Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 13, 14, 15
Steigers in Haus 43
   Autor
Nachricht
 
Steigi1964

Foren-Profi

Beiträge: 298
Anmeldedatum: 05.02.2011
Wohnort: Berchtesgaden
Beitrag Aw.: Steigers in Haus 43. Verfasst am: 10.02.2013, 01:04    
  Antworten mit Zitat      
Noch mal eine kurze Frage Rainer,sind die Kinder aus der Ehe mit Johann Schneider von Josef Steiger angenommen worden und tragen den Namen Steiger,oder heißen sie weiterhin Schneider ?
So jetzt aber entgültig gute Nacht.

Herzliche Grüße
Christian
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Emil

Foren-Profi

Beiträge: 172
Anmeldedatum: 02.02.2008
Wohnort: Darmstadt
Beitrag Aw.: Steigers in Haus 43. Verfasst am: 10.02.2013, 01:16    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Christian,

die Kinder aus der Ehe mit Johann Schneider tragen alle den Namen Schneider. Ob sie nachträglich angenommen worden sind weiß ich nicht, darüber habe ich keine Information, ich denke aber nicht. Wenn ja haben sie zumindest ihren Namen behalten. Bei der Ehe mit Josef Steiger waren die ersten Kinder ja auch schon volljährig.
_________________
Viele Grüße
Rainer (Fiedler)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Steigi1964

Foren-Profi

Beiträge: 298
Anmeldedatum: 05.02.2011
Wohnort: Berchtesgaden
Beitrag Aw.: Steigers in Haus 43. Verfasst am: 17.07.2014, 17:15    
  Antworten mit Zitat      
Hallo liebe Steiger suchende und Schönhengst Freunde.

Ich habe Heute zufällig in Mährisch Trübau einen Geburtseintrag gefunden,des Lorenz Steiger,der im Index nicht verzeichnet wurde,warum auch immer.
Da wurde dem Lorenz am 4.4.1684 in Grünau /Gruna ein Georg geboren,die Mutter hieß Justina,ich vermute das es sich um den Sohn des Philips Steiger aus Moletein handeln könnte.Leider habe ich bis jetzt keine weiteren Einträge über denn Lorenz gefunden,deshalb lässt es sich auch nicht beweisen und ist nur eine Vermutung von mir.Aber vielleicht weiß einer von euch mehr darüber,oder hat irgend welche Einträge gefunden die ich übersehen habe,und die es belegen könnten.

Der Eintrag befindet sich auf der rechten Seite,vorletzter Eintrag.

Hier der Link: https://familysearch.org/pal:/MM9.3.1/TH-1942-24095-13259-58?cc=1804263&wc=956D-L29:979674501,979754001,980012101,981651401



Herzliche Grüße aus Berchtesgaden

Christian Steiger
_________________
Vorfahren aus Mährisch Trübau und Umgebung:Brenner,Wondra,Hanisch,Schuppler,Weigl,Prosser,Steidl

Vorfahren aus Stary Maletin und Umgebung.
Steiger,Schertler Strambach,Sapper,Stindl,Lang,Träutner,Til,Wolf,Woletz,Heeger,.......
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Blaschek

Foren-Profi

Beiträge: 245
Anmeldedatum: 02.11.2011
Wohnort: Fischbach/Steiermark
Beitrag Aw.: Steigers in Haus 43. Verfasst am: 20.07.2014, 18:56    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Christian,

ich glaube nicht, dass das der Sohn des Philip ist.

Lorenz, S. d. Philip Steiger heiratet am 19.02.1699 in Moletein die Catharina Deutsch. Rückgerechnet vom Sterbeeintrag ist er zu diesem Zeitpunkt etwa 21 Jahre alt (+30.05.1738, 60J). Im Heiratseintrag wird er weder als Junggeselle noch als Witwer bezeichnet. Da der Vater angeführt wird, ist aber eher an eine erste Ehe zu denken.

Jetzt scheint es aber einen zweiten Lorenz Steiger zu geben. Am 22.07.1690 wird dem Lorenz Steiger (keine Angabe des Vaters oder des Herkunftsortes) in Moletein eine Tochter Anna geboren. Die Mutter ist eine Catharina. Dazu ist in Moletein kein Trauungseintrag vorhanden.

