Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
KREISL aus Hermersdorf
   Autor
Nachricht
 
Waltrude

Foren-Neuling

Beiträge: 6
Anmeldedatum: 11.06.2011
Wohnort: Gladenbach
Beitrag KREISL aus Hermersdorf. Verfasst am: 12.06.2011, 17:43    
  Antworten mit Zitat      
Ich stelle mich vor in der Hoffnung auf Hilfe von eurer Seite.
Ich heiße Waltraud Riehl, geb. Kreisl, bin 47 Jahre und Biologielaborantin. Für meinen Neffen, der als einziger meinen Mädchennamen Kreisl weitergeben kann, möchte ich einen Stammbaum erstellen.
Mein Vater kam aus Porstendorf. Sein Vater - Franz Kreisl geb. 19.10.1900 wurde in Hermersdorf geboren. Er heiratete am 19.04.1926 Anna Hübl geb. 07.06.1903. Alles was ich bis jetzt herausgefunden habe ist das sie in 1938 in der Hausnummer 18 in Porstendorf gewohnt haben. Meine Oma hatte zumindest noch eine Schwester die in der DDR gelebt hat. Ob mein Großvater Geschwister hat ist mir leider nicht bekannt.
Also wenn jemand von euch etwas über meine Familie weiß ......

Ich freue mich auf eure Antworten und wünsche allen noch ein schönes
Pfingstwochenende

Waltraud
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 981
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: Hallo an alle. Verfasst am: 12.06.2011, 17:57    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Waltraud,
herzlich willkommen hier im Schönhengst-Forum.
Wir hatten ja auch schon außerhalb dieses Forum Kontakt. Leider fehlen mir zu Deinen Porstendorfer Ahnen die Eltern der Anna geb. Hübl.
Das kann aber nur eine Frage der Zeit sein.
Ich hoffe, daß Du hier aber auch zu Deiner Hermersdorfer Seite etwas in Erfahrung bringen kannst.

Viele Grüße und viel Erfolg
Burkhard (Götzl)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Thota

Moderator

Beiträge: 903
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Hallo an alle. Verfasst am: 12.06.2011, 22:28    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Waltraud,

hier eine kleien Aufstellung deiner Vorfahren, aber ich habe als Trauungsjahr deines Großvater 1927 und nicht 1926, kannst du das noch einmal nachschauen.

1.) * 19.10.1900 Franz Kreisl Hermersdorf Nr. 146 oo 19.04.1927 Anna Hübl

Eltern

2.) * 16.05.1858 Nr. 110 Alois Kreisl Häusler in Mährisch Hermersdorf
3.) * 27.11.1870 Nr. 26 Maria Wilder

Großeltern

4.) * 22.08.1832 Nr. 64 Josef Kreisl Häusler in Mährisch Hermersdorf oo 17.8.1852
5.) * 30.11.830 Nr. 10 1830 Cäcilia Baar Böhmisch Hermersdorf
6.) Franz Wilder Weber in Mährisch Hermersdorf
7.) Viktoria Neumeister aus Greifendorf

Urgroßeltern

8.) * 1803 Franz Kreisl oo 09.02.1823
9.) * 1793 Katharina Brislinger
10.) * 1784 Johann Baar + vor 1852 Bauer in Böhmisch Hermersdorf oo 12.10.1824 Böhm. Hermers dorf das war ist zweite Ehe für Johann
11.) * 1801 Anna Stelzl
12.) * 1805 Johann Wilder Inwohner in Hermersdorf
13.) * 1816 Barbara Hornisch
14.) Josef Neumeister Bauer in Greifendorf
15.) Johanna Schmid

Ururgroßeltern

16.) Franz Kreißl
17.)
18.) Ignaz Brislinger Bauer in Mährisch Hermersdorf Nr. 62
19.)
20.)
21.)
22.) Josef Stelzl + vor 1824 Bauer in Böhmisch Hermersdorf Nr. 10
23.)
24.) Joseph Wilder
25.) Johanna Schlögl
26.) Vater unbekannt
27.) Anna Hornisch
28.)
29.)
30.) Matthias Schmid Häusler in Greifendorf

Mit bestem Gruß
Thomas Tast
Mannheim
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Thota

Moderator

Beiträge: 903
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Hallo an alle. Verfasst am: 12.06.2011, 23:15    
  Antworten mit Zitat      
Hallo waltraud,

hier Geschwister deines Großvaters:

Am 19.08.1895
heiraten in Hermersdorf der

Kreisl Alois
und die
Maria Wilder

Kinder:

1.) * 06.01.1897Antonia oo 14.05.1921 in Zwittau/Greifendorf mit Josef Wagneter * 15.09.1897 in Greifendorf
2.) * 19.10.1900 Franz oo 19.04.1927 mit Anna Hübl
3.) * 24.10.1903 Emilie oo 05.08.1929 in Ober-Heinzendorf mit Alois Jahl
4.)* 31.12.1907 Marie oo 24.07.1928 in Porstendorf mit Alois Scheu * 11.06.1894 hier kann vielleicht Herr Götzl weiterhelfen
5.) * 13.11.1911 Richard

Die Maria Wilder bekam noch ein uneheliches Kind Namens Maria am 08.12.1893 in Hermersdorf Nr. 81 , das Mädchen starb am 09.12.1893

Mit bestem Gruß
Thomas Tast
Mannheim

Zuletzt bearbeitet von Thota am 13.06.2011, 07:59, insgesamt einmal bearbeitet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Waltrude

Foren-Neuling

Beiträge: 6
Anmeldedatum: 11.06.2011
Wohnort: Gladenbach
Beitrag Aw.: Hallo an alle. Verfasst am: 13.06.2011, 07:46    
  Antworten mit Zitat      
Das ist ja phantastisch. Das ging ja unheimlich schnell.
Vielen Vielen Dank ! Großes Lächeln
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Waltrude

Foren-Neuling

Beiträge: 6
Anmeldedatum: 11.06.2011
Wohnort: Gladenbach
Beitrag Aw.: Hallo an alle. Verfasst am: 13.06.2011, 08:13    
  Antworten mit Zitat      
Kann noch jemand angaben über Richard, den Bruder meines Großvaters machen ?
LG
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 981
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: Aw.: Hallo an alle. Verfasst am: 13.06.2011, 09:05    
  Antworten mit Zitat      
Thota hat Folgendes geschrieben:
4.)* 31.12.1907 Marie oo 24.07.1928 in Porstendorf mit Alois Scheu * 11.06.1894 hier kann vielleicht Herr Götzl weiterhelfen

Hallo Waltraud und Thomas,
Alois Scheu ist am 25.07.1970 in Issing verstorben und auch dort begraben.
Marie geb. Kreisl ist am 07.11.1989 (ohne Ortsangabe) verstorben und in Issing begraben.
Zu Alois u. Marie Scheu ist mir nur ein Kind: Herta *04.01.1929 Porstendorf, 20.01.1929 Porstendorf bekannt.

Hier wäre ich an weiteren Kindern von Alois u. Marie interessiert, denn Alois Scheu ist ein Nachkomme "meiner" Götzl in Porstendorf.

Liebe Grüße
Burkhard (Götzl)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 981
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: Hallo an alle. Verfasst am: 13.06.2011, 09:16    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Thomas (Tota),
kannst Du die Beiträge ab Deinem ersten an Waltraud in ein eigens Thema z.B. Kreisl aus Hermersdorf verschieben?
Sonst kann es ja nur von angemeldeten Mitgliedern gelesen werden und bleibt allen nicht angemeldeten verborgen.

DANKE an die Administration
Burkhard (Götzl)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 981
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: Aw.: Hallo an alle. Verfasst am: 13.06.2011, 10:58    
  Antworten mit Zitat      
Burkhard Goetzl hat Folgendes geschrieben:
kannst Du die Beiträge ab Deinem ersten an Waltraud in ein eigens Thema z.B. Kreisl aus Hermersdorf verschieben?

Hallo Waltraud,
das Verschieben der Beiträge macht die Administration nur mit Deiner Einverständnis!

Wenn Du zustimmen möchtest kannst Du es ja hier schreiben.
Der Mitgliedervorstellungsbereich kann nur von angemeldeten Mitgliedern gelesen werden.

Gruß
Burkhard (Götzl)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Waltrude

Foren-Neuling

Beiträge: 6
Anmeldedatum: 11.06.2011
Wohnort: Gladenbach
Beitrag Aw.: Hallo an alle. Verfasst am: 13.06.2011, 11:31    
  Antworten mit Zitat      
Ja- natürlich bin ich mit dem Verschieben einverstanden.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Thomas

Moderator

Beiträge: 1001
Anmeldedatum: 19.05.2007
Wohnort: Eßlingen am Neckar
Beitrag Aw.: KREISL aus Hermersdorf. Verfasst am: 13.06.2011, 18:10    
  Antworten mit Zitat      
Waltrude hat Folgendes geschrieben:
Ja- natürlich bin ich mit dem Verschieben einverstanden.
Hallo Waltraud,
ich habe es nun nach Zwittau und Umgebung verschoben.
Herzlicher Gruß
Thomas Landsgesell
Administrator
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 2 .:. Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2776