Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 ... 13, 14, 15  Weiter
Steigers in Haus 43
   Autor
Nachricht
 
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Steigers in Haus 43. Verfasst am: 02.03.2011, 00:18    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Christian,

da hast Du wohl ins Schwarze getroffen. Eodem heißt "desgleichen" und es ist damit gemeint "am gleichen Tag". Schau mal in die Zeilen darüber, dann bekommst Du das korrekte Datum. Im Grundbuch wird ja die Ehefrau des Johannes Steiger, Elisabeth, genannt. Das stimmt also alles. Prima.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Steigi1964

Foren-Profi

Beiträge: 298
Anmeldedatum: 05.02.2011
Wohnort: Berchtesgaden
Beitrag Aw.: Steigers in Haus 43. Verfasst am: 02.03.2011, 00:37    
  Antworten mit Zitat      
Danke für die Tolle Nachricht.Das muss ich aber morgen machen,den ich muß um 6 Uhr aufsehen.Da werde ich wieder mal vor lauter Aufregung nicht schlafen können.Ich wünsche dir eine gute Nacht und bis bald Christian.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Fiedler

Foren-Profi

Beiträge: 420
Anmeldedatum: 15.09.2008
Wohnort: ZIEMETSHAUSEN
Beitrag Aw.: Steigers in Haus 43. Verfasst am: 02.03.2011, 13:21    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Christian,
Jürgen hat Dir das lateinische Wort eodem schon erläutert.
Dein Ahne Jacob ist am 12.7.1749 geboren und hat die Eltern Johannes (Joes) und Elisabeth Steiger (Seite 240).
Der Vater Johannes ist am 7.9.1728 geboren und hat die Eltern Josephus und Anna Steyger (Seite 191).
Du musst, wenn kein Index vorhanden ist, mit Gefühl suchen (z.B. erfolgt die Hofübergabe oft im Jahr der Heirat eines Sohnes, eine Generation dauert zwischen 20 und 40 Jahre, da früher viele Kinder geboren wurden und auch wieder starben).
Viele Grüße
_________________
Dieter Fiedler, Hohenstaufenring 36, 86473 Ziemetshausen, Tel. 08284 - 343, E-Mail: Fiedlerzie@t-online.de
Heimatbriefschreiber für den Kreis Hohenstadt-Müglitz
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
FUCHS

Foren-Profi

Beiträge: 190
Anmeldedatum: 29.10.2007
Wohnort: Wien
Beitrag Aw.: Aw.: Steigers in Haus 43. Verfasst am: 02.03.2011, 15:02    
  Antworten mit Zitat      
"Zum Haus 43 in Moletein wäre Folgendes zu sagen (lt. Grundbuch von Moletein):

1785 übernimmt Jacob Steiger nach dem Testament seines seeligen Vaters Johann Steiger. Es ist von der Witwe Elisabeth die Rede.
1815 folgt der Sohn Johann Steiger, der eine Paulina Wolff aus Ohrnes heiratete (1811 wurde der Ehevertrag gemacht.)
Es werden im Grundbuch auch noch die weichenden Erben genannt, aber das müsste ich mal in Ruhe nachschauen, ob ich mir das notiert habe.

Jacob Steiger sollte also um 1785 geheiratet haben. Da man aber wiederum nicht weiß, woher die Braut kam, muss man eben suchen, bis man den Eintrag gefunden hat, da ab 1784 die Dörfer getrennt geführt wurden.


Am 28. Mai 1776 heiratet der Jakob Steiger die Anna Breckele, die aus Tattenitz stammte:
"Jacob, Joes Steiger hortulanus filius ex Moletein cum Anna, Joes Breckele filia ex Tattenitz".
Trauzeugen waren Anton Wolff aus Moletein und Laurentius Miller aus Tattenitz.

Warum die Hochzeit in Moletein stattfand weiß ich nicht.
(Trauungen Moletein 1767-1809 Seite 016)
Am 13. Juli 1776 kam dann die Anna Maria Steiger in Moletein 43 zur Welt. Möglicherweise lebte die Anna Breckele ja schon vor der Heirat, bei der sie ja hochschwanger war z.B. als Dienstmagd in Moletein und daher die Hochzeit dort.

Grüße aus Wien
Christian Fuchs
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Steigi1964

Foren-Profi

Beiträge: 298
Anmeldedatum: 05.02.2011
Wohnort: Berchtesgaden
Beitrag Aw.: Steigers in Haus 43. Verfasst am: 02.03.2011, 21:22    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Dieter und Lieber Christian
Recht Herzlichen Dank für eure Mühe und die vielen Informationen.Ich kann mich gar nicht genug bei euch bedanken für diese tollen Nachrichten.
Nach all diesen Infos sind der Josef Steiger und der Christoph Steiger meine Ältesten Vorfahren.
da habe ich noch sehr viel Arbeit vor mir,und es kommen noch einige Namen dazu,so wie Schertler,Lang,Wolf und Breckele.
Wenn ich richtig liege hatten die Eltern von Jakob Steiger 5 Kinder,das muß ich aber noch alles prüfen.
Ein Vergelts Gott nochmal aus Bayern.
Viele Grüße Christian
PS: An Christian in Wien.Habe auch viele Verwandte in der nähe von Wien,aber leider nicht viel Kontakt.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Steigers in Haus 43. Verfasst am: 03.03.2011, 14:23    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Christian (Steiger),

der Hof 43 ist im alten Grundbuch nicht erwähnt, ist also vermutlich erst nach 1700 entstanden. Ich könnte noch mal schauen, ob der Christoph Steiger irgendwo als Sohn oder Erbberechtigter erscheint. So würde man evtl. noch ein Stück weiter kommen, da das Moleteiner Grundbuch bis in die Zeit von etwa 1600 zurück geht.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Steigi1964