In Grünau ist zwischen der Geburt des Georg (1684) und 1690 (Geburt der Anna kein Sterbeeintrag für die Justina Steiger zu finden (übrigens auch später nicht) und auch nicht in Moletein. Letzteres kann ich im Moment nicht überprüfen, da Opava nicht arbeitet. Da hätten wir also möglicherweise schon einen dritten Lorenz geboren vor 1666.

Übrigens habe ich in Dittersdorf einen Sterbeeintrag gefunden für
Catharina Steigerin + 25.02.1719 36J
Wo kann die wohl hingehören? Tja, neue Daten, neue Rätsel!

Viel Spaß beim weiterknobeln!

Alles Liebe
Gerhard
_________________
Gerhard Blaschek
A-8654 Fischbach/Steiermark

Unter Heinzendorf und Umgebung:
bis heute:Heger/Heeger/Höger, Cäsar/Caesar/Cosar
vor 1800: Hofmann, Krusch, Hanisch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Blaschek

Foren-Profi

Beiträge: 245
Anmeldedatum: 02.11.2011
Wohnort: Fischbach/Steiermark
Beitrag Aw.: Steigers in Haus 43. Verfasst am: 20.07.2014, 22:25    
  Antworten mit Zitat      
Liebe Steiger-Gemeinde,

da nun auch das ältere Grundbuch von Moletein (Inv. 175) im Archiv Opava online einsehbar ist, habe ich mich nochmals über die Grundbesitze der Steigers um 1700 schlau gemacht in der Hoffnung verwandtschaftliche Beziehungen zu finden oder zu erhärten. Insgesamt fallen in diesen Zeitraum 4 Bauernwirtschaften:

Moletein 22. Nahrung, später Moletein 29
25.05.1666 kauft Philip Steiger von Urban Albrecht
18.03.1697 kauft Jacob nach seligem Vater Philip (+ 29.04.1793)
24.02.1725 kauft Georg nach seligem Vater Jacob (+30.03.1724)
1747 kauft Joseph, S. d. Lorenz nach +Georg (Cousin?)
20.04.1765 kauft Mathes nach + Vater Joseph

Moletein 21. Nahrung (kleiner Bauerngrund), später Moletein 30
22.02.1711 kauft Lorentz Steiger von Georg Peltzl
??? erwirbt Christoph Steiger (kein Eintrag im Grundbuch)
21.09.1730 kauft Eva, Witwe nach Johann Hopp von den Gerichten. Als Vorbesitzer wird Christoph Steiger erwähnt und der Umstand, dass das Ausgedinge für Lorentz Steiger erlischt. Ich nehme an, dass es sich um eine Versteigerung wegen Überschuldung handelt.

Moletein-Tempelhof 2. Nahrung, später Moletein 52
20.04.1729 Christoph Steiger kauft von Hans Hopp
24.12.1758 Franz kauft nach + Vater Christoph (+02.12.1756)
29.03.1783 Franz kauft nach + Vater Franz

Moletein-Tempelhof 8. Nahrung, später Moletein 43
??? kauft Christoph Steiger von Georg Peltzl (im Grundbuch erwähnt, aber kein richtiger Eintrag)
24.09.1730 Joseph Steiger kauft von Christoph Steiger. Keine Verwandtschaft angeführt. Falls Christoph ein Sohn des Lorenz ist – wofür einiges spricht – wären die beiden Brüder.
1747 kauft Hans Steiger (S. d. Georg) von Joseph Steiger. Gleichzeitig übernimmt Joseph Haus Nr. 29 vom + Vater des Hans (s.o.). Also Erbe und Tauschgeschäft in einem.
24.06.1785 Jacob Steiger kauft nach + Vater Hans

Neue Erkenntnisse habe ich nicht gewonnen, lediglich Indizien, dass Christoph ein Sohn des Lorenz ist. Christoph folgt dem ins Ausgedinge gehenden Lorenz auf der 21. Nahrung nach. Ein Verwandtschaftsverhältnis ist im Grundbuch nicht angeführt, da der gesamte Eigentumsübergang nicht eingetragen ist. Ich vermute, dass der Bauerngrund schuldenhalber versteigert wurde, noch bevor diese Eintragung vorgenommen werden konnte.
Christoph war im Grundstückhandel überhaupt sehr aktiv:
Um 1729/1730 kauft er Haus 29 von Lorenz (Vater?), Haus 43 von Georg Pelzl und Haus 52 von Hans Hopp. Haus 29 gibt er an Eva Hopp (Schulden?) und Haus 43 an Joseph Steiger (Bruder?) ab. Lediglich Haus 52 behält er, das geht nach seinem Tod an den Sohn Franz.

