Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Familienforschung im Schönhengstgau Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Kirchenbücher online - Wer forscht gerade wo, bei welchen Fa
   Autor
Nachricht
 
Baerbel

Foren-Profi

Beiträge: 145
Anmeldedatum: 11.04.2008
Beitrag Kirchenbücher online - Wer forscht gerade wo, bei welchen Fa. Verfasst am: 06.04.2011, 22:52    
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

die ersten Kirchenbücher des Schönhengstgaus sind seit einiger Zeit online. Wir können also nach und nach die originalen Primärquellen für die Familienforschung bequem von zuhause durchsuchen und werden zunehmend von - manchmal fragwürdigen - Sekundärquellen wie der Mormonendatenbank oder bestehenden Stammbäumen unabhängig.

Meine Frage ist nun, wer schon in den Onlinequellen des Archivs Zamrsk sucht, in den Kirchenbüchern welcher Pfarreien und zu welchen Familien?

Beim Durchsuchen der Kirchenbuchscans trifft man auf viele unterschiedliche Einträge. Die meisten betreffen nicht die Familien, nach denen man selbst sucht. Aber vielleicht sind diese Einträge gerade die "missing links" für andere Forscher hier im Forum.

Lasst uns doch mal zusammentragen, wer, wo, welche Familien sucht. Evt. ergeben sich Zufallsfunde oder Übereinstimmungen und wir können uns gegenseitig unterstützen.

Ich fange mal an:
Eigentlich warte ich auf die Kirchenbücher von Abtsdorf, bin aber jetzt für einige Frauenlinien bei den Kirchenbüchern von Karlsbrunn und Nikl zugange.
Familien momentan: Schneider, Jannel (später Jandl) (beide u. a. Karlsbrunn) und Hiller (Nikl).

Wer sucht noch wo, nach welchen Namen?

Grüße
Bärbel
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Kirchenbücher online - Wer forscht gerade wo, bei welch. Verfasst am: 07.04.2011, 11:25    
  Antworten mit Zitat      
Guten Tag Bärbel,

nur kurz zur Ergänzung. Die Kirchenbücher des Schönhengstes befinden sich nicht nur in Zamrsk, sondern für den östlichen Teil (Hohenstadt-Müglitz) im Archiv Troppau, Zweigstelle Olmütz, und sind dort schon seit Jahren online.

Da der Personenkreis der Forscher im östlichen Schönhengst sehr begrenzt ist, klappt das mit dem Austausch dort sehr gut über das Forum auch ohne dass wir eine zentrale Liste führen. Das mag ja aber für den westlichen Schönhengst ganz anders sein und eine solche Liste wäre bestimmt hilfreich bei dem großen Gebiet, das über das Archiv in Zamrsk abgedeckt wird. Ich habe nur keine Idee, wie man das in die Praxis umsetzen könnte. Grundsätzlich wäre eine Kirchnbuchverkartung die beste Lösung.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Langer Theodor

Foren-Legende

Beiträge: 559
Anmeldedatum: 12.01.2008
Wohnort: Bayerisch Schwaben
Beitrag Aw.: Kirchenbücher online - Wer forscht gerade wo, bei welch. Verfasst am: 07.04.2011, 13:42    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
das wäre schön, wenn jeder der sucht auch auf die Namen von anderen aufpassen würde, aber die Vorstellung ist völlig illusorisch.
Es klappen ja nicht einmal Minimalvorschläge, ich möchte hier nur auf das von mir vorgeschlagene Projekt einer Liste der "auswärtigen Heiraten" verweisen.

Sinnvoll wäre es , wenn sich jeder der hier forscht ein Kirchenbuch vornehmen würde, das gesamte Buch in eine Excelliste transkribieren würde und diese Liste in einen Pool einbrächte, aus dem jeder Nutzen ziehen darf, der selbt etwas eingebracht hat. Gemeinsam könnten wir es schaffen die Schönhengster Bücher so leichter zugänglich zu haben.

Aber vor dem Erfolg wäre zunächst harte Knochenarbeit zu leisten, die nur wenige hier im Forum bereit sind zu erbringen und mit den paar ernsthaften Forschern ist das nicht zu erbringen.

