eigenen Beständen zur Hand.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Emil

Foren-Profi

Beiträge: 172
Anmeldedatum: 02.02.2008
Wohnort: Darmstadt
Beitrag Aw.: Michael Schertler stellt sich vor. Verfasst am: 17.11.2010, 03:12    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Michael,
auch von mir ein Herzliches Willkommen hier im Forum.

Weiteres Kind des Ludwig Schertler oo Rosalia Kirchner:

Franz Schertler * Grunddorf Nr.15, 02.09.1887 oo Alt Moletein am 21.10.1912
Anna Hauk * Ober Busele am 26.05.1891, Tochter des Franz Hauk und der Anna Humbrich.

Viele Grüße
Rainer
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Fiedler

Foren-Profi

Beiträge: 420
Anmeldedatum: 15.09.2008
Wohnort: ZIEMETSHAUSEN
Beitrag Aw.: Michael Schertler stellt sich vor. Verfasst am: 17.11.2010, 16:10    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Michael,
die meisten Daten sind heute aus dem Internet abrufbar über http://matriky.archives.cz. Falls Probleme entstehen, gebe ich gerne weitere Auskünfte.
Ich arrangiere jedes Jahr Busfahrten in die Heimat, in den Schönhengstgau. Falls der Kreis der zu besuchenden Orte nicht zu weit auseinander liegt, kann ich Fahrten in die Heimatorte mit ganztägigen Aufenthalten gerne einplanen.
Mit besten Grüßen
_________________
Dieter Fiedler, Hohenstaufenring 36, 86473 Ziemetshausen, Tel. 08284 - 343, E-Mail: Fiedlerzie@t-online.de
Heimatbriefschreiber für den Kreis Hohenstadt-Müglitz
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
TINA

Foren-Profi

Beiträge: 106
Anmeldedatum: 02.07.2010
Beitrag Aw.: Michael Schertler stellt sich vor. Verfasst am: 17.11.2010, 18:47    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Michael!

Mit genauen Daten kann ich leider nicht dienen, aber mir ist beim Durchsuchen der Kirchenbüchern von Moletein aufgefallen, dass der Name Schertler in Chirles = Krchleby sehr häufig auftaucht.

LG
Martina
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
GerhardKarl

Foren-Jungspund

Beiträge: 29
Anmeldedatum: 14.03.2010
Wohnort: Wien
Beitrag Aw.: Michael Schertler stellt sich vor. Verfasst am: 20.11.2010, 13:09    
  Antworten mit Zitat      
Guten Tag Michael,

ich habe in der letzten Zeit das Sterbebuch von Alt Moletein aus dem Online-Archiv Opava, Inventar-Nr. 7072, Seite 287 - 408, durchgesucht. Dabei ist mir unter anderem auch der Name Schertler ziemlich oft aufgefallen. Im hinteren Teil dieses Sterbebuches ist oft das Alter des/der Verstorbenen angegeben, so dass man auf das Geburtsjahr schließen kann.

Vielleicht hilft das bei Deiner Suche nach Vorfahren weiter.

Ich möchte Dich auch auf Franz Schertler, im selben Forum, aufmerksam machen.

Viele Grüße aus Wien

Gerhard
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775