Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Landskron und Umgebung
Familie Janisch, Kubelka, Langer
   Autor
Nachricht
 
Janisch1954

Foren-Neuling

Beiträge: 3
Anmeldedatum: 19.02.2010
Wohnort: Nadasch, Ungarn
Beitrag Familie Janisch, Kubelka, Langer. Verfasst am: 19.12.2010, 18:51    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Forum,

in Juni war ich in Landskron, Ober-Johnsdorf und Zamrsk.
Ich habe herausgefunden:
Familie Janisch, Ober-Johnsdorf, Nr. 12.
Mein Urgroßvater: Johann Janisch 12. Juli 1856.
Seine Schwester: Rosalia Janisch 22. November 1863.
Die Eltern wanderten nach Amerika aus.
Wir haben Briefe von Rosalia und Franz Kubelka.
Am 22. Mai 1917. heiratete Marie Kubelka, die Tochter
von Franz Kubelka und Maria Kubelka, geb. Schwab den
Heinrich Langer, Landwirt in Olbersdorf Nr. 113.
Heinrich Langer: 13. Juli 1893. Olbersdorf
Marie Kubelka: 15. Sept. 1896 Ober-Johnsdorf
Meine Fragen: War Rosalia Janisch die zweite Frau von
Franz Kubelka? Hat jemand Informationen über den oben-
genannten Personen?

Vielen Dank im voraus ,
frohe Weihnachten und ein glückliches neues Jahr!

Johann Janisch

glückliches neues Jahr
_________________
János Janisch, Nadasch, Ungarn.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Beerli

Foren-Neuling

Beiträge: 10
Anmeldedatum: 07.02.2010
Beitrag Aw.: Familie Janisch, Kubelka, Langer. Verfasst am: 15.05.2013, 10:38    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Johann,

gestern habe ich erfahren, dass ich in meiner Ahnenliste
Rosalia Janisch und Johann Janisch habe.

Rosalia Janisch müsste demnach die Uroma von Vinzenz und Gustav Parenth gewesen sein.

Vielleicht könnten wir einmal in Verbindung treten? Ich wäre für Informationen dankbar!

Viele Grüsse
Beerli
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Werner

Foren-Profi

Beiträge: 229
Anmeldedatum: 13.08.2008
Wohnort: Wien
Beitrag Aw.: Familie Janisch, Kubelka, Langer. Verfasst am: 08.07.2013, 12:09    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Beerli,

Ich habe die Geschwister Rosalie und Johann Janisch aus Ober Johnsdorf nicht bei meinen Ahnen, aber dafür eine gemeinsame Wernisch-Vorfahrin aus Rudelsdorf.

Solltest Du an einem Stammbaum interessiert sein, dann sende mir eine private Nachricht mit Deiner E-Mail Adresse, damit ich Dir ein PDF Dokument schicken kann. Dieses reicht bis 1680 zurück.

Liebe Grüße aus Wien (auch an Johann)

Werner
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Beerli

Foren-Neuling

Beiträge: 10
Anmeldedatum: 07.02.2010
Beitrag Aw.: Familie Janisch, Kubelka, Langer. Verfasst am: 08.07.2013, 12:17    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich schicke Dir eine Nachricht.

Vielen Dank.

viele Grüsse
Beerli
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Werner

Foren-Profi

Beiträge: 229
Anmeldedatum: 13.08.2008
Wohnort: Wien
Beitrag Aw.: Familie Janisch, Kubelka, Langer. Verfasst am: 13.07.2013, 13:26    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Beerli,

Danke für Deine Nachricht. Ich habe mir den Stammbaum angesehen und festgestellt, dass es sich um zwei unterschiedliche Rosalien Janisch handelt:

Die Rosalia Janisch von Janisch 1954 wurde am 22.11.1863 in Ober Johnsdorf geboren und ihr Vater war Franz Janisch aus Ober Johnsdorf. Diese Rosalia ist auch eine Nachfahrin meiner Apollonia Wernisch aus Rudelsdorf.

Deine Rosalia Janisch stammt aus Sichelsdorf, war mit Anton Parenth aus Sichelsdorf verheiratet (Trauung 09.11.1847) und scheint laut dem, beim E-Badatelna Zamrsk heruntertladbaren, Trauungsindex von Sichelsdorf am 21.06.1827 geboren zu sein. Ihr Vater war Johann Janisch Tischlermeister aus Sichelsdorf Nr.126.

Leider konnte ich im E-Badatelna Zamrsk die Geburts- und Trauungsbücher von Sichelsdorf aus dieser Zeit nicht finden. Sie sollten bei Landskron sein, aber es sieht so aus, als ob sie nicht digitalisiert wurden. Vielleicht sind sie im Archiv in Zamrsk einsehbar oder nicht vorhanden.

Liebe Grüße aus Wien
Werner
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Landskron und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775