Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Haus Pobutsch 7
   Autor
Nachricht
 
Pelzl aus Pobutsch

Foren-Neuling

Beiträge: 16
Anmeldedatum: 08.04.2011
Beitrag Haus Pobutsch 7. Verfasst am: 09.04.2011, 08:55    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

mein Großvater Herbert Pelzl wurde am 01.08.1931 in Pobutsch 7 geboren. Das längste was ich zurückverfolgen konnte für Pobutsch 7 ist, dass meine UrUrUrUrUr-Großmutter Theresia geb. Neumann am 26.02.1795 dort geboren ist. Nun meine Frage: Wer hat das Haus Pobutsch 7 erbaut und wann war das?
Vielen Dank für die Antworten!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Haus Pobutsch 7. Verfasst am: 09.04.2011, 10:10    
  Antworten mit Zitat      
Guten Morgen Pelzel aus Pobutsch,

herzlich willkommen im Forum. Es wäre sehr schön wenn Du Dich auch unter den Mitgliedervorstellungen kurz präsentieren könntest, dann ist die Kommunikation noch einfacher.

Nun zu Pobutsch:
Wer das Haus Nr. 7 erbaut hat, lässt sich heute wahrscheinlich nicht mehr sagen. Offensichtlich besteht das Haus nicht mehr und an der Stelle steht ein neues Haus. Also kann man nicht mehr sehen, wie alt das Haus gewesen ist. Eine evtl. vorhandene Hauinschrift ist damit natürlich auch verschwunden. Im Stabilen Kataster von 1835 ist Theresia Pelzl als Besitzerin eingetragen. Das Haus muss vor 1770 schon bestanden haben, denn es war schon da, als die Hausnummern vergeben wurden.
Aus den Grundbüchern könnte man evtl etwas mehr erfahren und Rückschlüsse über das Alter des Hofes anstellen. Die Grundbücher von Pobutsch befinden sich im Archiv in Olmütz und beginnen 1672 (Herrschaft Mürau, Grundbücher Inv. Nr. 20078 folgende). Hier könnte man sehen zu welcher Besitzklasse der Hof gehörte. Die ältesten Höfe waren die ganzen Bauern, deren Höfe meist von der mittelalterlichen Besiedlung an bestanden haben. Für Pobutsch ist das vermutlich etwas anders, da das Dorf früher wesentlich größer war und auch angeblich eine Burg gehabt haben soll. Die Siedlung soll im 30-jährigen Krieg völlig zerstört worden sein. Man kann also davon ausgehen, dass sich das ursprüngliche Siedlungsbild nicht in allen Teilen erhalten hat.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Pelzl aus Pobutsch

Foren-Neuling

Beiträge: 16
Anmeldedatum: 08.04.2011
Beitrag Aw.: Haus Pobutsch 7. Verfasst am: 09.04.2011, 11:34    
  Antworten mit Zitat      
Vielen Dank für die Antwort!

Eine Frage hätte ich noch: Wo kann man die Grundbücher ansehen (Internetseite)?
Danke
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Haus Pobutsch 7. Verfasst am: 09.04.2011, 11:48    
  Antworten mit Zitat      
Noch einmal guten Morgen Pelzel aus Pobutsch,

die Grundbücher gibt es im Moment nur in Olmütz zu sehen. Sie werden auch irgendwann digitalisiert, aber die Leiterin der Zwigstelle in Olmütz hat mir gesagt, dass zunächst die alten Urbarien ins Internet kommen (2011 oder 2012). Wahrscheinlich dauert das dann noch einige Zeit nit den Grundbüchern.

Denkst Du an die Mitgliedervorstellung? Es ist immer sehr schön, wenn man weiß, an wen man die Nchrichten schickt, und dass sie nicht ins anonyme Leere gehen.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Pelzl aus Pobutsch

Foren-Neuling

Beiträge: 16
Anmeldedatum: 08.04.2011
Beitrag Aw.: Haus Pobutsch 7. Verfasst am: 09.04.2011, 13:12    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Meine Vorstellung habe ich bereits gemacht im Forum "Hohenstadt und Müglitz".

