Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
Schmid aus Schirmdorf und Demel aus Abtsdorf
   Autor
Nachricht
 
Steini

Foren-Nutzer

Beiträge: 64
Anmeldedatum: 06.06.2009
Wohnort: Frankfurt (Oder)
Beitrag Schmid aus Schirmdorf und Demel aus Abtsdorf. Verfasst am: 09.12.2010, 21:38    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

es gibt zwar für beide Familien bereits jeweils einen Thread, aber da es hier eine Verknüpfung gibt, mache ich mal einen neuen auf. Ich habe sehr viele neue Daten zu meinen Schmid-Vorfahren erhalten. Ich möchte mich auch direkt noch einmal bei dem Forumsmitglied David Smycka bedanken, durch seine Daten konnte ich erst diese Verbindung herstellen:

SCHIRMDORF

Schmid, Anton * 1843 von Nr. 90 oo Demel, Genovefa aus Nr. 78

Dessen Neffe Schmid, Stephan (22.10.1872) heiratet am 7.6.1898 Demel, Amalia (* 17.12.1869), die Tochter von Franz Demel (18.4.1836) aus Nr. 78.

Von Franz Demel und Genovefa Demel, nehme ich an, dass sie Geschwister waren. Beide lebten im selben Zeitraum in Nr. 78.

Laut Gemeindechronik von Schirmdorf übernahm Franz Demel (Dorfname Kramerfranz) die Nr. 78 von Johann Demel, Kramer von Beruf. Johann Demel stammt aus Abtsdorf Nr. 202 und wurde 1807 geboren. Ich vermute, dass Johann der Vater von Franz war. Johann hatte die Nummer 78 von Johann Kaupa übernommen.

Stephan Schmid, Sohn des o.g. Stephan eröffnete dann vor dem 2. WK eine Bäckerei in Nr. 78.

Auf Familysearch.org fand ich am 2.11.1807 in Abtsdorf eine Geburt von Joannes Demel, Sohn des Franciscus Demel (Taufe 30.9.1782) oo 20.11.1804 mit Klaschka, Johanna (Taufe 1781).

In diesen Daten sind eine Menge Vermutungen enthalten. Kann diese jemand bestätigen ? Hat jemand von euch auch Vorfahren in Abtsdorf Nr. 202 ?

mfg


Andy
_________________
---
www.cuestrin.de: Ein privates Portal
zur ehemaligen Festungs- und Garnisionsstadt Küstrin
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Baerbel

Foren-Profi

Beiträge: 145
Anmeldedatum: 11.04.2008
Beitrag Aw.: Schmid aus Schirmdorf und Demel aus Abtsdorf. Verfasst am: 18.12.2010, 22:04    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Andy,

yep, meine "bessere Hälfte" hat Demel-Vorfahren in Abtsdorf 202, SHuschka ebenfalls.

Wir hatten hier vor einiger Zeit mal eine Diskussion dazu.

Johannes Demel *02.11.1807 in Abtsdorf 202 stimmt wohl. Eltern waren Franziskus Demel und Johanna Blaschka (nicht Klaschka wie in familysearch.org angegeben).
SHuschka hatte dazu einen Ahnenpass, ich einen handschriftlichen Stammbaum, der wahrscheinlich noch vor 1945 erstellt wurde.

Schau mal hier:
http://schönhengstforum.de/viewtopic.php?t=273

(Falls der Link nicht funktioniert - kopieren - neues Fenster öffnen und in das Adressfenster einfügen - müsste dann funzen.)

Mal gucken, vielleicht kommen wir ja mit Deinen Angaben noch weiter. Kössler und Schmid gibt es auch bei den Vorfahren meiner "besseren Hälfte", allerdings ist der Zeitraum zu Deinen Angaben verschieden.

Guck mal im der o. g. Diskussion und gib dann doch wieder Bescheid.

Viele Grüße
Bärbel
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Steini

Foren-Nutzer

Beiträge: 64
Anmeldedatum: 06.06.2009
Wohnort: Frankfurt (Oder)
Beitrag Aw.: Schmid aus Schirmdorf und Demel aus Abtsdorf. Verfasst am: 19.12.2010, 21:45    
  Antworten mit Zitat      
Hall Bärbel,

ich hatte schon per PM Kontakt mit SHuschka und wir konnten auch einige Daten austauschen. Im alten Thema habe ich bei meinen Recherchen einen Fehler gefunden. Ich weiss nicht, welche Daten du hast, ich poste meine hier einfach nochmal für alle:

Zitat:
Vater von Antonius:
Demel, Andreas, getauft 25.11.1709
oo I. Abtsdorf, Böhmen Königreich, Österreich 06.02.1735 Anna Pawl, II. Abtsdorf, Böhmen Königreich, Österreich 01.02.1761 Maria Klaschka

Vater von Andreas:
Demel, Gallus, getauft 15.10.1677, + vor 1734
oo I. Of, Abtsdorf, Böhmen Königreich, Österreich um 1705 Walpurga ..., II. Abtsdorf, Böhmen Königreich, Österreich 25.07.1724 Lidvina Heintz


Die o.g. Personen sind nicht die Vorfahren von Antonius Demel, sondern die seiner ersten Frau Catharina.

