Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 13, 14, 15  Weiter
Steigers in Haus 43
   Autor
Nachricht
 
Steigi1964

Foren-Profi

Beiträge: 298
Anmeldedatum: 05.02.2011
Wohnort: Berchtesgaden
Beitrag Steigers in Haus 43. Verfasst am: 27.02.2011, 23:50    
  Antworten mit Zitat      
Einen schönen guten Abend alle da draußen.
Weiß vielleicht jemand was über die Steigers im Haus Nr.43 ? Da könnte mein UrUrUrUropa Jacob Steiger,der eine Tochter namens Theresia Steiger hatte,Ihr Sohn hieß Alois Steiger geb am 18.2.1824 wo aber kein Vater bekannt ist, gelebt haben.Oder ob davor oder danach auch Steigers wohnten. Was mir in den Kirchenbüchern aufgefallen ist,das in den Häusern mit den Nummern 29,43,157 sehr viele Steigers gelebt haben.Vielen Dank im vorraus und eine gute Nacht.
Euer Christian Zuzwinkern
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Fiedler

Foren-Profi

Beiträge: 420
Anmeldedatum: 15.09.2008
Wohnort: ZIEMETSHAUSEN
Beitrag Aw.: Steigers in Haus 43. Verfasst am: 28.02.2011, 00:03    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Christian,
in der Chronik "Das Kirchspiel Alt-Moletein" steht unter Hausnummer 43 nur Folgendes:Von hier stammen die Nachkommen der großen Steiger-Familie mit dem Beinamen "Tischler" ab, da der Urahne und viele Nachkommen Tischler waren. Der letzte Besitzer Franz Steiger, der 1963 in Neustadt bei Coburg starb, war aber von Beruf Schneider.
Viele Grüße
_________________
Dieter Fiedler, Hohenstaufenring 36, 86473 Ziemetshausen, Tel. 08284 - 343, E-Mail: Fiedlerzie@t-online.de
Heimatbriefschreiber für den Kreis Hohenstadt-Müglitz
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Steigers in Haus 43. Verfasst am: 28.02.2011, 18:56    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Christian,

wie ich Dir schon sagte, gibt es viele Steigers in Alt-Moletein. Da ist z.B. der Steiger auf Nr. 43 (Kleingärtler und Tischler), der ein Bruder der Theresia Steiger sein könnte. Ich schaue auf jeden fall einmal in meine Notizen, die ich mir über die Grundbücher von Alt-Moletein gemacht habe. Da sollte sich evtl. etwas über die Besitzverhältnisse finden.
Die Hausnummer 157 ist nicht sehr alt. Zur Zeit der Einführung der Haussnummern (um 1770) hatte Moletein etwa 120 Häuser, aber das schaue ich noch mal genau nach.
Im Stabilen Kataster aus den 1830er Jahren steht als Besitzer des Grundes 43 ein Johannes Steiger eingetragen. Der Hof liegt in der Nähe des sog. Grabens, einer Talenge in Richtung Unterort auf der rechten Seite. Auf Nr. 29 sitzt zur gleichen Zeit ein Johann Zecha. Die Lage des Hauses Nr. 157 kann ich zurzeit nicht ermitteln, da muss ich genauer zuschauen.

Ich melde mich wieder mit genaueren Daten.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Steigi1964

Foren-Profi

Beiträge: 298
Anmeldedatum: 05.02.2011
Wohnort: Berchtesgaden
Beitrag Aw.: Steigers in Haus 43. Verfasst am: 28.02.2011, 18:59    
  Antworten mit Zitat      
Grüß Dich lieber Dieter.
Vielen Dank für die Info,dann ist es sehr Wahrscheinlich,das meine Steigers von da kommen.Aber da ich die Schrift sehr schlecht lesen kann,werde ich nicht schlau aus denn Kirchenbüchern.Denn ich habe 4 Seiten von Taufen aus Nr.43 mit den Namen,wenn ich sie richtig gelesen habe:Johannes 19.2.1809,Johanna 5.8.1803,Theresia 23.8.1805,das könnte meine UrUroma sein und einen Franz 7.9.1807.Alle haben den gleichen Vater nach der Schrift,den ich aber nicht lesen kann.Und was mich irritiert ist das bei der Mutter ein Jacob Steiger steht,der mein UrUrUrUropa sein könnte.Vielleicht könntest du mir bitte helfen.Vielen,Vielen Dank im vorraus und Liebe Grüße Christian. Großes Lächeln
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Steigi1964

Foren-Profi

Beiträge: 298
Anmeldedatum: 05.02.2011
Wohnort: Berchtesgaden
Beitrag Aw.: Steigers in Haus 43. Verfasst am: 28.02.2011, 19:11    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Jürgen
Danke für deine Info.Könntest du mir vielleicht sagen,wie die Schrift genau heißt und wo man ein Buch bekommt,mit dem man sie übersetzen kann? Denn meinem Papa wird das zu viel und zu Anstrengend.
Liebe Grüße Christian Idee
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Steigers in Haus 43. Verfasst am: 28.02.2011, 19:22    
  Antworten mit Zitat      
Guten Abend lieber Christian,

irgendwie kann ich die Personen nicht im Kirchenbuch finden. Bei Theresia geb. am 23.8.1805 steht:
Nr. 43 Vater Franz Woletz, Inmann, Mutter Anna des + (verstorbenen) Jacob Steiger, Kleingärtler von da (Alt-Moletein) ehel. Tochter.