Maximilian
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Haus Pobutsch 7. Verfasst am: 09.04.2011, 15:18    
  Antworten mit Zitat      
Guten Tag Maximilan,

das könnte interessant werden. Das "Hauptnest" der Pelzels ist wohl in Moletein und es wäre interessant zu sehen, ob Du mit Deinen Vorfahren dorthin kommst. Über die Kondlers weiß ich wenig, nur dass es eine Gasthaus Kondler gab. Ich kann die Einzelheiten nachschauen, wenn es Dich interessiert.
Ich selbst komme mit einer Nebenlinie nach Pobutsch (Unzeitig).

Viel Erfolg also und viele gute Hinweise aus dem Forum. Melde Dich immer, wenn Du Fragen hast, so funktioniert das am besten.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Pelzl aus Pobutsch

Foren-Neuling

Beiträge: 16
Anmeldedatum: 08.04.2011
Beitrag Aw.: Haus Pobutsch 7. Verfasst am: 09.04.2011, 17:18    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

den Kondlers hat das Haus Pobutsch 15 gehört. Mit Unzeitigs bin ich vermutlich auch verwandt. Franz Kondlers (geboren 12.08.1726 in Pobutsch) Mutter war Catarina geb. Unzeitig. Und ja, meine Pelzls kommen aus Alt Moletein. Johann Pelzl (geboren 11.07.1792 in Moletein 104) ist mein 4x Urgroßvater. Sein Vater hieß Josef Pelzl und seine Mutter war Viktoria geb. Haiker. Dort komme ich aber nicht weiter, weil es mehrere Josef Pelzls gibt. Ich habe den Verdacht, dass es Josef Pelzl, geboren am 24. September 1772 in Moletein 44 ist, aber ich bin absolut nicht sicher.

Grüße,

Maximilian
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Haus Pobutsch 7. Verfasst am: 11.04.2011, 21:21    
  Antworten mit Zitat      
Guten Abend Maximilian,

der Name Unzeitig tritt häufiger auf. Die Erbrichter in Pobutsch hießen auch Unzeitig.

Josef Pelzel und Victoria Haiker gehören zu einer meiner Nebenlinien, daher musst Du die Daten noch einmal überprüfen, denn bei den Pelzels ist es ziemlich durcheinander:

Josef Pelzel * 10.2.1755 in Moletein als Sohn des Franz und der Catharina. Er heiratet Victoria Haiker * 11.9.1764, aber wann, das habe ich nicht notiert und an diesem Eintrag hängt natürlich die Herkunft des Josef Pelzel. Eigentlich sollte der Eintrag unter Ohrnes sein, aber ich habe nichts gefunden.
1819 kauft ein Josef Pelzel die Besitzung Nr. 33 in Ohrnes von Georg Wolf (nach dem Ohrneser Grundbuch) Daher habe ich wahrscheinlich auch die Erkenntnis, dass er Victoria Haiker heiratet.

Die weiteren Haikers kannts Du von mir haben, denn die Eltern Georg Haiker und Anna Till sind meine 5x Urgroßeltern
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Pelzl aus Pobutsch

Foren-Neuling

Beiträge: 16
Anmeldedatum: 08.04.2011
Beitrag Aw.: Haus Pobutsch 7. Verfasst am: 12.04.2011, 15:06    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich bin mir ganz sicher, dass die Eltern Josef Pelzl und Viktoria Haiker sind. Denn ich habe einen "Ahnenpass" aus den 1940ern in dem das eindeutig steht. Und Georg Wolf (geb. 13. April 1769 in Ohrnes Nr. 29) gehört zu meinem Stammbaum. Georg Wolf ist der Vater der Ehefrau von Johann Pelzl, Sohn des Josef Pelzl und der Viktoria geb. Haiker. Ich habe gerade alles nachgeprüft. Es stimmt (Inventarnummer 7073, Alt Moletein, Folge 31)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Haus Pobutsch 7. Verfasst am: 12.04.2011, 20:47    
  Antworten mit Zitat      
Guten Abend Maximilian,

da stimme ich Dir zu Josef Pelzel heiratet Viktoria Haiker, aber wo waren die denn in Ohrnes 33 oder in Alt-Moletein 104?

Irgendwie aber ist dort ein heiloses Durcheinander. Ich würde mich nicht auf den Ahnenpass verlassen, sobald die Pelzels ins Spiel kommen.

