Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung
Steiner (Steydner) in Pohler
   Autor
Nachricht
 
Thosch

Foren-Jungspund

Beiträge: 35
Anmeldedatum: 06.04.2008
Wohnort: Hof
Beitrag Steiner (Steydner) in Pohler. Verfasst am: 27.11.2010, 00:33    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Roswitha,

meine Frage geht speziell an Dich, weil Du laut Deiner Signatur nach "Steiner in Pohler" forschst. Ich freue mich aber natürlich auch über Ergänzungen von anderer Seite.
Hast Du Informationen aus den KB Pohler zu Johann Steiner, seinem Vater Philipp und seinem Trauzeugen Thomas Steiner, die im KB Porstendorf genannt sind?

KB Porstendorf oo 1734/S.301b (164):
Den 22ten dito, ist Joannes steydner, des Seeligen Philipp Steydner hinterlassener leibl: Sohn von Pohler, mit Jungfrau Margaretha, des Matthes schuster, Nachbarn in Vttigsdorff leiblichen Tochter nach 3mahliger Verkündigung als den 20ten 21ten undt 22ten sontag nach Pfingsten in Beysein Thomas Steydner von Pohler und Georg Voyt in Vttigsdorff von Herrn pater Franciscum Traumb zu Porstendorff coppulirt worden.

Vielen Dank für alle Antworten.
Viele Grüße
Thosch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Calpam

Foren-Legende

Beiträge: 755
Anmeldedatum: 16.06.2007
Beitrag Aw.: Steiner (Steydner) in Pohler. Verfasst am: 27.11.2010, 01:00    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Thosch,

ich hab die Unterlagen bis 1848 und die Volkszählungen bis 1857 deine Daten sind älter. Der FN Steiner gibt es in Pohler leider häufiger meine Steiner kommen aus dem Haus 23 und gehen bis 1799. Weitere Verbindungen besteht nach Haus # 2 und # 13.


Nächtliche Grüße
aus dem verschneiten
Pfälzer Wald
Roswitha
_________________
Ober-Heinzendorf: Valouch, Hollay, Steiner, Schestag (Schestak) , Hüttner, Pauker, Ambros,Hikade
Pohler: Steiner,
Deutsch-Bielau, Neu-Bielau: Valouch, Hollay,
Laubendorf: Schmied,Bidmon,Fordinal,Muzik,
Moletein: Steiger,Wolf
Studlov: Valouch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 981
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: Steiner (Steydner) in Pohler. Verfasst am: 27.11.2010, 11:03    
  Antworten mit Zitat      
Thosch hat Folgendes geschrieben:
KB Porstendorf oo 1734/S.301b (164):
Den 22ten dito, ist Joannes steydner, des Seeligen Philipp Steydner hinterlassener leibl: Sohn von Pohler, mit Jungfrau Margaretha, des Matthes schuster, Nachbarn in Vttigsdorff leiblichen Tochter nach 3mahliger Verkündigung als den 20ten 21ten undt 22ten sontag nach Pfingsten in Beysein Thomas Steydner von Pohler und Georg Voyt in Vttigsdorff von Herrn pater Franciscum Traumb zu Porstendorff coppulirt worden.

Hallo Kolleginnen u. Kollegen,
zu meiner Ergänzung würden mich die Daten von Johann (Joannes) Steydner Ehemann von Margaretha geb. Schuster auch interessieren. Die Ahnen der Ehefrau sind bis zu den Großeltern bekannt.

Danke und Gruß
Burkhard (Götzl)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Thosch

Foren-Jungspund

Beiträge: 35
Anmeldedatum: 06.04.2008
Wohnort: Hof
Beitrag Aw.: Steiner (Steydner) in Pohler. Verfasst am: 27.11.2010, 20:29    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Roswitha,
Calpam hat Folgendes geschrieben:
deine Daten sind älter
Ja, und zwar schon aus der Vor-Hausnummern-Zeit. Schade, dass Du noch nicht soweit zurück bist.

Hallo Burkhard,
den Sterbeeintrag im Wortlaut hätte ich noch:

KB Porstendorf + 1771/S.95:
[Dies] 15 (Februarius) [Sepeliens] Idem (Joannes Krobgans) [Mortui] Joannes Steyner Rusticus [Religio] Catho. [Coemeterium] S. Annae [Locus] Uttigsdorffio [Num: Domus] [aetas / Annorum - Men. - Dierum] 61 - -

Ansonsten bin ich leider noch nicht zur Bearbeitung der von Dir überlassenen Daten gekommen, ich hab erst mal "am anderen Ende" damit angefangen.