Einzigst Herr Neudert hat für Laubendorf eine Transkribierung vorgelegt, die die Laubendorfer Matriken für jedermann leicht zugänglich macht, wofür ich ihm nochmals herzlichst danken möchte.
LT
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Kirchenbücher online - Wer forscht gerade wo, bei welch. Verfasst am: 07.04.2011, 15:12    
  Antworten mit Zitat      
Guten Tag LT,

da stimme ich Dir zu, die einzige Möglichkeit ist das Auslesen der Kirchenbücher, möglichst in eine Datenbank. Das ist sehr zeitintensiv, da man das Ganze ja auch noch einmal überprüfen muss. Also liest man die Kirchenbücher zweimal.
Ich habe bisher nur Teile der Moleteiner Kirchenbücher ausgelesen, aber selbst dieser Teil der Daten ist schon sehr hilfreich und erspart langes Suchen. Mit meinem Programm (filemaker) kann ich die gesamte Dastenbank nach einem Namen durchsuchen und bin nicht an bestimmte Felder gebunden. Also bekomme ich auch die Einträge in den Feldern für Paten und Zeugen etc.. Das ist sehr zufriedenstellend und entschädigt für die vielen Stunden vor dem Bildschirm.
Das funktioniert so auch bei den Grundbüchern, von denen ich bisher 2 ausgelesen habe. Eine tolle Sache.:)
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 981
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: Kirchenbücher online - Wer forscht gerade wo, bei welch. Verfasst am: 07.04.2011, 19:26    
  Antworten mit Zitat      
Guten Abend liebe Interessierte,
seit nahzu 20 Jahren betreibe ich Familienforschung. Zunächst war es die eigene Familie und später ganze Ortschaften.

Zu Porstendorf und Uttigsdorf habe ich zunächst private Unterlagen ausgewertet.
Dann beschäftigte ich mich mit den Matrikenabschriften der beiden Orte und seit September 2010 erfasse ich die kompletten Kirchenbücher.
Über den aktuellen Stand können Sie sich auf den beiden Internetseiten
www.porstendorf.de.vu und
www.uttigsdorf.de.vu informieren.

Über Kontakte würde ich mich freuen
VG Burkhard (Götzl)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
FUCHS

Foren-Profi

Beiträge: 190
Anmeldedatum: 29.10.2007
Wohnort: Wien
Beitrag Aw.: Kirchenbücher online - Wer forscht gerade wo, bei welch. Verfasst am: 07.04.2011, 22:18    
  Antworten mit Zitat      
Ob Datenbank oder Tabellenkalkulation ist eigentlich egal. Schließlich kann man durch exportieren der Daten aus einem Tabellenblatt eine Datenbank erstellen und umgekehrt (mit Einschränkungen).

Wesentlich erscheint mit die Rubriken der Matriken 1:1 als Felder zu definieren, weil dadurch das Abschreiben stark vereinfacht wird.

Suchen kann ich auch in einer Tabellenkalkulation (ich verwende Numbers von Apple). Zudem haben viele ein Tabellenkalkulationsprogramm - Datenbanken sind wohl nicht so weit verbreitet?

Bin gerne bereit hier mitzutun!

Christian Fuchs, Wien
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Thosch

Foren-Jungspund

Beiträge: 35
Anmeldedatum: 06.04.2008
Wohnort: Hof
Beitrag Aw.: Kirchenbücher online - Wer forscht gerade wo, bei welch. Verfasst am: 07.04.2011, 23:14    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
dieses Thema hatten wir schon einmal, ohne große Resonanz (SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Familienforschung im Schönhengstgau » Gemeinsame Online-Datenbank - hat jemand Interesse???).
Ich empfehle hier nochmals, über das Beispiel der GFF-Datenbank nachzudenken (http://www.gf-franken.de/computer_frm.html und Artikel: Die GFF-Datenbank und der Datenvergleich, "Computergenealogie" 3/2009).
Dass es jemanden braucht, der sich mit Engagement, Zeiteinsatz und EDV-Kenntnissen um so ein Projekt kümmert, dürfte klar sein.
Aber: von Nichts kommt halt auch nichts.
mfg
Thosch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Langer Theodor

Foren-Legende

Beiträge: 559
Anmeldedatum: 12.01.2008
Wohnort: Bayerisch Schwaben
Beitrag Aw.: Aw.: Kirchenbücher online - Wer forscht gerade wo, bei. Verfasst am: 08.04.2011, 13:32    
  Antworten mit Zitat      
FUCHS hat Folgendes geschrieben:
Ob Datenbank oder Tabellenkalkulation ist eigentlich egal. Schließlich kann man durch exportieren der Daten aus einem Tabellenblatt eine Datenbank erstellen und umgekehrt (mit Einschränkungen).