Die Familie Woletz scheint also zur Miete im Haus des Jacob Steiger 43 gewohnt zu haben, vermutlich, weil die Ehefrau des Franz Woletz die Tochter war.

Ich würde an Deiner Stelle mit dem Index arbeiten und mir alle Steigers herausschreiben und dann im KB nachschauen. Ich glaube, sonst wird man der vielen Steigers nicht Herr.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Steigers in Haus 43. Verfasst am: 28.02.2011, 19:30    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Christian,

meinst Du das Stabile Kataster oder das Kirchspiel Alt-Moletein? Das Stabile Kataster ist eine Landvermessung und besteht im Wesentlichen aus Karten und Parzellenbüchern aus der Zeit um 1830. Das "Kirchspiel Alt-Moletein" ist ein Heimatbuch aus den 1980er Jahren und wohl nicht mehr zu bekommen. Ich denke jeder der Alt-Moleteiner Ohrneser etc. hat damals ein Exemplar gekauft und dann war die Auflage vergriffen und wurde nicht mehr aufgelegt.

Oder meist Du ein Buch mit dem man die alte Deutsche Schrift erlernen und übersetzen kann? Es gibt bestimmt ein paar interessante Seiten im Internet. Ich wüsste nicht, dass es ein spezielles Buch gäbe. Ich würde mir eine Seite mit den Schriftzeichen der Deutschen Schrift vom Internet ausdrucken, die Buchstaben üben und immer wieder Schreiben.....

Manachmal bieten die örtlichen Archive Kurse an. Frag doch mal bei Euch im Kommunal (Stadt-) Archiv.

Ich fürchte, Du musst Dich durch die Kirchenbücher lesen. Das wird mit der Zeit immer leichter.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Steigi1964

Foren-Profi

Beiträge: 298
Anmeldedatum: 05.02.2011
Wohnort: Berchtesgaden
Beitrag Aw.: Steigers in Haus 43. Verfasst am: 28.02.2011, 19:33    
  Antworten mit Zitat      
Also ich habe 4 Seiten von Nr,43.Eine wäre die Seite120 Elek.mit einem Johannes,dann Johanna Seite 105 Elek.-dann Theresia Seite 111 Elek.-dann noch Franz Seite 116 Elek. Vielleicht bringt uns das weiter.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Fiedler

Foren-Profi

Beiträge: 420
Anmeldedatum: 15.09.2008
Wohnort: ZIEMETSHAUSEN
Beitrag Aw.: Steigers in Haus 43. Verfasst am: 28.02.2011, 19:42    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Christian,
die Namen, die Du nennst, sind alle geborene Woletz. Der Vater Franz Woletz war Inwohner auf Haus Nr. 43 und verheiratet mit Anna, einer Tochter des Jakob Steiger, Kleingärtler auf Nr. 43.
Viele Grüße
_________________
Dieter Fiedler, Hohenstaufenring 36, 86473 Ziemetshausen, Tel. 08284 - 343, E-Mail: Fiedlerzie@t-online.de
Heimatbriefschreiber für den Kreis Hohenstadt-Müglitz
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Steigi1964

Foren-Profi

Beiträge: 298
Anmeldedatum: 05.02.2011
Wohnort: Berchtesgaden
Beitrag Aw.: Steigers in Haus 43. Verfasst am: 28.02.2011, 19:53    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Dieter,Vielen Dank das bringt mich bestimmt ein bisschen weiter.Wie könnte ich die Geburtsdaten vom Jacob Steiger rausfinden,hättest du einen tipp für mich? Das wäre echt toll von dir.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Steigi1964

Foren-Profi

Beiträge: 298
Anmeldedatum: 05.02.2011
Wohnort: Berchtesgaden
Beitrag Aw.: Steigers in Haus 43. Verfasst am: 28.02.2011, 19:56    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jürgen,habe mir gerade die Sütterlinschrift runter geladen,die sieht ziemlich gleich aus.Damit wird es bestimmt hinhauen.Danke nochmal und Viele Grüße.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 15 .:. Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 13, 14, 15  Weiter
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775