Viele Grüße
Thosch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Calpam

Foren-Legende

Beiträge: 755
Anmeldedatum: 16.06.2007
Beitrag Aw.: Aw.: Steiner (Steydner) in Pohler. Verfasst am: 07.07.2012, 01:01    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Thosch,

Calpam hat Folgendes geschrieben:
deine Daten sind älter
Ja, und zwar schon aus der Vor-Hausnummern-Zeit. Schade, dass Du noch nicht soweit zurück bist.
[/quote]

Ja mein Problem ist dass ich die Matrikeln von 1786- 1847 von Pohler nicht finde und einsehen kann. Weinend oder sehr unglücklich

Nächtliche Grüße
Roswitha
_________________
Ober-Heinzendorf: Valouch, Hollay, Steiner, Schestag (Schestak) , Hüttner, Pauker, Ambros,Hikade
Pohler: Steiner,
Deutsch-Bielau, Neu-Bielau: Valouch, Hollay,
Laubendorf: Schmied,Bidmon,Fordinal,Muzik,
Moletein: Steiger,Wolf
Studlov: Valouch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Steigi1964

Foren-Profi

Beiträge: 298
Anmeldedatum: 05.02.2011
Wohnort: Berchtesgaden
Beitrag Aw.: Steiner (Steydner) in Pohler. Verfasst am: 07.07.2012, 15:18    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Roswitha und alle Forumfreunde.

Bin gerade in den jüngsten Büchern von Jevicko gewesen und habe dabei einen Traueintrag einer Anna Steiner aus Pohler,geb.am 22.9.1896 in Pohler gefunden.Vater war der Johann Steiner Grundbesitzer in Hinter Ehrensdorf.
Denn Eintrag findest Du bei den Mormonen im Buch Jevicko M6-7614 Seite 224.
Oder unter:tps://familysearch.org/pal:/MM9.3.1/TH-1942-22786-10909-45?cc=1804263&wc=MMRC-XTP:1151164878

Vielleicht hast Du ihn noch nicht und kannst in brauchen.
Liebe Grüße aus Berchtesgaden
Christian
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Calpam

Foren-Legende

Beiträge: 755
Anmeldedatum: 16.06.2007
Beitrag Aw.: Steiner (Steydner) in Pohler. Verfasst am: 07.07.2012, 15:43    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Christian,

Steht da auch die Hausnummer evtl aus Nr. 13 Pohler. Ich kenne jemand der forscht in Haus Nr. 13 und ich glaube dass da was war. Danke für den Tipp


Lg
Roswitha
_________________
Ober-Heinzendorf: Valouch, Hollay, Steiner, Schestag (Schestak) , Hüttner, Pauker, Ambros,Hikade
Pohler: Steiner,
Deutsch-Bielau, Neu-Bielau: Valouch, Hollay,
Laubendorf: Schmied,Bidmon,Fordinal,Muzik,
Moletein: Steiger,Wolf
Studlov: Valouch

Zuletzt bearbeitet von Calpam am 07.07.2012, 16:04, insgesamt 2-mal bearbeitet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Steigi1964

Foren-Profi

Beiträge: 298
Anmeldedatum: 05.02.2011
Wohnort: Berchtesgaden
Beitrag Aw.: Steiner (Steydner) in Pohler. Verfasst am: 07.07.2012, 15:57    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Roswitha
Leider nein,nur die Nummer 69 in Hinter Ehrensdorf und das der Taufeintrag aus der Pfarrei Ober Heinzendorf kommt.Sie war ziemlich jung,gerade mal 16 Jahre.Zeuge war Josef Steiner Gärtler aus Pohler und Alois Lang Gärtler in Hinter Ehrensdorf.
Das ist leider alles.
Lg
Christian
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Calpam

Foren-Legende

Beiträge: 755
Anmeldedatum: 16.06.2007
Beitrag Aw.: Steiner (Steydner) in Pohler. Verfasst am: 07.07.2012, 16:07    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Christian,

habs mir angesehen das ist ein Volltreffer Danke Christian du bist ein Schatz.

Es ist die Schwester des Großvater die im Haus # 13 in Pohler forscht.

LG
Roswitha
_________________
Ober-Heinzendorf: Valouch, Hollay, Steiner, Schestag (Schestak) , Hüttner, Pauker, Ambros,Hikade
Pohler: Steiner,
Deutsch-Bielau, Neu-Bielau: Valouch, Hollay,
Laubendorf: Schmied,Bidmon,Fordinal,Muzik,
Moletein: Steiger,Wolf
Studlov: Valouch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Steigi1964

Foren-Profi

Beiträge: 298
Anmeldedatum: 05.02.2011
Wohnort: Berchtesgaden
Beitrag Aw.: Steiner (Steydner) in Pohler. Verfasst am: 07.07.2012, 16:21    
  Antworten mit Zitat      
Danke Roswitha .
Das freut mich sehr.So soll es auch sein.
Bin derzeit in Chornice auf der suche nach der ersten Ehe von meinen Opa Gustav Steiger nach der ich schon lange suche aber wahrscheinlich nur durch Zufall finden werde und werde meine Augen offen halten.

Bis dahin Lg Christian
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Steigi1964

Foren-Profi

Beiträge: 298
Anmeldedatum: 05.02.2011
Wohnort: Berchtesgaden
Beitrag Aw.: Steiner (Steydner) in Pohler. Verfasst am: 11.07.2012, 22:16    
  Antworten mit Zitat      
Guten Abend Roswitha

Habe da noch einen Eintrag in Olmütz (Olomous) gefunden,und zwar ist da die Rede von einem Alois Steiner geb.am 7.11.1874 in Ranigsdorf,Sohn des Franz Steiner aus Ranigsdorf der am 7.4.1902 in Olmütz geheiratet hat.
Du findest den Eintrag im Buch 5646/Seite 158.

Vielleicht kannst ihn ja gebrauchen.
Lg
Christian
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2776