Hier meine Daten:

Antonius DEMEL * 18.8.1732 in Abtsdorf oo 8.6.1779 Rosina Kreisl * ca. 1750

Kinder (alle in Abtsdorf geboren):

Ferdinand * 4.8.1780 + vor 1787
Franciscus * 30.9.1782 (mein Vorfahre)
Joannes * 23.8.1784
Anna * 15.6.1786 + 6.8.1786
Ferdinand * 16.7.1787
Anna * 12.5.1790

Eltern von Antonius Demel (* 1732):

Matheus Demel * 28.9.1701 in Abtsdorf oo 24.11.1726 in Abtsdorf
Poltz, Brigitta * etwa 1705

Kinder (alle in Abtsdorf geboren):

Valentin * 14.2.1727
Maria * 23.2.1729
Susanna * 19.10.1730
Antonius * 18.8.1732
Katharina * 25.11.1734
Casparus * 8.1.1736
Margaretha * 10.7.1738
Laurentius * 23.7.1741
Joannes * 21.3.1744
Barbara * 3.7.1746 + vor 1748
Barbara * 23.10.1748

Eltern von Matheus Demel (* 1701):

Martin Demel * ca. 1667 in Abtsdorf oo am 15.10.1690 in Abtsdorf
Helena Kraus * 8.5.1671 in Abtsdorf

Kinder (alle in Abtsdorf geboren):

Carolus * 02.11.1692
Matheus * 28.9.1701

Eltern von Helena Kraus:

Thomas Kraus * ca. 1645 in Karlsbrunn + vor 1690 oo am 8.7.1668 in Abtsdorf
Anna Schlinger * ca. 1647 in Abtsdorf

Kinder (alle in Abtsdorf geboren):

Katharina * 11.4.1669
Helena * 8.5.1671


mfg


Andy
_________________
---
www.cuestrin.de: Ein privates Portal
zur ehemaligen Festungs- und Garnisionsstadt Küstrin
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Baerbel

Foren-Profi

Beiträge: 145
Anmeldedatum: 11.04.2008
Beitrag Aw.: Schmid aus Schirmdorf und Demel aus Abtsdorf. Verfasst am: 20.12.2010, 21:15    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Steini,

du hast natürlich recht mit dem Antonius Demel aus Nr. 202.

Den Antonius, dessen Vorfahren ich dort angab, ist aber Antonius Demel *15.04.1748 oo Theresia Priol aus Nr. 206.
Dessen Schwester Catharina war die erste Ehefrau von Antonius Demel aus Nr. 202.

Will sagen, sowohl Deine Aufstellung als auch meine sind richtig: Es sind zwei unterschiedliche Antons. Als ich den Beitrag schrieb, hatte ich aber nur die Verbindung zur Linie im Haus 206. Erst im Verlauf der Diskussion kamen wir zu Übereinstimmung bei Haus 202.

Bei den Vorfahren meiner "besseren Hälfte" finden sich beide Demel-Linien (und beide Antons), also sowohl die aus Nr 202 als auch die aus Nr. 206 und außerdem noch eine dritte Demel-Linie - wohl aus Haus 237 - bei der ich momentan noch bei einem Andreas Demel oo Johanna Lug (aus Oberdorf/ Überdörfel 47) hänge. (zeitlich * um 1780 - 1790)

Das ist ein ganzes Demel-Nest in Abtsdorf - würde mich nicht wundern, wenn ich endlich mal Ahnenschwund bei meiner "besseren Hälfte" finden würde, wenn denn die Kirchenbücher online zu durchsuchen sind.

Viele Grüße
Bärbel
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Steini

Foren-Nutzer

Beiträge: 64
Anmeldedatum: 06.06.2009
Wohnort: Frankfurt (Oder)
Beitrag Aw.: Schmid aus Schirmdorf und Demel aus Abtsdorf. Verfasst am: 30.12.2010, 20:49    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Baerbel,

vielen Dank für die Aufklärung. Ich hab auch noch eine weitere Demel-Linie in Schirmdorf, darüber weiss ich aber noch nichts weiter:

Schmid. Peter * 6.3.1839 in Schirmdorf oo 21.11.1865 Demel, Dorothea * 28.1.1841, wahrscheinlich aus Nr. 44

mfg


Andy
_________________
---
www.cuestrin.de: Ein privates Portal
zur ehemaligen Festungs- und Garnisionsstadt Küstrin
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2776