Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 13, 14, 15  Weiter
Steigers in Haus 43
   Autor
Nachricht
 
Calpam

Foren-Legende

Beiträge: 755
Anmeldedatum: 16.06.2007
Beitrag Aw.: Steigers in Haus 43. Verfasst am: 17.09.2011, 23:45    
  Antworten mit Zitat      
hi christian,

und die wären?

könnte mir auch vorstellen dass es sich evtl. um eine übergangzeit handelt bis ein neuer pfarrer im dorf war.

Nächtlich Grüße
roswitha
_________________
Ober-Heinzendorf: Valouch, Hollay, Steiner, Schestag (Schestak) , Hüttner, Pauker, Ambros,Hikade
Pohler: Steiner,
Deutsch-Bielau, Neu-Bielau: Valouch, Hollay,
Laubendorf: Schmied,Bidmon,Fordinal,Muzik,
Moletein: Steiger,Wolf
Studlov: Valouch

Zuletzt bearbeitet von Calpam am 20.09.2011, 01:16, insgesamt einmal bearbeitet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Steigi1964

Foren-Profi

Beiträge: 298
Anmeldedatum: 05.02.2011
Wohnort: Berchtesgaden
Beitrag Aw.: Steigers in Haus 43. Verfasst am: 18.09.2011, 18:29    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Rosi

Wahrscheinlich war es so,aber könnte es nicht sein das sich manche Töchter sich mit ihren Eltern verworfen hatten,oder die Finanzielle Situation der Brauteltern gerade nicht so rosig war,oder die Braut schon vorher in das Dorf des Bräutigam gezogen ist,Vielleicht aber auch ein Unglücksfall wie eine Brandkatastrophe,was ja früher nicht selten war,aber auch vielleicht waren die Brauteltern mit dem Bräutigam nicht einverstanden und sie haben aus Liebe geheiratet ohne dem Segen der Eltern.
Naja das sind nur Vermutungen und Spekulationen von mir ,aber im Grunde ist das für mich nicht ganz so wichtig den endgültig lässt es sich sowieso nicht klären und dabei waren wir ja auch nicht.

Herzliche Grüße
Christian
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Calpam

Foren-Legende

Beiträge: 755
Anmeldedatum: 16.06.2007
Beitrag Aw.: Steigers in Haus 43. Verfasst am: 20.09.2011, 01:13    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Christian,

oder die Braut war vor der Ehe schwanger und konnte nicht im Dorf heiraten. Aber wie du schon schreibst es ist eine Vermutung.

Liebe Grüße
Rosi
_________________
Ober-Heinzendorf: Valouch, Hollay, Steiner, Schestag (Schestak) , Hüttner, Pauker, Ambros,Hikade
Pohler: Steiner,
Deutsch-Bielau, Neu-Bielau: Valouch, Hollay,
Laubendorf: Schmied,Bidmon,Fordinal,Muzik,
Moletein: Steiger,Wolf
Studlov: Valouch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Steigi1964

Foren-Profi

Beiträge: 298
Anmeldedatum: 05.02.2011
Wohnort: Berchtesgaden
Beitrag Aw.: Steigers in Haus 43. Verfasst am: 08.02.2013, 20:55    
  Antworten mit Zitat      
Guten Abend liebe Schönhengstfreunde.

Ich wollte mal wieder eine Anfrage starten im Bezug der Steiger aus Moletein,da die Seite schon über unglaubliche 21000 mal aufgerufen wurde,kann ich mit gut vorstellen das es doch den ein oder anderen Ahnenforscher gibt die sich mit dem Namen Steiger intensiver beschäftigen.
Da sich bei mir leider noch nie einer dazu gemeldet hat,weil derjenige vielleicht vermutet das ich keine Daten mehr brauche,wollte ich fragen ob ein anderer Forscher mehr über die Steigers aus Moletein und Umgebung,sowie die Steiger aus Horni Lidina,beziehungsweise die Steiger aus Müglitz und den Umliegenden Dörfern heraus gefunden hat oder ob ein Zusammenhang besteht,was ich vermute.
Aus Horni Libina ist der früheste Steiger der Lukas,der um 1630 geboren ist,dann der Georg Steiger,Erbrichter in Lukawitz der 1637 geboren wurde und natürlich der Philipp Steiger,der um 1640 geboren wurde.
Von meinen Vater habe ich noch die Aussage,das die Steiger ursprünglich aus dem Riesengebirge stammen könnten,was meine Tante die leider schon verstorben ist,die auch Ahnenforschung machen musste,wegen ihrer Heirat vor 1945,wobei ich allerdings nicht weiß in welchen Büchern ich da suchen könnte.
Falls einer weitere Daten über die Steiger gefunden hat die weiter zurück liegen,oder sogar ein Steiger der aus der Linie des Philipp abstammt,würde ich mich über einen Kontakt oder Austausch sehr freuen.