Der Kauf der Eva Hopp ist im Grundbuch 175 ab Seite 115 genau beschrieben. Eine komplette Übersetzung habe ich noch nicht geschafft. Vielleicht kann sich da jemand finden, da sind sicher noch interessante Informationen zu holen.

Mit freundlichen Grüßen
Gerhard
_________________
Gerhard Blaschek
A-8654 Fischbach/Steiermark

Unter Heinzendorf und Umgebung:
bis heute:Heger/Heeger/Höger, Cäsar/Caesar/Cosar
vor 1800: Hofmann, Krusch, Hanisch

Zuletzt bearbeitet von Blaschek am 22.07.2014, 09:22, insgesamt einmal bearbeitet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Steigi1964

Foren-Profi

Beiträge: 298
Anmeldedatum: 05.02.2011
Wohnort: Berchtesgaden
Beitrag Aw.: Steigers in Haus 43. Verfasst am: 21.07.2014, 18:36    
  Antworten mit Zitat      
Grüß dich mein lieber Gerhard

Oh man,das ist genau so kompliziert wie bei den Schupplers und Weigls.

Aber erst mal vielen Dank für deiner Hilfe Gerhard bei meinen Steigers im Grundbuch von Moletein.
Es gibt da ja auch noch eine große Familie der Steiger in Dolni Libina,die bei einen Lukas Steiger 1656 beginnt,aber auch da habe ich keinen Lorenz Steiger gefunden,und auch später nicht.Auch habe ich keinen Zusammenhang zu den Steigers in Moletein herstellen können
Ich bin in den meisten Fällen deiner Meinung was die Einträge im Grundbuch betreffen,und habe den Christoph auch dem Lorenz zugeordnet,aber wenn Lorenz in erster Ehe am 19.02.1699  mit der Catharina Deutsch verheiratet war,dann kann der Christoph als sein Sohn doch nicht stimmen,denn er wurde nach seinem Alter im Sterbeeintrag von 60 Jahre um 1696 geboren,also vor der Ehe mit der Catharina Deutsch.
Wer könnte dann sein Vater sein ???....leider fehlen ja einige Seiten in den Büchern von Moletein,besonders die Ehen um 1720-1723 !
Dann ist da noch der zweite Lorenz!
Ist der Lorenz aus Grünau auch der Vater der Anna,geboren am 22.7.1690 in Moletein???? Und wer war dann der Vater von diesem Lorenz ???? Und warum habe ich zur dieser Zeit nur einen einzigen Lorenz gefunden,ob Geburten,Ehen oder Sterbe Einträge???
Und die Catharina aus Ditterdorf kann ich nirgendwo bei meinen unzähligen Steigers zuordnen,aber ich werde nochmal die Gegend um Mährisch Trübau bis Landskorn unter die Lupe nehmen.
Ob dieses und andere Rätsel jemals gelöst werden,bleibt doch sehr zu bezweifeln.



Was mich immer noch wundert Gerhard,die „Steigers im Haus 43“wurden schon über unglaubliche 32200 mal aufgerufen,aber gemeldet haben sich bis jetzt sehr wenige zum Thema Steiger,außer die Üblichen Verdächtigen hier. Traurig
_________________
Vorfahren aus Mährisch Trübau und Umgebung:Brenner,Wondra,Hanisch,Schuppler,Weigl,Prosser,Steidl

Vorfahren aus Stary Maletin und Umgebung.
Steiger,Schertler Strambach,Sapper,Stindl,Lang,Träutner,Til,Wolf,Woletz,Heeger,.......
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Blaschek