Wesentlich erscheint mit die Rubriken der Matriken 1:1 als Felder zu definieren, weil dadurch das Abschreiben stark vereinfacht wird
Christian Fuchs, Wien


Hallo,
feste Rubriken gibt es nicht durchgehend, teilweise sind die Matriken ja ohne jegliche Spalteneinteilung, vor allem die älteren um die es in erster Linie ja geht.
Wichtig wäre also eine Standardeinteilung festzulegen, damit die Daten verschiedener Bearbeiter leicht in eine große Datenbank zusammengefügt werden können.
Ich sehe allerdings keinerlei Verwirklichungschance im Rahmen dieses Forums da der Willen zur systematischen Datenaufarbeitung nicht vorhanden ist.
LT
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Baerbel

Foren-Profi

Beiträge: 145
Anmeldedatum: 11.04.2008
Beitrag Aw.: Kirchenbücher online - Wer forscht gerade wo, bei welch. Verfasst am: 09.04.2011, 20:34    
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich verstehe gerade die letzten Posts nicht so richtig.

Ich wollte einfach anregen, dass die Leute, die hier richtig aktiv suchen, mal ihre Liste der Familiennamen, Vorgänge und evt. Orte einstellen, zu denen sie Infos suchen - und möglichst konkrat bennen. Dazu braucht man doch gar keine großartige Datenbank- oder Listenlösung, sondern es reicht, wenn wir hier einen eigenen Thread aufmachen, bei dem jeder seine gesuchten Namen bzw. Event evt. mit Ort in den Titel setzt und in der Nachricht etwas genauere Daten zur Suche aufführt. z. B. "Blumenau: Jandl" oder "Hochzeit Joseph Hiller aus Nikl mit Maria N. +/- 1735 gesucht: nicht im KB Karlsbrunn"
Dazu braucht es doch gar keine Excel-Listen oder Datenbanken.

Es wäre doch schon ein erster Schritt, wenn wir über das Forum die Suche optimieren könnten - es sind bestimmt noch mehr Leute als ich in den Online-Kirchenbüchern unterwegs.
Anregung an die Admins: Vielleicht könnt ihr eine eigene Kategorie für die gezielte Suche nach toten Punkten in den Online-Kirchenbücher eröffnen.

Das Verarbeiten und Zusammenführen der gesammelten Daten macht in der Regel doch jeder für sich und viele digital in einem handelüblichen Ahnenforschungsprogramm. Das ist doch OK so. Die derzeit auf dem Markt befindlichen Ahnenforschungsprogramme sind hoffentlich alle in der Lage das gedcom-Format zum Datenaustausch zu unterstützen. Das reicht doch für's erste.

Eine gemeinsame Datenbank wäre sicher toll (ich hatte das ja angeregt), aber dafür braucht man auch keine neue Lösung zu entwickeln. Es würde reichen eine der bereits vorhandenen Online-Datenbanken zur Ahnenforschung zu nutzen.
Ich habe meine "gesammelten Werke" z. B. online u.a. bei Geneanet hochgeladen. Die Seite ist für normale User kostenlos. Man muss sich nur anmelden, um die Daten einzusehen. Meinen Stammbaum bearbeiten können nur die Leute, die von mir ein Kennwort bekommen, dass ich selbst festlege. Es gibt noch andere ähnlicher Angebote im Netz. Da braucht man kein weiteres zu erfinden.
Wenn wir wirklich eine gemeinsame Datenbank für den Schönhengstgau aufbauen wollen, nicht einfach nur uns gegenseitig bei der Suche unterstützen - was die Intention dieser meiner Anfrage war - können wir auf eines der bestehenden Online-Angebote zugreifen, dort eine Datenbank anlegen (die Struktur ist bereits programmiert) und sie über Passwort bearbeiten. Aber das ist mindestens drei Schritte weiter als ich es jetzt beabsichtigt habe.
Trotzdem, falls so eine gemeinsame Datenbank gewünscht ist, stelle ich meine Forschungsergebnisse da gerne zur Verfügung. Ich gebe sowieso alle gesammelten Daten nach und nach in mein Ahnenforschungsprogramm ein. Eine gedcom-Datei davon zu erstellen und sie in eine allgemeine Datenbank hochzuladen kostet mich dann nur ein paar Klicks.

