Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
Martin Girzik ca. 1640 aus Jansdorf
   Autor
Nachricht
 
Norbert

Foren-Jungspund

Beiträge: 40
Anmeldedatum: 18.07.2008
Wohnort: St. Pölten, Österreich
Beitrag Martin Girzik ca. 1640 aus Jansdorf. Verfasst am: 24.04.2011, 23:53    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Forscherfreunde,

ich habe ein Problem mit den neu verfügbaren Matriken aus Leitomischl:

Mein Spitzenahn Gierg Paar (auch Girzig Par) hatte laut Kaupas Heimatbuch für Jansdorf einen Sohn Martin Gierg (http://www.girsule.eu/php2/index.php?pid=154) oder Girzig, dem er seinen Hof vererbt hat. Dieser Martin muss ca. 1640 geboren worden sein. Früher geht nicht, da hätte er in der Seelenzählung von 1651 aufscheinen müssen. Später geht auch schlecht, da er 1663 Anna Kaupa geheiratet hat.

Nur: ich kann seinen Geburtseintrag weder in der Matrik von Leitomischl noch in der von Lauterbach finden (die Einträge springen im Jahresabstand hin und her zwischen den beiden Büchern). Was könnte ich übersehen haben?

Danke für hilfreiche Tipps,
Norbert
_________________
Speziell: Girsule, Jansdorf
Immer neugierig: Quellen, Datenbanken, Software, neue Webportale
http://www.girsule.eu/php2
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Norbert

Foren-Jungspund

Beiträge: 40
Anmeldedatum: 18.07.2008
Wohnort: St. Pölten, Österreich
Beitrag Erl.: Martin Girzik ca. 1640 aus Jansdorf. Verfasst am: 25.04.2011, 12:37    
  Antworten mit Zitat      
Gefunden!

Ausgeschlafen und mit Hilfe des von mir übersehenen und vergessenen ausgezeichneten Index konnte ich Martin am 29.10.1643 finden. Versteckt in der Kopfzeile zwischen den Spaltentiteln ...

Schöne Grüße aus dem heute etwas trüben Niederösterreich,
Norbert
_________________
Speziell: Girsule, Jansdorf
Immer neugierig: Quellen, Datenbanken, Software, neue Webportale
http://www.girsule.eu/php2
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2776