Foren-Profi

Beiträge: 245
Anmeldedatum: 02.11.2011
Wohnort: Fischbach/Steiermark
Beitrag Aw.: Aw.: Steigers in Haus 43. Verfasst am: 22.07.2014, 00:12    
  Antworten mit Zitat      
Servus lieber Christian,

mein Interesse an den Steigers in Moletein ist ungebrochen, schließlich ist der Philip ein direkter Vorfahre von mir. Mein Weg zu ihm führt über seine Tochter Anna, die den Wenzel Peltzl geheiratet hat. Und auch die Verfolgung der Spuren des Josef Steiger in meinem Heimatort Fischbach bis zu dem noch in Wiener Neustadt lebenden Sohn Hubert hat mein Interesse geweckt. Nun aber zu Deinen Fragen:
Steigi1964 hat Folgendes geschrieben:
Ich bin in den meisten Fällen deiner Meinung was die Einträge im Grundbuch betreffen,und habe den Christoph auch dem Lorenz zugeordnet,aber wenn Lorenz in erster Ehe am 19.02.1699  mit der Catharina Deutsch verheiratet war,dann kann der Christoph als sein Sohn doch nicht stimmen,denn er wurde nach seinem Alter im Sterbeeintrag von 60 Jahre um 1696 geboren,also vor der Ehe mit der Catharina Deutsch.
Wer könnte dann sein Vater sein Traurig

Nun Lorenz kann der Vater sein, wenn man davon ausgeht, dass die Altersangabe beim Tod nicht genau sondern nur ungefähr ist. Nach der Hochzeit am 19.02.1699 bis zur Geburt der Marina am 21.07.1701 ist genügend Raum für ein erstes Kind. Christoph könnte also zwischen 03/1699 und 09/1700 geboren sein. Allerdings gibt es da keine Eintragung im KB, obwohl es zu diesem Zeitpunkt vollständig ist.
Ich sehe da aber noch eine Möglichkeit. Vielleicht ist Christoph bereits vor der Trauung zur Welt gekommen. Die Geburt eines Christoph Deutsch ist zwar auch nicht verzeichnet aber uneheliche Geburten wurden zu dieser Zeit üblicherweise nicht im KB vermerkt. Und noch ein kleines Indiz bei der Trauung von Lorenz und Catharina. Johann wird nicht wie in den anderen Eintragungen als ehrbarer Junggesell bezeichnet und bei Catharina fehlt die sonst übliche Bezeichnung Jungfrau! Und noch ein Argument aus dem Grundbuch. Christoph übernimmt ca 1729 unter nicht ganz klaren Umständen die 21. Nahrung. Zu diesem Zeitpunkt hat Lorenz drei Söhne, die alt genug wären um zu übernehmen: Sebastian * 1704, Joseph *1706 und Andreas * 1708. Das sieht doch danach aus, dass Christoph der Erstgeborene des Lorenz ist???
Auch wenn das nur eine Theorie ist, bin ich an Kommentaren sehr interessiert. Etwas Handfestes haben wir ja leider nicht. Zum Lorenz melde ich mich morgen (1, 2 oder 3?).
Liebe Grüße
Gerhard
_________________
Gerhard Blaschek
A-8654 Fischbach/Steiermark

Unter Heinzendorf und Umgebung:
bis heute:Heger/Heeger/Höger, Cäsar/Caesar/Cosar
vor 1800: Hofmann, Krusch, Hanisch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Steigi1964

Foren-Profi

Beiträge: 298
Anmeldedatum: 05.02.2011
Wohnort: Berchtesgaden
Beitrag Aw.: Steigers in Haus 43. Verfasst am: 23.07.2014, 18:36    
  Antworten mit Zitat      
Grüß dich mein lieber Gerhard.

In einer Gerichtsverhandlung hättest du bestimmt nach Indizien gewonnen Cool
Es spricht in der Tat sehr viele für deine Theorie und sie ist auch durchaus einleuchtend.
Vielleicht finden wir ja noch durch Zufall einige Einträge die das ganze untermauern würden,oder auch nicht.

Was sicher sehr schwer zu klären sein wird,sind die zwei Lorenz Steiger aus Grünau 1684 und Moletein 1690,die Geburt von Georg und Anna.

