Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
Spuren der Vorfahren auf den Friedhöfen - Grabsteine
   Autor
Nachricht
 
Olaf

Foren-Nutzer

Beiträge: 95
Anmeldedatum: 10.06.2007
Wohnort: Lüneburg
Beitrag Spuren der Vorfahren auf den Friedhöfen - Grabsteine. Verfasst am: 29.06.2007, 17:31    
  Antworten mit Zitat      
Nach über 60 Jahren "verwehen" die Spuren auf den Friedhöfen.
Die Situation scheint aber ganz unterschiedlich zu sein. Während z.B. in Hermersdorf sehr viele Spuren zu finden sind, gibt es in Abtsdorf nur noch sehr wenig Spuren.

Um die Reste zu sichern, fotografierte ich auf folgenden Friedhöfen die noch erkennbaren alten Grabsteine. Manchmal sind Gräber komplett mit Efeu überwachsen. Diese habe ich nicht erfaßt. Ich schätze, dass ich etwa 80 % der in Frage kommenden Grabsteine fotografiert habe.

Friedhof Abtsdorf (Opatov)
Friedhof Dittersdorf (Dětřichov)
Friedhof Glaselsdorf (Sklené)
Friedhof Hermersdorf (Kamenná Horka) - Hier sind noch viele Grabsteine vorhanden!
Friedhof Karlsbrunn (Karle)

(Die Bilder können dort angeklickt werden. Ein Klick auf "Originalgröße" öffnet das Bild in einer Größe, die das Ablesen ermöglicht.)

Vielleicht findet jemand dabei seine Verwandtschaft.

Weitere Fotos (auch von anderen Friedhöfen, oder aus Fotoalben) sind herzlich willkommen!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Calpam

Foren-Legende

Beiträge: 549
Anmeldedatum: 16.06.2007
Beitrag Aw.: Spuren der Vorfahren auf den Friedhöfen - Grabsteine. Verfasst am: 06.03.2019, 11:44    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Olaf,

hab mal wieder ein wenig im Forum gestöbert und das hier gefunden leider ist die Seite nach so vielen Jahren nicht mehr aktiv. Hast du evtl. eine andere Seite wo man die Grabsteine sehen kann?

Viele Grüße
Roswitha
_________________
Ober-Heinzendorf: Valouch, Hollay, Steiner, Schestag (Schestak) , Hüttner, Pauker, Ambros,Hikade
Pohler: Steiner,
Deutsch-Bielau, Neu-Bielau: Valouch, Hollay,
Laubendorf: Schmied,Bidmon,Fordinal,Muzik,
Moletein: Steiger,Wolf
Studlov: Valouch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Angela54

Foren-Lehrling

Beiträge: 24
Anmeldedatum: 15.01.2016
Beitrag Aw.: Spuren der Vorfahren auf den Friedhöfen - Grabsteine. Verfasst am: 07.03.2019, 22:08    
  Antworten mit Zitat      
hallo olaf

würde ich auch gern ansehen.obwohl ich in hermersdorf schon war

viele grüße angela
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2561