Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Fa. Hermann Schefter, Hohenstadt
   Autor
Nachricht
 
Engelmann

Foren-Neuling

Beiträge: 2
Anmeldedatum: 19.12.2010
Wohnort: Wien
Beitrag Fa. Hermann Schefter, Hohenstadt. Verfasst am: 19.12.2010, 17:47    
  Antworten mit Zitat      
Herzliche Gruesse aus Wien,
ich besitze einen Messingbriefoeffner der Fa. Hermann Schefter aus Hohenstadt. Er war Lieferant fuer Kunstblumen meines Grossvaters Gustav Mayer aus Eger Westboehmen.
Fuer meine Homepage free.pages.at/egerland
moechte ich auch die Lieferanten meines Opas recherchieren.
Gibt es jemand der sich noch an Hermann Schefter erinnert
Ich lebe in Wien, bin 46 Jahre alt und beschaeftige mich mit historischen Themen. Ich bin Sohn einer Egerlaender und auch sehr an Nordmaehren interessiert. War vor 2 Jahren in Maehrisch Truebau, vor allem wegen des Schriftstellers Rudolf von Eichthal der in seinem Buch Lang, lang ists her....
seine Jugend in Truebau beschrieb. Sind noch Nachfahren von ihm im Netz?

Vielen Dank im Voraus
Michael Engelmann Wien/Hainburg
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Fiedler

Foren-Profi

Beiträge: 420
Anmeldedatum: 15.09.2008
Wohnort: ZIEMETSHAUSEN
Beitrag Aw.: Fa. Hermann Schefter, Hohenstadt. Verfasst am: 20.12.2010, 19:24    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Michael,
die Tochter von Hermann Schefter heißt Erika Pedretti, geboren 1930, und lebt als Schriftstellerin und Malerin in der Schweiz. In Wikipedia ist ihr Lebenswerk beschrieben.
Viele Grüße
_________________
Dieter Fiedler, Hohenstaufenring 36, 86473 Ziemetshausen, Tel. 08284 - 343, E-Mail: Fiedlerzie@t-online.de
Heimatbriefschreiber für den Kreis Hohenstadt-Müglitz
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Engelmann

Foren-Neuling

Beiträge: 2
Anmeldedatum: 19.12.2010
Wohnort: Wien
Beitrag Aw.: Fa. Hermann Schefter, Hohenstadt. Verfasst am: 27.12.2010, 19:01    
  Antworten mit Zitat      
Vielen Dank fuer die rasche Info ueber Erika Pedetti.die Tochter von Herrmann Schefter.
Meine Mutter erinnert sich an die Mustersendungen von Blumen in grossen braunen Schachteln, nach denen dann die Kunstblumen bestellt wurden. Habe auch schon ein Foto der Schefterfabrik auf der Homepage des Schoenhengsgaues gefunden.
Herzliche Gruesse aus Wien
Michael Engelmann
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Fa. Hermann Schefter, Hohenstadt. Verfasst am: 04.01.2011, 22:56    
  Antworten mit Zitat      
Guten Abend Michael,

über die Firma Schefter sollte sich auch etwas in der einschlägigen Literatur über den Schönhengstgau finden. Ich schaue mal nach. Eine gute Adresse wäre das Schönhengster Archiv in Göppingen. Die Adresse findest Du auf der Seite des Schönhengster Heimatbundes.
Vermutlich ist für Hohenstadt das Archiv in Mährisch Schönberg (Sumperk) zuständig. Dort ist es immer etwas schwierig, da die Archivarinnen nicht so mit Enthusiasmus bei der Sache sind. Aber einen Versuch wäre es wert. Ich suche Dir bei Bedarf gerne die Adresse und eine Kontaktperson heraus.
Frag mal den Ortsbetreuer von Hohenstadt (Karl Klug), dessen Adresse auch auf der Seite des Schönhengster Heimatbundes zu finden ist.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775