Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Landskron und Umgebung
Familie Peichl und Antes
   Autor
Nachricht
 
Jennifer

Foren-Profi

Beiträge: 178
Anmeldedatum: 26.10.2008
Wohnort: Hessen
Beitrag Familie Peichl und Antes. Verfasst am: 24.03.2011, 21:15    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Großes Lächeln
Bin auf der Suche nach meinen Vorfahren meiner Oma aus Rathsdorf bzw. Michelsdorf.

Ihre Eltern hießen:
- Christine Peichl geb. Antes; geb. 27.08.1884 in Michelsdorf, gest. 1941/42 in Rathsdorf
- Franz Peichl; geb. 20.04.1889 in Rathsdorf, gest. 1948
-->Franz Peichl hatte 3 Brüder. Der Name eines Bruders ist bekannt.
Dieser hieß Johann Peichl.

Die Eltern von Christine Peichl hießen,
- Franz Antes
- Amalie Antes geb. Wurst und kamen beide aus Michelsdorf

Die Eltern von Franz Peichl hießen,
- Eduard Peichl geb. 17.01.1859 aus Rathsdorf Nr. 49
- Amalie Peichl geb. Schmied Michelsdorf Nr 165.
Vor ihrem Tod wohnten sie in Michelsdorf.
Kann mir jemand bei meinen Vorfahren helfen?Idee

Jennifer

Zuletzt bearbeitet von Jennifer am 07.04.2011, 21:14, insgesamt 6-mal bearbeitet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Calpam

Foren-Legende

Beiträge: 754
Anmeldedatum: 16.06.2007
Beitrag Aw.: Familie Peichl und Antes. Verfasst am: 24.03.2011, 22:03    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jennifer,

jetzt müsste man nur noch wissen wer in Rathsdorf bzw. in Michelsdorf gewohnt oder geboren wurde und evtl. noch die Hausnummer damit man nachschauen kann.

Viele Grüße
Roswitha
_________________
Ober-Heinzendorf: Valouch, Hollay, Steiner, Schestag (Schestak) , Hüttner, Pauker, Ambros,Hikade
Pohler: Steiner,
Deutsch-Bielau, Neu-Bielau: Valouch, Hollay,
Laubendorf: Schmied,Bidmon,Fordinal,Muzik,
Moletein: Steiger,Wolf
Studlov: Valouch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Jennifer

Foren-Profi

Beiträge: 178
Anmeldedatum: 26.10.2008
Wohnort: Hessen
Beitrag Aw.: Familie Peichl und Antes. Verfasst am: 24.03.2011, 22:51    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Roswitha,

beim Abtippen, hab ich völlig übersehen, das ich die jeweiligen Wohnorten vergessen hab. Oops, beschämt, peinlich oder verlegen sein Hab sie aber nun in meinen ersten Post eingefühlt.

Hausnummern habe ich leider keine. Habe zwar ein Foto von einem Haus meiner Vorfahren, leider ist dort keine Hausnummer zu sehen.

Viele Grüße
Jennifer
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Jennifer

Foren-Profi

Beiträge: 178
Anmeldedatum: 26.10.2008
Wohnort: Hessen
Beitrag Aw.: Familie Peichl und Antes. Verfasst am: 30.03.2011, 19:38    
  Antworten mit Zitat      
So nun hab ich auch ein paar Hausnummern in den Kirchenbüchern gefunden. Großes Lächeln
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Zimpi

Foren-Neuling

Beiträge: 2
Anmeldedatum: 23.03.2009
Wohnort: Magdeburg
Beitrag Aw.: Familie Peichl und Antes. Verfasst am: 06.04.2011, 17:32    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jennifer,

kannst du nochmal die Geburtsjahreszahlen überprüfen/korrigieren (Eduard Peichl)?