Zu meinen Steigers in Wiener Neustadt habe ich bis jetzt leider noch keinen Kontakt,was aber auch an mir liegen könnte Oops, beschämt, peinlich oder verlegen sein

Bis dahin liebe Grüße aus Berchtesgaden.
Christian
_________________
Vorfahren aus Mährisch Trübau und Umgebung:Brenner,Wondra,Hanisch,Schuppler,Weigl,Prosser,Steidl

Vorfahren aus Stary Maletin und Umgebung.
Steiger,Schertler Strambach,Sapper,Stindl,Lang,Träutner,Til,Wolf,Woletz,Heeger,.......
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Blaschek

Foren-Profi

Beiträge: 245
Anmeldedatum: 02.11.2011
Wohnort: Fischbach/Steiermark
Beitrag Aw.: Aw.: Steigers in Haus 43. Verfasst am: 23.07.2014, 23:17    
  Antworten mit Zitat      
Steigi1964 hat Folgendes geschrieben:
.

Was sicher sehr schwer zu klären sein wird,sind die zwei Lorenz Steiger aus Grünau 1684 und Moletein 1690,die Geburt von Georg und Anna.



Lieber Christian,

ich versuche einmal die mir bekannten Fakten zu Lorenz Steiger zusammenzutragen:
Lorenz 1:
05.03.1699 heiratet ein Lorenz, Sohn des Philip Steiger, die Catharina Deutsch und hat mit ihr zumindest 8 Kinder. Ob das seine erste Ehe ist, geht aus dem Eintrag im Kirchenbuch nicht eindeutig hervor.

21.07.1701 Marina
13.01.1704 Sebastian
13.01.1704 Paul
15.03.1706 Joseph
17.10.1708 Andreas
xx.xx.1711 Elisabeth
03.09.1713 Barbara
14.08.1717 Wenzel

22.02.1711 kauft Lorenz Haus 29 (22. Nahrung) von Georg Peltzl.
Das Haus geht um ca 1725 an Christoph Steiger. Christoph könnte ein weiterer Sohn des Lorenz sein. Viele andere Möglichkeiten gibt es nicht, außer Christoph stammt nicht aus Moletein. Dafür scheint er aber in die Sippe des Philip zu gut integriert. Den Jacob kann man als Vater nach den Informationen im Grundbuch eher ausschließen. Nach seinem Tod werden alle 13 mir bekannten Kinder aus seinen 2 Ehen bedacht, der Name Christoph kommt aber nie vor.

30.05.1738 stirbt in Moletein ein Lorenz im Alter von 60 Jahren. Das kann höchstwahrscheinlich, aber muss nicht, der oben angeführte sein. Am 03.11.1739 (Hochzeit der Tochter Barbara ist er jedenfalls schon verstorben. Das errechnete Geburtsjahr wäre ungefähr 1678.

Lorenz2:

04.04.1684 wird dem Lorenz in Grünau /Gruna ein Georg geboren,die Mutter heißt Justina.
Wenn das der Lorenz1 sein soll, wäre das Alter im Sterbeeintrag um mindestens 12 Jahre falsch. Justina müsste vor 1699 verstorben sein. Weder die Justina noch der Sohn Georg werden in der Pfarre Moletein je erwähnt.

Lorenz3:

22.01.1690 wird dem Lorenz und einer Catharina in Moletein die Tochter Anna geboren. Laut Sterbeeintrag ist der Lorenz1 bei der Geburt erst 12 Jahre alt, diese Abweichung beim Sterbealter ist zwar groß, aber nicht ausgeschlossen. Die Gattin Catharina müsste vor der Ehe 1699 verstorben sein.

Mit diesem Wissensstand nehme ich an, dass Lorenz2 mit der Sippe des Philip nichts zu tun hat. Ein zusätzliches Argument: Üblicherweise wäre beim Geburtseintrag des Georg in Grünau ein Hinweis auf die Herkunft des Vaters zu erwarten, wenn dieser von auswärts kommt, dieser ist aber nicht vorhanden.

Lorenz 1 und 3 können ident sein, da würde nur der Sterbeeintrag der ersten Catharina fehlen. Und auch der Hinweis Witwer bei der Eheschließung 1699.

