Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Familienforschung im Schönhengstgau
Forberger in Brasilien
   Autor
Nachricht
 
Zinkadolf

Foren-Jungspund

Beiträge: 45
Anmeldedatum: 12.11.2008
Wohnort: 06122 Halle
Beitrag Forberger in Brasilien. Verfasst am: 28.05.2011, 22:06    
  Antworten mit Zitat      
In meinem Stammbaum habe ich einen
Wenzel Forberger, geb. 17.09.1859 in Lauterbach 26.
Am 24.06.1915 in Brasilien verunglückt.
Er soll wohl im brasilian. Blumenau gewohnt haben.

Hat Jemand was über Forberger in Brasilien?

Adolf Kössler
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Thota

Moderator

Beiträge: 902
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Forberger in Brasilien. Verfasst am: 29.05.2011, 11:17    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Herr Kössler,

auf der New Yorker Einwanderungsinsel ist ein Wenzel Forberger 32 Jahre alt, am 06.05.1892 aus Rotterdam kommend mit dem Schiff Obdam angekommen. Leider ist der letzte Wohnort nicht angegeben. Als Nationalität wird Österreicher, als Beruf Bildhauer angegeben.
Was für ein Zufall, da gab es einmal eine Anfrage von "Jansdorfer" nach einem Wenzel Forberger der Bildhauer bzw. Steinmetz gewesen sein soll. Vielleicht handelt es sich um die selbe Person.

Der Wenzel Forberger scheint in Brasilien bei einem Eisenbahnunglück umgekommen zu sein.

Mit bestem Gruß
Thomas Tast
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Jansdorfer

Foren-Nutzer

Beiträge: 95
Anmeldedatum: 23.02.2008
Wohnort: Janov (Jansdorf) u Litomyšle / CZ
Beitrag Aw.: Forberger in Brasilien. Verfasst am: 29.05.2011, 19:02    
  Antworten mit Zitat      
Das scheint schlüssig zu sein. Altersmäßig sitzt es, und allzuviele Wenzel F. mit diesem Beruf wird es wohl nicht gegeben haben. Den Geburtseintrag des Besagten habe ich auch inzwischen gefunden. Prima! Und vielen Dank für die Hilfe.
Ich schreibe noch etwas dazu in der Zwittauer Rubrik.
Klaus
_________________
Wem das Wasser bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Zinkadolf

Foren-Jungspund

Beiträge: 45
Anmeldedatum: 12.11.2008
Wohnort: 06122 Halle
Beitrag Aw.: Forberger in Brasilien. Verfasst am: 30.05.2011, 00:51    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Thomas u. Klaus
es passt alles zusammen. Thomas, neu war für mich die Einwanderung 1892 in N.Y. Das Alter mit 32 Jahren passt mit dem Geb.-Jahr 1859 zusammen. In meinen Unterlagen habe ich, dass Wenzel Forberger Bildhauer war.
Fragen: wie kam er nach Brasilien? Hat er dort eine Familie gegründet?
Er verunglückte bei einem Eisenbahnunglück tödich am 24.06.1915.
Klaus,
seine Mutter war Theresia Forberger (geb. 05.12.1834 Lb 26, gest. 03.10.1921 in Lb 250/26). Lb 250 war das Ausgedinge zu Lb 26. Wenzel war ein un eheliches Kind.
Die Eltern von Theresia Forberger waren Johann Forberger (geb. 11.12.1795 Lb 21, gest. 07.11.1856 Lb 26) und Anna Goliasch (geb. 11.04.1800 Lb 120, gest. 15.06.1862 Lb 26).
Der Johann Forberger 1795 ist mein UrUr-GV mütterlicherseits.
Im Tel.-Buch Brasilien habe ich Forberger gefunden.
Gruß Adolf Kössler
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Jansdorfer

Foren-Nutzer

Beiträge: 95
Anmeldedatum: 23.02.2008
Wohnort: Janov (Jansdorf) u Litomyšle / CZ
Beitrag Aw.: Forberger in Brasilien. Verfasst am: 30.05.2011, 19:26    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Adolf,
das nenne ich einen perfekten Service. Da sieht man wieder mal, wie sinnvoll die Ahnenforschung allgemeine historische Recherchen ergänzen kann. Also nochmal vielen Dank.
Ich werde mich dann voll auf das Rätsel "Standort des Denkmals" konzentrieren können.
Klaus
_________________
Wem das Wasser bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Familienforschung im Schönhengstgau
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775