Vielleicht helfen noch mal folgende Fakten:

Ein Josef Pelzel kauft 1819 den Hof in Ohrnes 33 von Georg Wolf Nr. 33
Johann Pelzel Sohn des Josef Pelzel (*11.7.1792) heiratet 1819 Anna Wolf Tochter des Georg Wolf Ohrnes 33 (KB Alt-Moletein). Als Ort wird für Johann Pelzel Alt-Moletein 104 angegeben. Er ist Wagnermeister und der Hof Nr. 104 gehörte seit vielen Generationen der Familie Pelzel. Er übernimmt mit seiner Frau Anna Wolf das väterliche Erbe (steht so im Grundbuch)

Es könnte also sein, dass Josef Pelzel von Alt-Moletein 104 den Hof in Ohrnes gekauft hat und ihn später an seinen Sohn Franz übergeben hat. Da müsste man schauen, ob ein Franz in 104 geboren wurde. Laut Grundbuch folgt auf Josef Pelzel sein Sohn Franz.

Der Vater von Josef Pelzel 104 ist nach dem Grundbuch Matthes Pelzel, der 1789 den Hof an seinen Sohn übergibt. Dert Vater von Matthes Pelzel ist Anton Pelzel.

Hast Du die Eheschließung Pelzel-Haiker?

Es ist auch richtig, dass der Besitzer in Ohrnes 33 vor 1819 Georg Wolf war (Sohn des Georg Wolf von Nr. 33) der eben 1797 den Hof Nr. 33 übernommen hat und der der Schwiegervates des oben genannten Johann Pelzel ist.
Auf Nr. 29 in Ohrnes war auch ein Georg Wolf als 2. Ehemann, aber wie das zusammenhängt bekomme ich nicht zusammen. Er übergibt jedenfalls den Hof 1787 an seinen Stiefsohn Anton Warschatka. Der Familie Warschatka gehörte der Hof seit 1677. Die Höfe 29 und 33 liegen sich fast gegenüber und es könnte sein, dass der Georg Wolf (der ältere) von Nr. 33 als 2. Mann auf Nr. 29 geheiratet hat. Das müsste man dann aber im Kirchenbuch nachprüfen. Wolfs gab es in Ohrnes leider sehr viele.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Pelzl aus Pobutsch

Foren-Neuling

Beiträge: 16
Anmeldedatum: 08.04.2011
Beitrag Aw.: Haus Pobutsch 7. Verfasst am: 13.04.2011, 16:51    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich habe noch mal alles nachrecherchiert. Der Vater von Herbert Pelzl (mein Großvater) war Alois Pelzl, geboren am 29.11.1895 in Pobutsch 15 (8441, Pobutsch, fol. 111) als Sohn des Pelzl Josef, geboren am 18.07.1865 in Chirles (7077, Chirles, fol. 103, no. 4) und der Karolina geb. Kondler. Josef Pelzls Eltern waren Pelzl Alois, geboren am 16.01.1826 in Chirles (7074, Chirles, fol. 37, no. 1) und Anna geb. Roland. Alois Pelzls Eltern wiederum waren Pelzl Johann, geboren am 11.07.1792 in Altmoletein 104 (7073, Altmoletein, fol. 31, no. 1) und Wolf Anna.

Auch mit den Trauungen stimmt alles. Pelzl Josef und Kondler Karolina heirateten am 14.07.1891 in Pobutsch (8442, Pobutsch, fol. 44, no. 2). Pelzl Alois und Roland Anna heirateten am 24.11.1851 in Chirles (7081, Chirles, fol. 17, no. 1) und Pelzl Johann und Wolf Anna heirateten am 25.01.1819 in Ohrnes (7080, Ohrnes, fol. 8, no. 2).

Im Geburtseintrag von Johann Pelzl stehen als Eltern Pelzl Josef und Viktoria geb. Haiker. Nur die Trauung finde ich nicht. bei allen stehen die Eltern dabei. Alles ist gut lesbar und die Mädchennamen der Mütter stehen immer mit dabei. Die Verwandschaft mit Viktoria Haiker ist somit bestätigt. ich habe alles dreimal geprüft. Zuerst dachte ich, dass Pelzls aus Niederbusele kommen, aber der Verdacht konnte schnell wiederlegt werden. Kannst du mir bitte die Haikers schicken? Vielen Dank.

Maximilian
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 2 .:. Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775