Persönlich glaube ich an 3 verschiedene Lorenz, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Liebe Grüße
Gerhard
_________________
Gerhard Blaschek
A-8654 Fischbach/Steiermark

Unter Heinzendorf und Umgebung:
bis heute:Heger/Heeger/Höger, Cäsar/Caesar/Cosar
vor 1800: Hofmann, Krusch, Hanisch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Steigi1964

Foren-Profi

Beiträge: 298
Anmeldedatum: 05.02.2011
Wohnort: Berchtesgaden
Beitrag Aw.: Steigers in Haus 43. Verfasst am: 29.07.2014, 17:50    
  Antworten mit Zitat      
Hallo liebe Steiger Forscher.

Dank der Info von Jürgen,konnte ich in der Volkszählung noch einige Kinder finden,die in den KB Büchern noch nicht auftauchen,auf Grund des Datenschutzes.

Als kleine Hilfe für euch,hier die Seiten von Haus 43 in Alt Moletein.
1857-Seite 179
1869-S.138
1880-S.126
1890-S.143
1900-S.147
1910-S.120
1921-S.230

Die anderen Häuser,in denen Steigers gelebt haben,werde ich mir auch noch genauer anschauen.
Diese Bücher sind wirklich eine tolle Fundgrube für alle,vielen Dank noch mal lieber Jürgen,

Herzliche Grüße
Christian
_________________
Vorfahren aus Mährisch Trübau und Umgebung:Brenner,Wondra,Hanisch,Schuppler,Weigl,Prosser,Steidl

Vorfahren aus Stary Maletin und Umgebung.
Steiger,Schertler Strambach,Sapper,Stindl,Lang,Träutner,Til,Wolf,Woletz,Heeger,.......
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Steigi1964

Foren-Profi

Beiträge: 298
Anmeldedatum: 05.02.2011
Wohnort: Berchtesgaden
Beitrag Aw.: Steigers in Haus 43. Verfasst am: 26.01.2015, 22:08    
  Antworten mit Zitat      
Guten Abend mein lieber Gerhard und alle die nach den Steigers forschen.

Da mich mal wieder die Ahnen gepackt haben nach langer Zeit,und das ist der Verdienst von unserem lieben Jürgen,habe ich mal einen Blick in das Lahnenregister von Mährisch Trübau geworfen.
Und da habe ich einen Lorenz Steiger gefunden,der 1668 von Casper Frischer 1 Acker und 48 Metzen in Ranigsdorf übernommen hat.(Lahnenregister Moravska Trebova 149-Signatur 136 Seite 63)
Nun dachte ich mir,es muß doch dort oder der näheren Umgebung was zu finden sein,aber leider keinen einzigen Eintrag über einen Lorenz Steiger,außer der schon mehrfachen erwähnten Geburt des Georg in Grünau am 4.4.1684.
Hab mich dann auf Namensähnlichkeiten konzentriert,und einen Heiratseintrag von einem Lorenz Steyner gefunden,der am 4.11.1668 eine Justina Fritscher aus Ranigsdorf geheiratet hat,und sie war die Tochter des Casper Fritscher.

Hier der Eintrag:
https://familysearch.org/pal:/MM9.3.1/TH-1942-23672-25499-28?cc=1804263&wc=SLTL-3TP:979674501,979754001,981644601,981647301

Für diese Ehe habe ich dann noch von 1669-1681 7 Kinder gefunden,in denen der Name auch Steyner geschrieben wurde.
Nun frag ich mich ob hier ein Schreibfehler oder Hörfehler vorliegt oder es zwei verschiedene Lorenz sind die mit dem Casper Fritscher was zu tun hatten.
Auch heute passiert mir noch hin und wieder wenn ich meinen Namen angeben muß,das gefragt wird,Steiger oder Steiner.
Nah ja,wieder ein Rätzel mehr,oder doch ein Schritt voran ?

Schönen Abend noch,und Herzliche Grüße aus dem verschneiten Berchtesgaden
Christian
_________________
Vorfahren aus Mährisch Trübau und Umgebung:Brenner,Wondra,Hanisch,Schuppler,Weigl,Prosser,Steidl

Vorfahren aus Stary Maletin und Umgebung.
Steiger,Schertler Strambach,Sapper,Stindl,Lang,Träutner,Til,Wolf,Woletz,Heeger,.......
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 15 von 15 .:. Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 13, 14, 15
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2776