Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Franciscus / Franz Grund aus Schützendorf
   Autor
Nachricht
 
GerhardKarl

Foren-Jungspund

Beiträge: 29
Anmeldedatum: 14.03.2010
Wohnort: Wien
Beitrag Franciscus / Franz Grund aus Schützendorf. Verfasst am: 09.12.2010, 15:47    
  Antworten mit Zitat      
Ich habe das Problem, dass meine Vorfahren Andreas Grund und Anna, geb. Sauer, in Schützendorf unter anderem zwei Söhne mit Namen Franciscus hatten:

Marina Grundt * 11.10.1744 in Schitzendorf
Franciscus Grundt * 15.5.1748 in Schitzendorf
Antonius Grundt * 12.5.1753 in Schützendorf
+ 18.7.1779 mit Anna Unzeitig * 29.9.1756 in Schitzendorf
Veronica Grundt * 20.3.1756 in Schitzendorf
Franciscus Grundt * 2.10.1758 in Schitzendorf
Anna Grund * 8.2.1760 in Schitzendorf

Ich habe leider vergeblich versucht, einen entsprechenden Eintrag zum Tode des ersten Franciscus in Sterbebüchern zu finden. Vielleicht ist so ein Eintrag jemandem aufgefallen, bzw. wie kann es möglich sein, dass Eltern zwei Kinder gleichen Namens haben !?!

Eine zweite Frage betreffend Franz Grund hätte ich noch:
In der Taufmatrik von Unterheinzendorf Inv.Nr. 8365 ist auf Seite 11 / 4.1.1791 eine Mutter namens Thekla, Tochter des ........... aus ..... genannt. Ich kann den Namen und den Ort der Herkunft nicht 100%ig erkennen und bitte auch hier um Hilfe.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Fiedler

Foren-Profi

Beiträge: 420
Anmeldedatum: 15.09.2008
Wohnort: ZIEMETSHAUSEN
Beitrag Aw.: Franciscus / Franz Grund aus Schützendorf. Verfasst am: 09.12.2010, 19:06    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Gerhard,
ich lese am 4.1.1791 Thekla, Tochter des Anton Ludwick von Triebendorf
Viele Grüße
_________________
Dieter Fiedler, Hohenstaufenring 36, 86473 Ziemetshausen, Tel. 08284 - 343, E-Mail: Fiedlerzie@t-online.de
Heimatbriefschreiber für den Kreis Hohenstadt-Müglitz
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
GerhardKarl

Foren-Jungspund

Beiträge: 29
Anmeldedatum: 14.03.2010
Wohnort: Wien
Beitrag Aw.: Franciscus / Franz Grund aus Schützendorf. Verfasst am: 09.12.2010, 20:14    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Dieter,

danke für die Auskunft. Meine Befürchtung, dass die Thekla aus Triebendorf (Třebařov) stammt, hat sich damit bestätigt. Befürchtung deshalb, weil sich im Archiv Opava von dort keine Matriken befinden, da sich Triebendorf nicht mehr im Olmützer Kreis, sondern im Pardubitzer Kreis befindet. Ist Dir bekannt, ob und wenn ja, wo sich das Onelin-Archiv für diesen Bereich befindet?

Liebe Grüße aus dem stürmischen Wien, Dein

Gerhard
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Dilldappes

Foren-Jungspund

Beiträge: 44
Anmeldedatum: 08.01.2009
Wohnort: Siegen (NRW)
Beitrag Aw.: Franciscus / Franz Grund aus Schützendorf. Verfasst am: 10.12.2010, 01:56    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Gerhard,

in meiner Familienforschung stellte ich immer wieder fest, das das jüngere Kind mit gleichem Vornamen bereits verstorben ist und die Eltern dann einem danach geborenen Kind denselben Vornamen gaben.

Also ich finde es makaber...aber das war damals oft so.

Gruss Jürgen (Mader)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Yahoo Messenger
Fiedler

Foren-Profi

Beiträge: 420
Anmeldedatum: 15.09.2008
Wohnort: ZIEMETSHAUSEN
Beitrag Aw.: Franciscus / Franz Grund aus Schützendorf. Verfasst am: 10.12.2010, 13:25    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Gerhard,
die Kirchenbücher von Leitomischl sind in Zamrsk archiviert und werden zur Zeit alphabetisch (a-c) ins Internet eingestellt. Das Herunterladen der Dateien ist umständlicher als beim Troppauer Archiv - im Forum wurden unter Schönhengstgau allgemein schon verschiedene Hinweise gegeben.
Die Adresse ist www.archivzamrsk.cz/sbirkamatrik/digimatriky.pdf.
Viele Grüße
_________________
Dieter Fiedler, Hohenstaufenring 36, 86473 Ziemetshausen, Tel. 08284 - 343, E-Mail: Fiedlerzie@t-online.de
Heimatbriefschreiber für den Kreis Hohenstadt-Müglitz
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 981
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: Aw.: Franciscus / Franz Grund aus Schützendorf. Verfasst am: 10.12.2010, 19:53    
  Antworten mit Zitat      
Fiedler hat Folgendes geschrieben:

Die Adresse ist www.archivzamrsk.cz/sbirkamatrik/digimatriky.pdf.

Hallo Dieter,
der abschließende Punkt in der angegebenen Adresse ist zuviel. So funktioniert es nicht.

Also bitte so eingeben: www.archivzamrsk.cz/sbirkamatrik/digimatriky.pdf

Gruß
Burkhard (Götzl)

Zuletzt bearbeitet von Burkhard Goetzl am 11.12.2010, 08:53, insgesamt einmal bearbeitet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
GerhardKarl

Foren-Jungspund

Beiträge: 29
Anmeldedatum: 14.03.2010
Wohnort: Wien
Beitrag Aw.: Franciscus / Franz Grund aus Schützendorf. Verfasst am: 11.12.2010, 05:10    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Dieter, hallo Burkhard,

Danke für die Hilfen. Ich habe das Problem mit dem Punkt inzwischen auch schon herausgefunden, doch leider sind die entsprechenden Matriken noch nicht online. Schade.

Viele Grüße aus Wien,
Gerhard
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2776