Foren-Profi

Beiträge: 298
Anmeldedatum: 05.02.2011
Wohnort: Berchtesgaden
Beitrag Aw.: Steigers in Haus 43. Verfasst am: 03.03.2011, 21:23    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Jürgen,einen schönen Abend wünsche ich die.
Das wäre echt toll von dir wenn du mir noch weiter hin helfen würdest,den das ist noch ein langer weg den ich vor mir habe.Mit der Schrift geht es zwar einigermassen wenn sie sauber geschrieben wurde,aber es wird von mal zu mal besser.
Bis jetzt habe ich nur die Kirchenbücher gefunden,sonst keine anderen wie zum Beispiel die von Dir erwähnten Grundbücher,oder was es sonst noch für Bücher gibt.
Ich habe von 1717-1770 bis heute 22 Familien gefunden mit sehr vielen Kindern 62 an der Zahl.Aber ich weis nicht in welchen Zeitraum die Leute ihre Kinder bekamen,den es liegen teilweise 21 Jahre dazwischen.
Und noch eine Frage hätte ich,wenn ein Kreuz nach dem Name steht,heißt das,das Kind ist bei der Geburt gestorben.
Bis dann und Liebe Grüße Christian
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Fiedler

Foren-Profi

Beiträge: 420
Anmeldedatum: 15.09.2008
Wohnort: ZIEMETSHAUSEN
Beitrag Aw.: Steigers in Haus 43. Verfasst am: 03.03.2011, 22:58    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Christian,
die früheren Grundbücher sind noch nicht online, Jürgen hat sie in Olmütz eingesehen.
Früher hatten die Leute viele Kinder; es sind aber auch viele Kinder im Kindesalter verstorben. Öfters sind auch die Mütter bei oder nach der Geburt verstorben; der Vater hat dann wieder geheiratet und so kommt es, dass manchmal 20 Jahre Unterschied unter Geschwistern sind.
Viele Grüße
_________________
Dieter Fiedler, Hohenstaufenring 36, 86473 Ziemetshausen, Tel. 08284 - 343, E-Mail: Fiedlerzie@t-online.de
Heimatbriefschreiber für den Kreis Hohenstadt-Müglitz
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Steigi1964

Foren-Profi

Beiträge: 298
Anmeldedatum: 05.02.2011
Wohnort: Berchtesgaden
Beitrag Aw.: Steigers in Haus 43. Verfasst am: 04.03.2011, 00:30    
  Antworten mit Zitat      
Schönen Guten Abend Dieter
Danke für deine Info.Kann es sein,das Mädchen im Alter von13 Jahren auch schon Kinder bekommen haben.Denn die Anna Steiger geb.am 28.2.1790 in Alt Moletein,hätte nach meinen Informationen am 5.8.1803 die Johanna (Elek.105),am 23.8.1805 die Theresia(Elek.111),am 7.9.1807 den Franz(Elek.116),und am 19.2.1809 einen Johannes (Elek.120)zur Welt gebracht.Vater war wahrscheinlich Franz Woletz.
Herzliche Grüße Christian
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Steigi1964

Foren-Profi

Beiträge: 298
Anmeldedatum: 05.02.2011
Wohnort: Berchtesgaden
Beitrag Aw.: Steigers in Haus 43. Verfasst am: 04.03.2011, 00:45    
  Antworten mit Zitat      
Habe ich ganz vergessen,die Seiten sind im Buch 1767-1809 / 7073.
Eine Bitte hätte ich noch,kann mir einer von Euch auf Seite 70 im Buch 7073 den Eintrag von der Geburt der Anna Steiger wo der Anton der Vater ist und Jacob Steiger der Pate.Geburtsdatum ist der 28.2.1790.Das wäre vielleicht die besagte Anna Steiger.Vielen Dank im vorraus und eine gute Nacht euer Christian.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
FUCHS

Foren-Profi

Beiträge: 190
Anmeldedatum: 29.10.2007
Wohnort: Wien
Beitrag Aw.: Steigers in Haus 43. Verfasst am: 04.03.2011, 10:41    
  Antworten mit Zitat      
Die Anna Maria Steiger, geb. 13. Juli 1776 in Alt-Moletein 43 heiratet am 5. Juli 1803 in Alt-Moletein den Franz Woletz aus Alt-Moletein 98.

Die von Steigi1964 angegebene Anna Steiger *28.2.1790 war nicht mit dem Franz Woletz verheiratet.

Bemerkung: Im Taufbuch ist der Vorname mit ANNA MARIA angegeben, bei der Trauung steht nur mehr ANNA.

Grüße aus Wien
Christian Fuchs
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 3 von 15 .:. Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 ... 13, 14, 15  Weiter
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2776