Mit Herzlichen Grüßen
Steiger Christian
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Emil

Foren-Profi

Beiträge: 172
Anmeldedatum: 02.02.2008
Wohnort: Darmstadt
Beitrag Aw.: Steigers in Haus 43. Verfasst am: 08.02.2013, 23:30    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Christian,
ich habe nochmals nach „meinen“ Steigers geschaut, - ich habe da auch nichts was du nicht auch schon hast. Sie tauchen immer nur in meinen Nebenlinien auf, und da ich sie nicht richtig weiterverfolge, habe ich die paar wenigen Steigers nur mit den Daten versorgt, die du hier schon geschrieben hattest.
Eine Steiger neueren Datums aus meiner Neben-Neben-Linie war Christine (Christl) Steiger aus Chirles. Sie ist meinem Vater auch noch bekannt da sie zusammen in die Schule gegangen sind. Sie müsste am 1.4.1930 geboren und am 25.05.1985 gestorben sein. Hatte am 19.08.1955 einen Karl Küstner geheiratet.
Ihre Eltern waren Josef Steiger der am 20.07.1926 in Alt Moletein eine Stephanie Wolf geheiratet hat. Von Joseph Steiger habe ich dann keine Daten mehr weil die Heiratsbücher 1921 enden. Ein Hinweis zu der Heirat steht beim Geburtseintrag der Stephanie Wolf.
Die Stephanie Wolf war vor der Ehe mit Josef Steiger schon einmal verheiratet und hatte mit ihrem ersten Mann (Johann Schneider) 10 Kinder. Und erst dann stoße ich weitläufig an die Daten ran.
Ob und wo da noch Nachfahren von Christl Steiger sind weiß ich nicht.
_________________
Viele Grüße
Rainer (Fiedler)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Steigi1964

Foren-Profi

Beiträge: 298
Anmeldedatum: 05.02.2011
Wohnort: Berchtesgaden
Beitrag Aw.: Steigers in Haus 43. Verfasst am: 09.02.2013, 21:04    
  Antworten mit Zitat      
Grüß Dich Rainer

Vielen danke für Deine Rückmeldung.Die Daten der Christine sind schon sehr interessant die aber momentan nicht zu überprüfen sind,da wie Du ja sagst die Bücher noch nicht freigegeben sind,leider.
Ich hätte da schon einige Steiger Josefs die durchaus passen könnten,aber dazu brauchte ich noch andere Angaben wie die Hausnummer zum Beispiel.
Aber vielleicht ergibt sich ja noch das ein oder andere,was zur Klärung beiträgt.

Herzliche Grüße
Steiger Christian
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Emil

Foren-Profi

Beiträge: 172
Anmeldedatum: 02.02.2008
Wohnort: Darmstadt
Beitrag Aw.: Steigers in Haus 43. Verfasst am: 09.02.2013, 21:44    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Christian,

also, ich war nochmal im „Archiv“ – auf dem Dachboden.
SH – 07.1985, Ortsbericht Chirles:
„Am 23.05. starb nach kurzer Krankheit Frau Christine Küstner, geb. Steiger im 56. Lebensjahr, jüngste Tochter der Familie Steiger von Nr. 19 beim „Rippauer Steinbruch“. Vor wenigen Jahren ist der Mann im Tode vorausgegangen. Seitdem wohnte sie in Schrozenberg. Beim Ortstreffen in Fulda vor acht Monaten sang sie noch fröhlich Volks- und Heimatlieder vor dem Mikrofon. Es trauern die Stiefgeschwister Emilie, Else, Berta und Willi. Kondolenzanschrift: Else Schwarzer, Beethovenstraße 579, 7187 Schrozenberg.“

Beim Sterbedatum sind irgendwo 2 Tage Ungenauigkeit.
Der Hinweis Stiefgeschwister – der Vater war vermutlich zweimal verheiratet.

