Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Landskron und Umgebung
Familie Honl, Sator aus Rathsdorf
   Autor
Nachricht
 
Jim

Gast

Beitrag Familie Honl, Sator aus Rathsdorf. Verfasst am: 30.05.2011, 16:19    
  Antworten mit Zitat      
Ich suche Information ueber die Vorfahren von meinem Grossvater, Adolf G. Honl, geboren in Rathsdorf # 29 am 7. Februar 1870. Er ist in 1879 nach Lidgerwood, Richland County. North Dakota, USA ausgewandert.
Die folgenden Daten sind mir bekannt:
Name: Adolf G. Honl
Geboren: 7. Februar 1870, unehelich
Taufe: 8. Februar 1870, Katholische Kirche
Vater’s Name: Unbekannt
Mutter’s Name: Anna Honl, Tochter von Ignaz Honl, Bauer, Rathsdorf #29 und seiner Frau Theresia. Theresia war eine geborene Sator, in Rathsdorf #98.
Ich werde wahrscheinlich nicht umgehend antworten koennen, da mein Deutsch nicht sehr gut ist und ich Hilfe beim Uebersetzen benoetige.
Thota

Moderator

Beiträge: 902
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Familie Honl, Sator aus Rathsdorf. Verfasst am: 31.05.2011, 01:23    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jim,
das habe ich bis jetzt zu deiner Familie gefunden:

Vater:
Ignaz Honl ( * 09.06.1816 ) katholisch Bauer von Rathsdorf Nr. 29 ehelicher Sohn des Joseph Honl (1) Bauer in Rathsdorf Nr. 107 und dessen Gattin Theresia geb. Arnold in Rathsdorf Nr. 64

oo 09.06.1840 Rathdorf

Mutter:
Theresia( *07.11.1811 ) katholisch eheliche Tochter nach dem verstorbenen Engelbert Sator ( 2 ) Revierjäger/Ausgedinger in Rathsdorf Nr. 69 und dessen Gattin Theresia geb. Pösl von Rathsdorf Nr. 69

Kinder:

* 15.12.1840 Theresia
* 23.08.1842 Julius
* 01.01.1846 Adolf
* 28.04.1848 Anna ist die Mutter deines Adolf
* 23.03.1850 Mathilde
* 28.05.1851 Johann +28.05.1851

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


zu 1.)

Joseph Honl Bauerssohn aus Ribnik * um 1780

oo 12.11.1811 Rathsdorf

Theresia geb. Oswald * um 1776 Witwe, Tochter des Anton Oswald Korrektur muss wohl Arnold heißen!

Kind:

Ignaz Honl * 09.06.1816 Rathsdorf

zu 2.)

Engelbert Sator * um 1768

oo 11.09.1798 Rathsdorf

Theresia Pösl * um 1779 Tochter des Joseph Pösl Fürstbischoflicher Revierjäger in Thomigsdorf

Kinder

*07.11.1811 Theresia Rathsdorf 69
* 31.08.1813 Franziska Rathsdorf 69
* 27.09.1815 Ferdinand Rathsdorf 69
* 25.07.1817 Alois Rathsdorf 69
* 10.05.1820 Heinrich Rathsdorf 69
* 05.02.1822 Leopold Rathsdorf 69

Mit bestem Gruß
Thomas Tast
Mannheim
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Jim

Gast

Beitrag Aw.: Familie Honl, Sator aus Rathsdorf. Verfasst am: 01.06.2011, 08:08    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Herr Tast
Vielen Dank für ihre Hilfe. Ich habe diese Information schon seit Jahren gesucht. Sie sind ein Genie!
Ich wundere mich was aus meiner Urgrossmutter Anna Honl, Tochter von Ignaz, wurde. Ich hoffe dass sie geheiratet hat und ein gutes Leben hatte.
Nochmals herzlichen Dank,
Jim Honl
Thota

Moderator

Beiträge: 902
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Familie Honl, Sator aus Rathsdorf. Verfasst am: 01.06.2011, 11:53    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Herr Honl,

mich wundert es nur das er mit 9 Jahren alleine in die USA ausgewandert ist? Können sie dazu etwas sagen, ist er mit jemanden mitgegangen oder hatte er jemanden in den USA zu denen er ging?
Sie können die Kirchenbücher von Rathdorf/Skuhrov und dann Böhmisch Trübau/Ceska Trebova selbst im Internet ansehen unter:

http://www.archivzamrsk.cz/sbirkamatrik/inventar.pdf

Da können sie sich die Bücher herunterladen.