Und gib mir Bescheid, wenn in deiner Arbeit eine Theresia Peichel *15.01.1829, Rathsdorf 58 auftaucht. Dann kann ich dir ein paar weitere Informationen zukommen lassen.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Jennifer

Foren-Profi

Beiträge: 178
Anmeldedatum: 26.10.2008
Wohnort: Hessen
Beitrag Aw.: Familie Peichl und Antes. Verfasst am: 06.04.2011, 21:11    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Zimpi

Sorry hab die Daten von Eduard Peichl korrigiert. Hatte aus versehen die Daten seines Sohnes eingegeben Oops, beschämt, peinlich oder verlegen sein.

Eine Theresia Peichl aus der 58 ist bei uns bisher noch nicht aufgetaucht.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Diho

Foren-Lehrling

Beiträge: 20
Anmeldedatum: 25.05.2009
Wohnort: Wien
Beitrag Aw.: Familie Peichl und Antes. Verfasst am: 26.12.2011, 14:37    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jennifer!
Ich habe ein Peichelrätsel in meinen Unterlagen.
Ich habe ein Testament von meinem Großonkel Karl Häusler, geb. 20.2.1885 in Mährisch Trübau, der am Hauptplatz eine Selcherei betrieb.
In diesem Testament das am 17.10.1944 bei einem Notar in Mährisch Trübau gemacht wurde, steht:
Das Haus in Brünn ... vermache ich meinen Schwägerinnen Stefanie Peichl in Neudorf und Ella Frenzl in Mährisch Trübau ...
Den Sportplatz in der Bofallee in Mährisch Trübau, den Kindern meiner verstorbenen Schwägerin Rudolfine Peichl in Neudorf zu gleichen Teilen.
Keine seiner beiden Egefrauen hieß mit Mädchennamen Peichl. Ich habe keine Ahnung wie die Peichels in unsere Familie passen Lächeln ...
Passt das irgendwie in deine Nachforschungen?
Liebe Grüße aus Wien
Dieter
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Baerbel

Foren-Profi

Beiträge: 145
Anmeldedatum: 11.04.2008
Beitrag Aw.: Familie Peichl und Antes. Verfasst am: 28.12.2011, 15:54    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Dieter,

hast Du schon mal an mit Peichl verheiratete Schwestern der Ehefrau(en) gedacht?

Weitere Möglichkeiten wären
- Halbschwestern der Ehefrau mit anderen Geburtsnamen
- Ehefrauen von Halbbrüdern (mit anderem Nachnamen)
- Wittwen von Brüdern, die ein weiteres Mal verheiratet waren.

Schwägerinnen sind ja gemeinhin sowohl die Schwestern des Ehepartners als auch die Ehefrauen der Brüder einer Person.


VG
Bärbel
_________________
_____________
Das kleine Schwarze - "Passt immer!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Diho

Foren-Lehrling

Beiträge: 20
Anmeldedatum: 25.05.2009
Wohnort: Wien
Beitrag Aw.: Familie Peichl und Antes. Verfasst am: 28.12.2011, 16:10    
  Antworten mit Zitat      
Liebe Bärbel!
Mein Problem ist, dass bei meinen Unterlagen und Nachforschungen außer in diesem Testamen nirgends ein oder eine Peichl vorkommt.
Ich hoffte, dass bei den PeichlforscherInnen ein Häusler aufgetaucht ist Lächeln
Danke und liebe Grüße aus Wien.
Dieter
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Jennifer

Foren-Profi

Beiträge: 178
Anmeldedatum: 26.10.2008
Wohnort: Hessen
Beitrag Aw.: Familie Peichl und Antes. Verfasst am: 30.12.2011, 23:52    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Diho,

leider kann ich dir bei deinen Peichl´s nicht weiterhelfen. Kommen bei mir noch nicht vor, evtl. später in einer Seitenlinie. Dann sag ich dir Bescheid.

Weiterhin viel Erfolg bei deiner Suche.

Jennifer
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Landskron und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775