Chirles 19: Besitzer Josef u. Stefanie Steiger, übernommen durch Einheirat des Jos. Steiger 1926, früherer Besitzer Johann Schneider. (das stimmt ja mit unseren Daten)
Und Roland schreibt in seinem Buch, dass er Witwer war und aus Alt Moletein kam.
_________________
Viele Grüße
Rainer (Fiedler)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Steigi1964

Foren-Profi

Beiträge: 298
Anmeldedatum: 05.02.2011
Wohnort: Berchtesgaden
Beitrag Aw.: Steigers in Haus 43. Verfasst am: 09.02.2013, 23:54    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Rainer

Danke nochmal für deine Mühe,ich habe auch nochmal in meinen Stammbaum gestöbert und tatsächlich die Ehe des Josef Steige und der Stefanie Schneider gefunden.
Die Ehe habe ich aus dem Taufbuch 7076-Seite 88 gefunden ,in dem auch die erste Ehe von Josef geschrieben wurde,die mit der Aloisa Dworschak am 7.2.1910 vermerkt wurde.
Josef kam am 4.3.1880 in Moletein Haus 69 als Sohn des Ignaz Steiger und der Theresia,geb.Pietsch auf die Welt.Aus der Ehe sind vermutlich auch die Stiefgeschwister der Christine.
Leider habe ich da keine Daten,da die Geburtsbücher nur bis 1896 reichen,aber ein kleiner Erfolg ist es trotzdem,auch wenn Josef nur entfernt mit mir Verwandt ist/war.

Herzliche Grüße
Steiger Christian
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Emil

Foren-Profi

Beiträge: 172
Anmeldedatum: 02.02.2008
Wohnort: Darmstadt
Beitrag Aw.: Steigers in Haus 43. Verfasst am: 10.02.2013, 00:07    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Christian,

na prima – da werde ich die Daten auch gleich erweitern.
Da der Josef Steiger und du Namensvettern seid, habt ihr bestimmt gleiche Vorfahren, entfernt verwandt gilt nicht Zuzwinkern – also doch „aus einer Familie“. Großes Lächeln
_________________
Viele Grüße
Rainer (Fiedler)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Steigi1964

Foren-Profi

Beiträge: 298
Anmeldedatum: 05.02.2011
Wohnort: Berchtesgaden
Beitrag Aw.: Steigers in Haus 43. Verfasst am: 10.02.2013, 00:12    
  Antworten mit Zitat      
Ja Rainer

Sie stammen aus der Linie des Philipp Steiger,Super.Vielleicht findet sich ja noch was.
Schönen Abend und liebe Grüße
Christian
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Emil

Foren-Profi

Beiträge: 172
Anmeldedatum: 02.02.2008
Wohnort: Darmstadt
Beitrag Aw.: Steigers in Haus 43. Verfasst am: 10.02.2013, 00:26    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Christian,

nein, die Stiefgeschwister stammen nicht alle aus der ersten Ehe des Josef Steiger.
Die Emilie, Else und der Willi stammen aus der Ehe der Stefanie Wolf mit dem Johann Schneider.
Die Berta ist bei meinen Aufzeichnungen nicht dabei – die muss aus der ersten Ehe von Josef sein, da sie ja als „Stiefgeschwister“ genannt ist – und bei meinen Aufzeichnungen der Schneiders nicht dabei ist. Christl Steiger hatte aus „zwei Richtungen“ Stiefgeschwister.

Kinder aus der Ehe Stefanie Wolf mit Johann Schneider:
SCHNEIDER, Stefanie (Steffi), * 12.06.1900
SCHNEIDER, Johann, Maurer, * Alt Moletein 05.06.1902
SCHNEIDER, Anna, * 17.05.1904
SCHNEIDER, Marie, * 21.07.1906
SCHNEIDER, Emilie, * Niederbusele 2, 25.04.1908 + Niederbusele 2, 26.05.1910
SCHNEIDER, Rudolf, * Nieder Busele 24.01.1911
SCHNEIDER, Emilie, * 26.02.1913
SCHNEIDER, Franz, * 10.01.1916
SCHNEIDER, Wilhelm (Willi), * 20.07.1918
SCHNEIDER, Elisabeth (Else), * Chirles 19, 27.07.1920
_________________
Viele Grüße
Rainer (Fiedler)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 14 von 15 .:. Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 13, 14, 15  Weiter
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2776