Mit bestem Gruß
Thomas Tast
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Jim

Gast

Beitrag Aw.: Familie Honl, Sator aus Rathsdorf. Verfasst am: 01.06.2011, 18:23    
  Antworten mit Zitat      
Entschuldigung. Das war mein Fehler. Er ist in 1889 ausgewandert statt 1879! Er war 19 Jahre alt. Ich habe eine Kopie der Passagierliste und seine Immigrations Papiere. Es waren keine Familien Angehörige auf der See Reise angegeben. Er ist am 4 März 1889 in New York von Bremen angekommen.
Dann wohnte er in Minnesota für 3 Jahre. Danach zog er nach North Dakota um. In 1897 hat er Mary Kadecka geheiratet die von Hluboka Bohemien mit ihren Eltern Joseph und Katerina kamen. Gemeinsam hatten sie eine große Familie, mein Vater inbegriffen. Ich werde die Kirchenbücher runterladen. Vielen Dank für die Auskunft

..James Honl
Jim

Gast

Beitrag Aw.: Familie Honl, Sator aus Rathsdorf. Verfasst am: 04.07.2011, 22:52    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Herr T

Nochmals vielen Dank fuer ihre Hilfe. Ihre Information und die On-line Geburtsurkunden und Heiratsurkunden haben dazu beigetragen, 6 Familien in den Vereinigten Staaten mit dem Namen Honl zu finden, die alle aus Rathsdorf in die USA ausgewandert sind. Meine Theorie ist, dass die Vorfahren aller Leute mit dem Namen Honl urspruenglich aus Rathsdorf und Rybnik kamen!

Ich habe keine Eintraege fuer Geburten in Rathsdorf (Skuhrov) nach 1784 gefunden. Wissen sie ob es eins fuer diese Zeit gibt? Ich habe Eintraege fuer 1701 bis 1784 gefunden, aber keine danach.

Mit bestem Gruß
James Honl
Thota

Moderator

Beiträge: 902
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Familie Honl, Sator aus Rathsdorf. Verfasst am: 07.07.2011, 12:26    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Herr Honl,

sie müssen in diesen Büchern suchen:

Geburten Tote und Hochzeiten 1784-1859 Nr. 1096
http//195.113.185.42:8083/000-01966.zip

Geburten 1837-1883 Nr. 1097
http//195.113.185.42:8083/000-03093.zip

Dann gibt es noch einen
Index für die Geburten 1701-1784 Nr. 1118
http//195.113.185.42:8083/000-01975.zip

einen Index für Hochzeiten 1784-1910 Nr. 1123
http//195.113.185.42:8083/000-06482.zip

einen Index für Tote Nr. 1124
http//195.113.185.42:8083/000-06483.zip

Ich hoffe das hilft ihnen weiter.

Mit bestem Gruß
Thomas Tast
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Otto

Foren-Neuling

Beiträge: 1
Anmeldedatum: 21.11.2011
Beitrag Aw.: Aw.: Familie Honl, Sator aus Rathsdorf. Verfasst am: 23.11.2011, 21:06    
  Antworten mit Zitat      
Jim hat Folgendes geschrieben:
Lieber Herr T

Nochmals vielen Dank fuer ihre Hilfe. Ihre Information und die On-line Geburtsurkunden und Heiratsurkunden haben dazu beigetragen, 6 Familien in den Vereinigten Staaten mit dem Namen Honl zu finden, die alle aus Rathsdorf in die USA ausgewandert sind. Meine Theorie ist, dass die Vorfahren aller Leute mit dem Namen Honl urspruenglich aus Rathsdorf und Rybnik kamen!

Ich habe keine Eintraege fuer Geburten in Rathsdorf (Skuhrov) nach 1784 gefunden. Wissen sie ob es eins fuer diese Zeit gibt? Ich habe Eintraege fuer 1701 bis 1784 gefunden, aber keine danach.

Mit bestem Gruß
James Honl


Hallo James Honl,
ihre Theorie ist, dass die Vorfahren aller ... Honl aus Rathsdorf.. kamen. Mein Name ist auch Hohnel. Ursprüngliche Schreibweise geht über Hohnl bis zu meinen Urahnen Honl. Die Behörden haben im Laufe der Jahre immer wieder ein Paar Buchstaben dazu geschrieben. Meine Vorfahren, schon mein Vater, kommen aus Kunnersdorf und Schimberg im Sudetenland, bei Komotau. Meine Ahnenliste kann ich bis ins 18. Jahrhundert zurück verfolgen. - Mich interessiert was der Name Honl bedeutet und natürlich woher die Honl herkommen. Gibt es vielleicht Verbindungen meiner Linie zu Ihrer? - Zudem habe ich in einem Forum gelesen, dass es wohl einen Schwedischen Baron/ Kapitän Namens Carl von Honl gegeben haben soll. Wissen Sie etwas davon? Gerne höre ich von Ihnen und wünsche Ihnen und Ihrer Familie alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen
Klaus Hohnel
_________________
Mit freundlichen Grüßen
Klaus
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Jim

Foren-Neuling

Beiträge: 4
Anmeldedatum: 09.09.2011
Wohnort: USA
Beitrag Aw.: Familie Honl, Sator aus Rathsdorf. Verfasst am: 21.12.2011, 23:48    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Thota


Ich moechte ihnen recht herzlich fuer die Information ueber meine Vorfahren danken. Es war sehr nuetzlich. Mit ihrer Hilfe habe ich die Kirchenunterlagen von ueber 50 von meinen Familienmitgliedern gefunden. Ich wuensche ihnen und allen Forum Mitgliedern schoene Feiertage!
Mit freundlichen Gruessen,

Jim
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Landskron und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775