Soviel dazu.

Also bitte haltet den Ball erst mal flach bevor jetzt jemand anfängt Rubriken für Excel-Tabellen zu definieren oder in Access Verknüpfungen zu programmieren. - es gibt schon alle möglichen Lösungen und wozu das Rad noch mal erfinden. Eine Kategorie im Forum zur gezielten Suche nach toten Punkten in den Kirchenbüchern wäre hier erst mal völlig ausreichend.
"Keep it pretty simple".

LG
Bärbel
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Langer Theodor

Foren-Legende

Beiträge: 559
Anmeldedatum: 12.01.2008
Wohnort: Bayerisch Schwaben
Beitrag Aw.: Kirchenbücher online - Wer forscht gerade wo, bei welch. Verfasst am: 09.04.2011, 21:03    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Bärbel,

ich denke bei deinem Vorschlag an zwei verschiedene Dinge, einerseits die Veröffentlichung der eigenen Daten, die somit jedem zugänglich sind und aus denen jeder die für seinen Stammbaum benötigten Daten entnehmen kann. Das ist einfach und trotzdem tun das nur wenige. Warum? Deine und meine Daten sind für jeden zugänglich.

Andererseits dachte ich bei deinem Vorschlag aber auch daran, an die Namen anderer Forscher beim Durcharbeiten der Matriken zu achten. Das ist illusorisch, wer einen weit zurück reichenden Ahnenbestand hat, kann sich ja kaum die eigenen Namen alle merken.

In Fortführung dieses Gedankens gemeinsamer Arbeit haben wir diskutiert, daß es sinnvoll wäre, wenn nicht jeder viele Matriken durcharbeiten würde, sondern wenn jeder nur ein oder zwei Matriken bearbeiten würde, dafür aber komplett. Die dabei gefundenen Daten könnten dann von jedem elektronisch durchsucht werden und niemand müßte sich stunden- und tagelang mit Entzifferungsproblemen rumschlagen.
Aber dazu müßte man sich auf eine Standardisierung der Datenerhebung verständigen, bzw. sich für ein bestehendes Ahnenprogramm entscheiden.
LT

Zuletzt bearbeitet von Langer Theodor am 11.04.2011, 19:41, insgesamt einmal bearbeitet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Baerbel

Foren-Profi

Beiträge: 145
Anmeldedatum: 11.04.2008
Beitrag Aw.: Kirchenbücher online - Wer forscht gerade wo, bei welch. Verfasst am: 11.04.2011, 18:58    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Theodor,

das macht natürlich Sinn.
Ich werde meine Daten schon noch gesondert suchen und erfassen, helfe aber gerne auch bei der Gesamterfassung eines Kirchenbuchs mit.

Ob es Sinn macht, sich auf ein bestimmtes Ahnenforschungsprogramm festzulegen, weiß ich nicht. Ich arbeite z. B. seit über 10 Jahren auf einem Mac und dazu gibt es eigene Programme.
Aber mit gedcom steht ja ein Austauschformat zur Verfügung, das von allen gängigen Programmen unabhängig vom Betriebssystem gelesen werden kann.
Die Frage, welche Daten bei welchen Ereignissen erfasst werden sollten, sind eigentlich recht leicht zu klären.

Größere Fragen, die im Vorfeld besprochen werden sollten, sehe ich an folgenden Punkten:
- Es werden sehr wahrscheinlich sehr viele Personen doppelt und dreifach erfasst werden. Sie müssen beim Zusammenführen der Daten entsprechend identifiziert und vereinigt werden. Das wird schwierig, wenn niemand den Überblick über das Ganze hat, sondern jeder nur seinen kleinen Ausschnitt kennt.

- Nachnamen und Ortsnamen werden häufig unterschiedlich geschrieben. Bei den Ortsnamen kann man die gültigen 1945 nehmen evt. mit der aktuellen tschechischen Entsprechung als Ergänzung, aber bei den Nachnamen wird es haarig. Da muss man sich entweder im Bedarfsfall absprechen und sich auf eine Schreibweise einigen oder einen Modus finden, alternative Schreibweisen erfassen zu können. (Das geht in meinem Programm wohl nur über "Bemerkungen" und da würde es beim Durchsuchen schwierig.)

Nur mal so.

Viele Grüße
Bärbel
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 2 .:. Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Familienforschung im Schönhengstgau
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775