Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
Klaschka aus Mändrik und Abtsdorf
   Autor
Nachricht
 
Ivy

Foren-Lehrling

Beiträge: 20
Anmeldedatum: 22.12.2007
Beitrag Klaschka aus Mändrik und Abtsdorf. Verfasst am: 27.04.2011, 22:14    
  Antworten mit Zitat      
Hallo an alle!

Suche nach FN Klaschka aus Mändrik, ist ja nun mit dem Zugang zu den Kirchenbüchern beim Archiv Zamrsk schon sehr viel einfacher geworden. Mein Problem ist nun, dass seinerzeit mein Vorfahre Johann Klaschka scheinbar gebürtig aus Abtsdorf war, zu den KB gibt's aber ja noch nichts online. Vielleicht weiß ja jemand was dazu und kann mir da weiter helfen...

Johann Klaschka, geboren um 1763 evtl. in Abtsdorf,
°°12.08.1794 Anna Czeika aus Mändrik Nr. 37
wenn ich's im Trauungseintrag richtig gelesen habe "gräfl. Stallknecht" (gab's da sowas?)
später Häusler Mändrik Nr. 5

Sohn des Simon Klaschka, Bauer aus Abtsdorf (verst. vor 08/1794)

Danke im voraus Großes Lächeln
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Thota

Moderator

Beiträge: 904
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Klaschka aus Mändrik und Abtsdorf. Verfasst am: 27.04.2011, 22:35    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Ivy,

am 11.05.1764 wird in Abtsdorf der Joannes legitimes Kind des Simon Klaschka und der Rosina geboren.

Am 13.02.1763 heiraten in Abtsdorf der Simon Klaschka Bauer und die Rosalie Tochter des verstorbenen Georg Mötele aus Dittersdorf.
Trauzeugen Mathes Klaschka Häusler und Georg Schneider beide aus Abtsdorf.

Mit bestem Gruß
Thomas Tast
Mannheim
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Ivy

Foren-Lehrling

Beiträge: 20
Anmeldedatum: 22.12.2007
Beitrag Aw.: Klaschka aus Mändrik und Abtsdorf. Verfasst am: 02.05.2011, 20:47    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Thomas Tast,

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort! Großes Lächeln
Hätte ich nicht mit gerechnet, freu mich riesig!

Wieder einen kleinen Schritt weiter. Kann's kaum erwarten, bis die Abtsdorfer Kirchenbücher online sind. Hoffentlich bald! Da wird sich sicher noch das ein oder andere Neues finden...

Gab ja in Abtsdorf schon einige mit dem FN Klaschka, hab aber bisher leider weder hier im Forum noch im Internet irgendeine Übereinstimmung zu meinen Vorfahren finden können.

Also "Danke" nochmal!!!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Olaf

Foren-Nutzer

Beiträge: 95
Anmeldedatum: 10.06.2007
Wohnort: Lüneburg
Beitrag Aw.: Klaschka aus Mändrik und Abtsdorf. Verfasst am: 09.06.2011, 12:27    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Ivy,
auch im ältesten Trauungsbuch von Hermersdorf/Ketzelsdorf aus den Jahren 1645 bis 1700 finden sich zwei Klaschkas:

- 18.1.1691: Philip Klaschka (Sohn des Greger Klaschkas aus Nikl) oo Anna (Witwe des Necklas Ammler aus Ketzelsdorf)
http://www.matriken.de/wiki/index.php/Trauungsmatrik_Hermersdorf_M-24_2332A:f164v

- 3.2.1692: Bartl Klaschka (Sohn des Nickola Klaschka aus Überdörfl) oo Gerdruth Schneyder (Tochter des Bartel Schneyders aus Ketzelsdorf)
http://www.matriken.de/wiki/index.php/Trauungsmatrik_Hermersdorf_M-24_2332A:f167v
Überdörfel ist ja der Nachbarort von Abtsdorf.

Viele Grüße, Olaf

Zuletzt bearbeitet von Olaf am 25.06.2011, 16:21, insgesamt einmal bearbeitet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Ivy

Foren-Lehrling

Beiträge: 20
Anmeldedatum: 22.12.2007
Beitrag Aw.: Klaschka aus Mändrik und Abtsdorf. Verfasst am: 25.06.2011, 14:57    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Olaf,
vielen Dank für den Hinweis! Leider bin ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht so weit zurück, aber vielleicht wird's ja irgendwann mal der Fall sein.

Übrigens, hast du die Seite mit den Matriken erstellt? Bin echt schwer beeindruckt. Sicher eine Menge Arbeit... und ohne "Reinschrift" hätte ich die alten Texte gar nicht entziffern können. Da fehlt's noch etwas an der Übung. Also DANKE für die Mühen!!!

Viele Grüße
Yvonne

P.S. Schönes Foto! Hast schon Ähnlichkeit mit unserem Ur....opa Großes Lächeln
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2776